Circle Train Yangon - Yangon Tipp Nr. 8

Myanmar mit Baby: Yangon Tipp Nr. 8 – Circle Train Yangon | Rund um die Stadt & Yangon mit anderen Augen erleben

Unser Yangon Tipp Nr. 8 ist eine Fahrt mit dem Circle Train Yangon oder dem Circuit Train, wie er auch oft genannt wird.

Der Circle Train Yangon ist die Bahn, die die Einwohner Yangons nutzen, um aus den umliegenden Orten in die Stadt zu kommen. Dabei fährt der Circle Train Yangon oder  auch Circuit Train – wie sein Name schon vermuten lässt – einmal im Stile einer Ringbahn im Kreis um die Stadt. Die Fahrt dauert vom Verlassen des Hauptbahnhofs bis zur Einfahrt in den Hauptbahnhof ca. 3 Stunden und ist ein besonders Erlebnis.

Durchfahrt durch einen Bahnhof auf der Fahrt mit dem Circle Train Yangon

Auf der Fahrt mit dem Circle Train Yangon kommt man durch viele kleine Bahnhöfe und sieht das Leben der Einheimischen.

Warum ist eine Fahrt mit dem Circle Train Yangon zu empfehlen?

Der Circle Train Yangon ist keine Touristenattraktion, sondern ein Transportmittel für die Bewohner Yangons. Und genau das macht ihn gerade so interessant.

Frauen mit traditioneller burmesischer Gesichtsbemalung im Circle Train Yangon

Viele Frauen tragen die traditionelle burmesische Gesichtsbemalung als Schutz vor der Sonne und als „Schminke“.

Wenn man mit dem Circle Train Yangon fährt, sitzt man nicht mit unzähligen anderen Touristen zusammen und wird an traumhaften Sehenswürdigkeiten vorbeikutschiert. Nein, wenn man mit dem Circle Train Yangon fährt, sitzt man mit Einheimischen in einem Abteil bei offenem Fenster, sieht die schönen und weniger schönen Vororte Yangons vorbeiziehen, sieht Händler, die alle möglichen Snacks im Zug verkaufen, sieht Frauen und Männer, die ihre Ware in die Stadt transportieren und erlebt das ungeschminkte Leben in Yangon. Das alles bietet eine Fahrt mit dem Circle Train Yangon. Und hinzu kommt, dass so eine Fahrt überhaupt nicht viel kostet. Es ist ein kleines Abenteuer und lässt einen das Leben in Yangon nochmal mit anderen Augen sehen.

Circle Train Yangon mit Kind

Wir waren uns zunächst auch nicht ganz sicher, ob eine Fahrt mit dem Circle Train Yangon mit Kind machbar ist. Etwas unsicher waren wir insbesondere, weil es im Circle Train Yangon keine Klimaanlage gibt. Es gab wohl mal Abteile, die eine Klimaanlage hatten, aber diese wurden abgeschafft.

Allerdings haben wir uns dann einfach dafür entschieden, denn wir ja wussten, dass wir im Zweifel an jeder Haltestelle aussteigen und ein Taxi zurücknehmen können.

Mutter mit Baby stehend im Circle Train Yangon

An den Fenstern gibt es lange Sitzbänke im Circle Train Yangon. Man kann aber auch stehen und sich die Füße vertreten, was angenehm ist, wenn man mit Baby reist.

Die Fahrt mit dem Circle Train Yangon mit Kind ist in jedem Fall gut machbar. Die Abteile sind mit gepolsterten Bänken entlang der Fenster ausgestattet, auf denen man bequem sitzen kann. Außerdem sorgen die geöffneten Fenster bei der nicht so hohen Geschwindigkeit des Circle Train Yangon dafür, dass es in den Wagons nicht zu heiß wird. So konnte Clara während der Fahrt entweder aus dem Fenster gucken oder ganz fasziniert den Verkäufern und Fahrgästen zuschauen. Wie immer war sie auch hier als einziges westliches Baby eine absolute Attraktion.

Und wer sich Gedanken um die mögliche Verpflegung während einer Fahrt im Circle Train Yangon mit Baby macht, der sei beruhigt. Es gibt gekochte Maiskolben, verschiedene Sorten Obst, Getränke und auch Erdnüsse und viele weitere Snacks zu kaufen.

Aber nicht nur die vorbeiziehende Landschaft, die Vororte und die Märkte an den Bahnhöfen sind interessant und spannend, sondern auch die Mitreisenden neben einem und gegenüber. Man ist für die Dauer der Fahrt irgendwie Teil dieser Welt und taucht ein in ein (zumindest etwas) realistischeres Bild des Lebens in Yangon.

Daher ist eine Fahrt mit dem Circle Train Yangon auch mit Baby zu empfehlen.

Unsere Tipps für die Fahrt mit dem Circle Train Yangon

Bevor wir zu den Infos für die Fahrt mit dem Circle Train Yangon kommen, hier noch ein Tipps für dich.

Spielende Kinder vor dem Yangon Circle Train

Das Leben der Einheimischen findet viel im freien statt. Auch auf dem Bahnhof spielen viele Kinder und sind immer interessiert, wenn sich Fremde mit Baby nähern.

Wir haben die komplette 3 stündige Fahrt mit dem Yangon Circle Train gemacht. Das war zwar schön, aber irgendwann wiederholt sich die Landschaft und die Eindrücke, die man gewinnt. Vor allem wenn man mit Kind unterwegs ist, würden wir dir raten, circa eine Stunde zu fahren und die Eindrücke aufzusaugen. Dann steig einfach aus, besuche einen der Märkte. Wenn du damit fertig bist, steige in den Zug, der dich zurück zum Hauptbahnhof fährt.

Und noch eine kleine Empfehlung. Wenn du gegen den Uhrzeigersinn fährst, suche dir einen Sitzplatz auf der rechten Seite und wenn du im Uhrzeigersinn fährst, auf der linken Seite. So hast du den Blick auf die offene Landschaft und nicht auf die Bäume und Bretterwände am Bahndamm.

Infos rund um den Circle Train Yangon

Da es sich bei einer Fahrt mit dem Circle Train Yangon nicht um eine Touristenattraktion handelt, die man bei einer Travel Agency bucht, haben wir hier ein paar wichtige Infos rund um den Circuit Train Yangon zusammengeschrieben. Damit du es einfacher hast und dich nicht mit Händen und Füßen durchfragen musst und aufs Glück setzen musst jemanden zu finden, der zumindest etwas gebrochenes Englisch versteht und spricht.

Wo fährt der Circle Train Yangon ab?

Der Circle Train Yangon oder Circuit Train Yangon, wie er auch auf manchen Schildern genannt wird, fährt an der Main Station von Yangon (Hauptbahnhof) ab. Natürlich kannst du auch an jeder der Haltestellen unterwegs einsteigen, aber am Hauptbahnhof ist es am einfachsten.

Circuit Train Yangon bei der Einfahrt

An der Central Station in Yangon fährt der Circle Train Yangon auf Gleis 6 ab. Hier bekommt man auch die Tickets für die Fahrt.

An welchem Gleis fährt der Circle Train Yangon ab?

Der Circuit Train Yangon fährt am Gleis 6 ab. Das Gleis ist wie bei uns mit einer Nummer ausgeschildert und gut zu finden. Wenn du in der Haupthalle stehst und Richtung Gleise schaust, musst du dich links halten, die Treppen hinauf gehen und siehst dann auch blaue Schilder, auf denen steht, dass der Circle Train Yangon (oder Circuit Train Yangon, ich bin nicht mehr ganz sicher) auf Gleis 6 abfährt.

Sobald du am Gleis bist, kümmern sich die Bahnhofs-Mitarbeiter aber auch sehr lieb um einen. Uns haben sie sogar zu unserem Wagen gebracht und uns alles gezeigt. Vielleicht aber auch nur, weil sie sich noch von Clara verabschieden wollten. 😉

Und wo bekomme ich ein Ticket für den Circle Train Yangon her?

Das Ticket für den Circle Train Yangon bekommst du anders als bei uns in Deutschland nicht in der Haupthalle an den zentralen Ticketverkaufsschaltern, sondern direkt am Gleis 6 an einem Verkaufsstand ungefähr in der Mitte des Gleises.

Was kostet ein Ticket?

Die Tickets für ein Tagesticket für den Circle Train Yangon kosten 200 Kyat / Person (ca. 0,2 EUR). Mit diesem Ticket kannst du dann an jeder Station ein- und wieder aussteigen. Denn das Ticket ist den ganzen Tag gültig.

Travelers in Circuit Train Yangon

Die Abteile des Circle Train Yangon sind gut gefüllt mit Reisenden, Händlern und in diesem Fall – Touristen wie uns.

Kann ich feste Sitzplätze buchen oder herrscht freie Platzwahl?

Im Circle Train Yangon buchst du einen Wagen. Innerhalb dieses Wagens hast du dann freie Platzwahl. Wir würden dir empfehlen einen der hinteren Wagen zu buchen. Denn wenn du Fotos aus dem Fenster schießen möchtest, hast du so mit dem Zug ein schönes Motiv.

Und wann sind die Abfahrtszeiten des Circle Train Yangon?

Der Circle Train Yangon fährt ungefähr alle 50 Minuten vom Hauptbahnhof ab. Im Wechsel verkehrt er dabei jeweils im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn.

Fazit zu unserem Yangon Tipp Nr. 8

So viel zu unserem Yangon Tipp Nr. 8, einer Fahrt mit dem Circle Train Yangon. Wir fanden die Fahrt absolut interessant und empfehlenswert. Insbesondere weil es noch so untouristisch ist und man für eine kurze Zeit in das tatsächliche Leben in Yangon eintauchen kann.

Hoffentlich haben dir unsere Tipps und Infos rund um die Fahrt mit dem Circle Train Yangon weitergeholfen. Wenn ja, freuen wir uns über einen Kommentar von dir. Und solltest du noch weitere Fragen haben, schreibe sie gerne auch unten in die Kommentare und wir versuchen sie so schnell wie möglich zu beantworten.
Eine Übersicht zu Reisen mit Kind und vielen Anregungen findest du auf der >> Kategorieseite Reisen mit Kind <<.

Den >> Yangon Tipp Nr. 1 – Shwedagon Pagode << findest du hier.
Zu unserem Artikel >> Yangon Tipp Nr. 2 – Yangon Chinatown Markt << geht es hier lang.

Die Details zu unserem >> Yangon Tipp Nr. 5 – Bogyoke Aung San Markt << gibt es hier.
Und den >> Übersichts-Artikel zu den Yangon Tipps mit Baby << findest du hier.

« Zurück zu Bagan – Übersicht   |  Weiter zu Chiang Mai- Überblick »

« Zur Übersicht »

0 Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Neueste Beiträge

Shopping in Maastricht Titelbild

Shopping in Maastricht – Mode shoppen für Mamas & Minis

Dürfen wir vorstellen….die perfekte Stadt für einen Tagesausflug: Maastricht! Warum? Ganz klar, weil Maastricht nur circa 1 Std von Düsseldorf entfernt liegt, super mit dem Auto erreichbar ist und man hier absolut super shoppen kann. Ja, du hast richtig gehört. Maastricht hat zwar nur ca. 125.000 Einwohner, aber Shopping in Maastricht ist unschlagbar. Und dank der überschaubaren „Größe“ kann man in der Innenstadt von Maastricht alles gut zu Fuß bzw. mit dem Kinderwagen oder Buggy erreichen.
Und außerdem ist Shopping in Maastricht dank des Koopzondag auch am Sonntag zwischen 12.00 und 17.00 Uhr möglich – an so gut wie jedem Sonntag des Jahres.

Titelbild Interior Design in Maastricht

Interior Design in Maastricht | Tolle Wohnideen

Nach Maastricht kommen wir in schöner Regelmäßigkeit. Es ist einfach eine herrliche Stadt…Und ein Tagesausflug nach Maastricht mit Kind fühlt sich jedes Mal an, wie ein Kurzurlaub. Neben all den schönen Mode-Geschäften, dem leckeren Essen, den tollen Sehenswürdigkeiten und der unschlagbaren Atmosphäre lieben wir es Interior Design in Maastricht zu shoppen. Maastricht bietet so viele Geschäfte mit stilsicheren Wohnideen. Ein echtes Interior Design Paradies.

Über uns

Packliste für Asien mit Baby

Packliste für Asien mit Baby

#gedankenverloren

  • Gedankenverloren Kolumne 20 Titelbild

Beliebteste Beiträge

Booking.com

Folge uns auf Facebook

Folge uns auf Instagram

Quote of the week

"Ein Kind ist eine kleine Hand, die zurückführt in eine Welt, die man vergessen hat."

Unbekannt

Beitrag oder Thema suchen

Archiv

Archive

Beliebte Kategorien