Pagoden im Sonnenaufgang in Bagan

Bagan Tipps | Die 4 besten Orte zum Sonnenaufgang in Bagan – Tempel Highlights und Geheimtipps

Bagan, die alte Königsstadt mit über 2.000 Pagoden ist ein unbeschreiblicher Ort. Insbesondere der Sonnenaufgang in Bagan gilt nicht ohne Grund als ein magischer Moment. Wenn morgens die Sonne aufgeht, taucht das besondere Licht die über 2.000 Tempel und Pagoden in ein sagenhaftes Licht. Und die Stimmung beim Sonnenaufgang in Bagan ist mit einer mystischen und zauberhaften Welt zu vergleichen. Atemberaubende Fotos entstehen während der Minuten des Sonnenaufgangs über Bagan, in dieser Szenerie der Pagoden und Tempel, Ruinen und aufsteigenden Heißluftballons.

Auf der Suche nach dem perfekten Sonnenaufgang in Bagan

Sonnenaufgang in Bagan mit Heißluftballons

Zum Sonnenaufgang in Bagan bietet sich von den Terrassen der Pagoden ein beeindruckendes und farbenfrohens Bild.

Nicht verwunderlich ist, dass jeder Tourist auch auf der Suche nach dem idealen Ort für den perfekten Sonnenaufgang in Bagan ist. So auch wir. Zwei Sonnenuntergänge und zwei Sonnenaufgänge in Bagan durften wir als Familie gemeinsam erleben. Und auch wir waren zur Vorbereitung dafür vorab auf der Suche nach dem idealen Ort. Die Ergebnisse unserer Recherche und unsere Erfahrungen wollen wir hier mit dir teilen. Damit auch du den perfekten Sonnenaufgang in Bagan erleben kannst.

Die Beste Uhrzeit für einen unvergesslichen Sonnenaufgang in Bagan

Blaue Stunde in Bagan mit Pagoden

Bereits einige Zeit vorm Sonnenaufgang in Bagan bietet die Landschaft im Morgengrauen ein zauberhaftes Bild und fast magisches Licht.

Bevor man sich allerdings mit dem perfekten Ort für den Sonnenaufgang in Bagan beschäftigt, sollte man wissen, wann die Sonne überhaupt aufgeht. Der Sonnenaufgang in Bagan ist im Frühjahr (Februar/März) um kurz nach sechs Uhr. Doch am Schönsten sind eigentlich die Minuten vor dem Sonnenaufgang in Bagan, denn dann färbt sich der Himmel in ein leichtes violett. Nach und nach werden alle Schattierungen von rosa, violette und blau in den Himmel gemalt bis dann schließlich der runde weiß-gelbe Sonnenball hinter den unzähligen Pagoden aufgeht.

Daher beginnt das Erlebnis „Sonnenaufgang in Bagan“ auch schon deutlich vor 6 Uhr. Bereits um 5 Uhr werden oftmals die Tempel bestiegen – für den besten Platz und Blick auf den Sonnenaufgang über Bagan. Es empfiehlt sich daher früh da zu sein, denn sonst läuft man Gefahr, dass alles frühe Aufstehen umsonst war.

Unsere Top 4 Orte für den perfekten Sonnenaufgang in Bagan

Wenn du im Hotel fragst, welcher Tempel für den Sonnenaufgang zu empfehlen ist, dann bekommst du garantiert die Antwort Shwesandaw Pagode.

Touristen betrachten den Sonnenaufgang in Bagan von der Pagode aus

Die Terrassen der bekannten und beliebten Pagoden sind bereits deutlich vorm Sonnenaufgang gut gefüllt.

Und das bringt uns auch direkt zur Liste unserer Top 4 Orte für den perfekten Sonnenaufgang in Bagan. (Wichtig: Die Reihenfolge hat keinerlei Bedeutung hinsichtlich unserer Präferenz oder der Schönheit des Ausblicks)

1. Shwesandaw Pagode – der touristischste unserer Top 4 Orte für den perfekten Sonnenaufgang in Bagan

Die Shwesandaw Pagode ist die wohl mit Abstand bekannteste und beliebtesten Pagode für den Sonnenaufgang über Bagan. Die oberste der Terrassen füllt sich schon weit vor 5:00 Uhr. Denn ab 5:30 schleudern die Reisebusse über die Schotterwege und schmeißen die meist chinesischen Touristen in Scharen vor den Tempelaufgängen raus. Dafür bekommst du hier aber auch ein wunderschönes Fotomotiv geboten vom Sonnenaufgang über Bagan geboten. Und außerdem ist die Shwesandaw Pagode für den Sonnenaufgang so beliebt bei Touristen, dass du vor den Aufgängen Verkaufsständen mit frischem Kaffee und Pancakes findest. Du kannst also den Sonnenaufgang voll ausgestattet genießen. Wenn du allerdings einen guten Platz und eine freie Sicht haben möchtest, solltest du definitiv früh da sein.

Pagoden in Begann kurz nach dem Sonnenaufgang

Nachdem die Sonne langsam aufgegangen ist, hüllt der Morgennebel die Landschaft in einen mystischen und beruhigenden Mantel.

2. Sulamani Pagode – einer unserer Top 4 Orte für den perfekten Sonnenaufgang in Bagan, der durch das Erdbeben etwas von seiner Pracht eingebüßt hat

Die Sulamani Pagode gehört auch zu den Tempeln mit einer wundervollen Aussicht während des Sonnenaufgangs über Bagan und ist ebenfalls beliebt bei Touristen. Allerdings hat die Pagode durch das Erdbeben Mitte 2016 und die daraus resultierenden Beschädigung einiges von ihrem alten Glanz verloren. Bedauerlicherweise ist die komplette Spitze der Sulamani Pagode eingestürzt. Nichtsdestotrotz füllen sich auch hier die Terrassen zu denen man noch Zugang hat bereits sehr früh mit Touristen, die den perfekten Blick auf den Sonnenaufgang in Bagan erhaschen wollen.

3. Shwegugyi Pagode – etwas weniger touristischer Tempel unserer Top 4 Orte für den perfekten Sonnenaufgang in Bagan

Die Shwegugyi Pagode ist eine Pagode innerhalb der Mauern Old Bagans und ebenfalls sehr beliebt, um den Sonnenaufgang in Bagan zu sehen. Da sie fast am Ayeyarwaddy Fluss liegt kann man von hier aus die meisten Pagoden und Tempel Richtung Osten sehen. Sie ist nicht ganz so voll, wie die beiden zuerst genannten, aber sicherlich auch kein Geheimtipp.

Sonnenaufgang in Bagan mit tollen Farben

Das Farbenspiel während des Sonnenaufgangs in Bagan ist unvergesslich.

4. Law-ka-ou-shaung Pagode – Geheimtipp unserer Top 4 Orte für den perfekten Sonnenaufgang in Bagan

Die Law-ka-ou-shaung Pagode ist eine kleine, wenig bekannte Pagode im Nordwesten des Pagodenfeldes. Somit hat man einen hervorragenden Blick über die restlichen 1.999 Pagoden und Tempel während des Sonnenaufgangs in Bagan. Zudem hat man von ihr auch die höchsten und bekanntesten Pagoden gut im Blick und wenn sich der Himmel verfärbt und die Heißluftballons starten, kann man von der Law-ka-ou-shaung Pagode den Sonnenaufgang über Bagan wunderbar und relativ ungestört genießen.

Fazit zum Sonnenaufgang in Bagan

Heißluftballons in Bagan zum Sonnenaufgang

Pünktlich mit der aufgehenden Sonne steigen auch die Heißluftballons über Bagan auf und schweben still am Horizont.

Die Zeit des Sonnenaufgangs in Bagan zählt definitiv zum Schönsten, was der Tag zu bieten hat. Egal von welcher Pagode – bekannt oder eher unbekannt – du dir das Schauspiel anschaust, der Sonnenaufgang in Bagan wird auch dich in seinen Bann ziehen und verzaubern.

Wenn du auch den Sonnenaufgang in Bagan erlebt hast und noch weitere Tipps für tolle Tempel hast, freuen wir uns sehr über einen Kommentar von dir!

Und solltest du Lust auf Fernweh haben oder mehr zum Thema Reisen mit Kind suchen, wirst du in der Kategorie Reisen mit Kind fündig.

« Zurück zu Bagan – Übersicht   |  Weiter zu Bagan – Sonnenuntergang »

« Zur Übersicht »

0 Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dir auch gefallen

Maastricht mit Kind - Tagesausflug - Titelbild

Maastricht mit Kind | Städtetrip an einem Tag

Jedes Mal, wenn wir ins schöne niederländische Maastricht kommen, macht sich in unserem Gesicht ein großes Lächeln breit. Ein Tagesausflug nach Maastricht mit Kind ist einfach etwas Wunderbares. Wir freuen uns in die Stadt zu kommen, in der wir studiert haben, an der so viele Erinnerungen hängen und in der man so wunderbar schlendern, essen und shoppen kann. Daher ist ein Städtetrip nach Maastricht mit Kind immer ein Highlight für uns und mittlerweile auch für Clara.

Shopping in Maastricht Titelbild

Shopping in Maastricht – Mode shoppen für Mamas & Minis

Dürfen wir vorstellen….die perfekte Stadt für einen Tagesausflug: Maastricht! Warum? Ganz klar, weil Maastricht nur circa 1 Std von Düsseldorf entfernt liegt, super mit dem Auto erreichbar ist und man hier absolut super shoppen kann. Ja, du hast richtig gehört. Maastricht hat zwar nur ca. 125.000 Einwohner, aber Shopping in Maastricht ist unschlagbar. Und dank der überschaubaren „Größe“ kann man in der Innenstadt von Maastricht alles gut zu Fuß bzw. mit dem Kinderwagen oder Buggy erreichen.
Und außerdem ist Shopping in Maastricht dank des Koopzondag auch am Sonntag zwischen 12.00 und 17.00 Uhr möglich – an so gut wie jedem Sonntag des Jahres.

Titelbild Interior Design in Maastricht

Interior Design in Maastricht | Tolle Wohnideen

Nach Maastricht kommen wir in schöner Regelmäßigkeit. Es ist einfach eine herrliche Stadt…Und ein Tagesausflug nach Maastricht mit Kind fühlt sich jedes Mal an, wie ein Kurzurlaub. Neben all den schönen Mode-Geschäften, dem leckeren Essen, den tollen Sehenswürdigkeiten und der unschlagbaren Atmosphäre lieben wir es Interior Design in Maastricht zu shoppen. Maastricht bietet so viele Geschäfte mit stilsicheren Wohnideen. Ein echtes Interior Design Paradies.

Über uns

Packliste für Asien mit Baby

Packliste für Asien mit Baby

#gedankenverloren

  • Kolumne 21 Gedankenverloren Freitag

Beliebteste Beiträge

Booking.com

Folge uns auf Facebook

Folge uns auf Instagram

Quote of the week

"Ein Kind ist eine kleine Hand, die zurückführt in eine Welt, die man vergessen hat."

Unbekannt

Beitrag oder Thema suchen

Archiv

Archive

Beliebte Kategorien