Weihnachtsmärkte in Köln Titelbild

Weihnachtsmärkte in Köln | Die Schönsten & Kreativsten

– Werbung –

Die Adventszeit hat begonnen – vielmehr sind wir mittendrin. Da die Vorweihnachtszeit in diesem Jahr ganz besonders kurz ist, müssen wir die Zeit nutzen, die schönsten Weihnachtsmärkte in Köln und Umgebung zu entdecken. Ich liebe Weihnachtsmärkte und ich finde, sie gehören einfach zur Weihnachtszeit dazu und stimmen mich erst so richtig ein auf die nahenden Festtage. Leider sind die Weihnachtsmärkte jedoch in den letzten Jahren immer schäbiger geworden. Neonleuchten, Plastikdeko, fieser Glühwein und Konsum, Konsum, Konsum. Keine Frage – ich konsumiere auch gerne; aber nur Gutes.

Daneben gibt es aber so viele wunderschöne, interessante und ganz besondere Weihnachtsmärkte in Köln und Umgebung in 2017, die du einfach kennenlernen musst (wenn du sie nicht sowieso schon kennst).

Die schönsten Weihnachtsmärkte in Köln – klassisch, kulinarisch und kreativ

Traditionen gibt es viele. Assoziationen mit der Weihnachtszeit auch. Aber neben Plätzchenduft, Mandarinen und Marzipan, selbstgebastelten Adventskalendern und Lichterketten und ‚Last Christmas‘ sind es für mich auch immer die Weihnachtsmärkte, die die Weihnachtszeit einläuten. Die schönsten Weihnachtsmärkte in Köln und Umgebung mit Kindern und ohne, ganz klassisch, kulinarisch oder kreativ… Wo es die leckersten Reibekuchen gibt und das schönste Karussell. Wo du eine lebende Krippe sehen kannst und wo der Nikolaus zu Besuch kommt…du deine Hände am offenen Feuer wärmen kannst und wo es den leckersten Bio-Glühwein gibt und die kreativsten handgemachten Weihnachtsartikel. Ich verrate es dir.

Wir besuchen einige davon jedes Jahr wieder und es ist jedes Jahr wieder toll. Und hier kommen unsere schönsten Weihnachtsmärkte in Köln und Umgebung. Vielleicht ist ja auch für euch noch etwas dabei…

Gertrudenhof – Nr. 1 unserer liebsten Weihnachtsmärkte in Köln

Oh, du frohe Weihnachtszeit. Der Familien-Weihnachtsmarkt auf dem Erlebnisbauernhof Gertrudenhof, läuft vom 2. – 17. Dezember und macht seinem Namen alle Ehre. Ein gemütlich angelegtes Weihnachtsdorf, kann man schon fast sagen. Der Erlebnisspielplatz und der Streichelzoo werden auf der einen Seite von süßen Holzhütten mit heißem Winzer-Glühwein, knusprigen Reibekuchen, leckerem Bauernkuchen, hausgemachten Schokofrüchten, frisch gebrannten Mandeln, köstlichen Waffeln am Stiel, leckerem Flammkuchen aus dem Steinbackofen, heißen Tee- und Kaffeespezialitäten und vielem mehr umzäunt. Auf der anderen Seite findest du hübsche Dekoartikel und frische Bio-Weihnachtsbäume. Wir haben auch gleich zugeschlagen. Der Hofladen ist wie immer geöffnet und verkauft hofeigene Produkte neben dem Häschen-Kindergarten und der großen Scheune mit Trampolin. Ein wirklich toller Hof mit so vielen Möglichkeiten für die Kinder und einem besonderen Unterhaltungsprogramm:

Jeden Sonntag am 1./2. und 3. Adventwochenende:

  • Weihnachtsplätzchen backen in der gemütlichen Steinofenscheune: 11.00-17.00 Uhr
  • Lebende Weihnachtskrippe: 11.00-17.00 Uhr
  • Kinderschminken: 11.00-17.00 Uhr
  • Livemusik am Weihnachts-Schlemmermarkt – Eintritt kostenlos! : 13.00-15.00 Uhr
  • Besuch des Nikolaus: 15.00-17.00 Uhr
lebende Krippe auf den Weihnachtsmärkte in Köln

Auch eine Kinderkrippe darf auf den schönsten Weihnachtsmärkten in Köln natürlich nicht fehlen.

Besondere Highlights im Gertrudenhof:

2. Advent: Sonntag, 10.Dezember 2017

13.00-15.00 Uhr: Lisa Schulheiss & Band: „Die schönsten Christmas Songs“ – Live auf der Bühne im Weihnachts-Schlemmergarten – Eintritt kostenlos!

14.00 und 16.00 Uhr: Puppentheater in der Strohtenne: Das Puppentheater Papperlapupp präsentiert: Die Schneekönigin

3. Advent: Sonntag, 17. Dezember 2017

13.00 Uhr: „Die Fug und Janina Weihnachtsshow“

Für Kinder von 3-8 Jahre – Bühne am Weihnachts-Schlemmermarkt – Eintritt kostenlos!

14.00 und 16.00 Uhr: Puppentheater in der Strohtenne: Christels Puppenbühne präsentiert: „Der verschwundene Weihnachtsmann“

Karten für das Puppentheater (5,-€) können telefonisch vorbestellt werden im Büro des Gertrudenhofes unter 02233 72816.

Adresse: Erlebnisbauernhof Gertrudenhof, vom 2. – 17. Dezember, Lortzingstraße 160, 50354 Hürth

Gut Clarenhof – Nr. 2 unserer liebsten Weihnachtsmärkte in Köln

Einen weiteren Hof-Weihnachtsmarkt findest du im Gut Clarenhof vom 25. November – 23. Dezember.

Ein weihnachtlich, rustikaler Weihnachtsmarkt auf dem Hof. Nicht zu groß, nicht zu klein. Toll finden wir das alte Karussell auf dem nicht nur Kindern Platz nehmen dürfen. Und natürlich das lodernde Lagerfeuer an dem wir uns schon mit einem Bio-Glühwein in der Hand aufgewärmt haben. Besonders viel zu sehen und spielen gibt es nicht. Der Weihnachtsmarkt lohnt sich für einen kurzen Stopp und eine Fahrt mit dem Karussell. Für einen weihnachtlichen Abend mit Kindern bietet er aber zu wenig Programm oder Sehenswertes und nichts für die Kleinsten. Für einen Zwischenstopp sehr schön, für einen längeren Aufenthalt eher nichts.

Adresse: Gut Clarenhof, vom 25. November – 23. Dezember, Gut Clarenhof 1, 50226 Frechen

Weihnachtsmarkt im Stadtgarten – Nr. 3 unserer liebsten Weihnachtsmärkte in Köln

Der Weihnachtsmarkt im Stadtgarten gehört für uns schon zum Standardprogramm. Der Nebel liegt über den Dächern, der Raureif bedeckt die Bäume und überall brennen Lichterketten. Mitten in der Stadt aber geschützt durch die großen Kastanien des Stadtgartens, schlängelt er sich über den Kieselsteinweg und trumpft genau mit der richtigen Mischung an weihnachtlicher Gemütlichkeit, Schlemmereien und besonders schönem ‚Nippes‘ (Kölsch für Kleinigkeiten, Deko & Co.) auf. Ok, die Aussteller bieten allesamt kölsche Besonderheiten an, von den Baby-Alpaka-Stulpen mit FC-Emblem, über Porzellan-Christbaumschmuck mit dem Kölner Dom, das Kölsche Grundgesetz in 24 Glückskeksen oder dem kölschen Buchladen. Wir haben für Clara ein super schönes Wimmelbuch von Köln mit den 5 Jahreszeiten gekauft. Die Aussteller haben sich wirklich ins Zeug gelegt.

Typisch Kölsch

Die schöne Weihnachtsdeko und Kölner Besonderheiten die dort angeboten werden, sind definitiv kein Ramsch und sieht auch nicht so aus. Selbstgemacht, kreativ, hübsch, alltagstauglich. Wir finden jedes Jahr etwas Kleines. Und auch wenn es nicht dein Geschmack sein sollte, schmecken werden dir auf jeden Fall die selbstgemachten Reibekuchen. Allein für diese Portion verschlägt es uns jedes Jahr dorthin. Und für den Bio-Glühwein und das Raclette und und und. Und sie schmecken jedes Jahr wieder wunderbar! Wir lieben es hier!

Adresse: Weihnachtsmarkt im Stadtgarten, vom Venloer Str. 40, 50672 Köln

Hafen-Weihnachtsmarkt im Rheinauhafen- Nr. 4 unserer liebsten Weihnachtsmärkte in Köln

Neben den klassischen Weihnachtsmärkten in Köln am Dom und am Neumarkt gibt es den weitläufigen Weihnachtsmarkt am schicken Rheinauhafen. Für Südstadt und Umgebung ein Muss. Denn hier gibt es eine der besten Bratwürste vom Kohlegrill – yummy! Für die Kids gibt es das nostalgische Kinderkarussell, mehrere Spielboote und ein eigenes Kinderspielzelt. Es sind also alle versorgt. Ohne dichtes Gedränge, ohne Autoverkehr, ohne Stress. Ein Weihnachtsmarkt den wir – seit seiner Eröffnung – jedes Jahr gerne besuchen.

Adresse: Hafen-Weihnachtsmarkt, vom Rheinauhafen, Köln

traditionelle Weihnachtsmärkte in Köln

Die schönsten Weihnachtsmärkte in Köln und der Umgebung begeistern nicht nur mit ihrer Atmosphäre, sondern auch mit besonderen und hochwertigen Ständen.

Zum Schluss noch zwei Kreativ-Märkte, die wir in diesem Jahr das erste Mal entdeckt haben und von denen wir ganz begeistert sind.

Helios & Selene – Nr. 5 unserer liebsten Weihnachtsmärkte in Köln

Eine Premiere! Auf knapp 2.000 qm findet in diesem Jahr das erste Mal ein außergewöhnlicher Winterzaubermarkt mit einem bunten, weihnachtlichen, nachhaltigen Potpourri aus Selbstgemachtem und Kreative statt. Ein Winterzaubermarkt der etwas anderen Art, Indoor & Outdoor, mit Club Sounds, ausgefallener Deko mit Special Effects, einem Container Labyrinth und vielen verrückten Stationen und Ausstellern aus Köln und Berlin. Helios & Selene verspricht viel Fingerspitzengefühl für Gemütlichkeit, Licht und Liebe zum Detail – eingerichtet von den Machern des legendären Schrebergartens.

Es erwarten Dich:

  • ein vegan-vegetarischer Foodcourt aus Trucks & Garküchen im Außenbereich
  • feinster Bio-Glühwein auf Wunsch auch mit magischen Kräutern
  • eine nachhaltige Bastelstunde für DIY-Geschenke
  • eine gemütliche Feuer-Ecke mit Stockbrot und betreutem Bastelspaß für die Kinder
  • noch mehr für die Kinder: Puppenspiel und Märchenlesungen

Und das alles begleitet von einem zauberschönen musikalischen Rahmenprogramm. Donnerstag und Freitag: 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr; Samstag und Sonntag: 12:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Adresse: Helios & Selene, vom 14.-17. Dezember, Heliosstr. 37, 50825 Köln

Super Weihnachtsmarkt, Barthonia Showroom – Nr. 6 unserer liebsten Weihnachtsmärkte in Köln

Unser erstes Mal! Der etwas verrückte und so gar nicht klassische Weihnachtsmarkt im Barthonia Forum ist für all diejenigen ein Trumpf, die noch keine oder noch nicht alle Weihnachtsgeschenke haben. Oder die, die sich gerne selbst beschenken. Der Super Weihnachtsmarkt kommt aus der gleichen Schmiede wie der Stijlmarkt Denn im Barthonia Showroom gibt es für 3€ Eintritt am 3. Adventswochenende die besten Geschenkideen und –inspirationen. Über 100 Aussteller zeigen das Beste aus den Bereichen Mode, Schmuck, Food, Produktdesign, Fotografie und Papeterie im Barthonia Showroom in Ehrenfeld.

Die Macher des Weihnachtsmarktes haben für dich die neusten, schönsten und interessantesten Labels ausgesucht und packen allesamt auf eine Ausstellungsfläche. Damit du es ganz besonders einfach hast, die schönsten, ausgefallensten und stilvollsten Geschenke zu finden.

Cool und gechillt über den Weihnachtsmarkt

Ganz ohne Stress, in cooler, gechillter Atmosphäre bei ein paar süffigen Bio-Glühwein oder Kölsch und Bio-Gaumenschmauss einfach mal durch die Gänge schlendern und sich inspirieren lassen. In Festtags- und Partystimmung bringen euch währenddessen die bekannten Kölner DJ’s TOUCH cologne, das c/o pop Festival – DJ Team, Keshavara, Badgal Honey & DJ Fuego.

Öffnungszeiten: 11-19 Uhr

Adresse: Barthonia Showroom, Venloer Str. 231 B 50823 Köln, vom 16. – 17. Dezember 2017

Ich hoffe, ihr findet den ein oder anderen Tipp und besucht einen der Weihnachtsmärkte. Und vielleicht sieht man sich da ja mal…

Viel Spaß beim weihnachtlichen Stell-dich-ein!

PS: Ich freue mich über deinen Kommentar. Folge uns doch gerne auch bei Instagram@Familie, Kind & Leben und Facebook@Familie, Kind & Leben. In unseren Stories bei Instagram und dem Feed bei Facebook stellen wir dir auch immer wieder tolle Tipps, Termine und Ausflugsideen vor.

0 Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dir auch gefallen

Hörbuch Geisterstunde Titelbild

Hörspiel Geisterstunde | Gruselgeschichten für unsere mutigen Schulkinder

Die Herbstzeit hat uns bereits mit Halloween empfangen!! Aber diesen Herbst wird einfach weitergegruselt! Das neue Hörbuch ‚GEISTERSTUNDE‘ mit vier Gruselgeschichten zum Fürchten für unsere Schulkinder kommt da genau recht – mit GEWINNSPIEL! Pünktlich zu gruseligen Herbstzeit – für die vielen nass-kalten Herbstnächte, die uns jetzt bevor stehen. Drei Exemplare gibt’s jetzt zu gewinnen!

#meettheblogger susamamma Titel

#MeetTheBlogger | Gastbeitrag Familienblog | Interview mit Susanna von Susamamma

Heute stellen wir dir auf unserem Familienblog die bezaubernde Susanna von SUSAMAMMA.DE vor. Eine herzensehrliche Mama, mit einem bezaubernden Lächeln, mit einem riesengroßen Herz, mit dem besonderen Blick für die wichtigen Augenblicke im Leben, die manchmal so gewöhnlich scheinen. Susanna ist Mutter eines Mädchens. Wir lieben ihren Stil und ihre Art. Mal trägt sie selbstbewusst ihr Herz auf der Zunge, mal ist sie verträumt und nachdenklich. Doch sie ist immer 100% ehrlich und authentisch und dabei so liebreizend, dass wir sie knutschen könnten. Doch alles weitere erzählt sie uns am besten selbst…

Header - #meettheblogger - Julia von stilblume

#MeetTheBlogger | Gastbeitrag Familienblog | Interview mit Julia von Stilblume

Heute stellen wir dir auf unserem Familienblog die liebe Julia von stilblume vor. Eine junge bezaubernde Mama, die quasi während des Interviews zu unserem #MeetTheBlogger – Fragebogen erneut Mutter einen zauberhaften Tochter geworden ist. Mit viel Stil und Gefühl nimmt sie uns in ihrem Blog mit durch ihren Alltag, das Mamasein und das nie so ganz vorhersehbare Leben einer Mutter. Und wir folgen ihr mit sehr viel Freude. Alles weitere erzählt Julia uns jetzt aber besser selbst…

Die Neue Pflegeserie von sebamed

Badespaß mit sebamed || Für sensible Kinderhaut

Unser Badespaß mit sebamed – Wir lieben Wasser. Schon immer. Und Baden ist immer Claras Wochenhighlight. Lange Zeit haben wir beim Baden auf eine Waschlotion und anschließende Pflegeprodukte verzichtet, weil wir an die empfindliche Kinderhaut nichts kommen lassen wollten. Jetzt durften wir die sebamed Pflegeserie mit Calendula testen und sind begeistert. Super angenehm für anspruchsvolle & sensible Kinderhaut. Aber lest selbst…

* So gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links. Wenn Du darüber bestellst oder buchst, kostet es für dich keinen Cent mehr. Wir bekommen aber eine kleine Provision und du kannst uns so unterstützen, ohne dass es dich etwas kostet.

Über uns

#gedankenverloren

– Werbung –

Beliebteste Beiträge

Folge uns auf Facebook

Folge uns auf Instagram

Quote of the week

"Ein Kind ist eine kleine Hand, die zurückführt in eine Welt, die man vergessen hat."

Unbekannt

Beitrag oder Thema suchen

Archiv

Archive

Beliebte Kategorien