Reisepass für Kinder mit Vogel

Der Reisepass für Kinder – Was man braucht und wie man es beantragt | Clara’s erstes Ausweisdokument

Wenn die erste große Aufregung nach der Geburt verflogen ist und man sich als kleine Familie neu kennengelernt und gefunden hat, gehen viele schon auf große Fahrt. Wie könnte man besser die Elternzeit nutzen als sein Fernweh zu stillen und auf Reisen zu gehen… Egal ob Kurz- oder Fernreise, der erste Urlaub zu dritt ist etwas ganz besonderes. Und damit alles glatt läuft und die Reise nicht an der Grenze oder am Flughafen frühzeitig ein Ende findet, solltest man einen Reisepass für Kinder / Babys beantragen.

Warum wir den Reisepass für Kinder beantragt haben

Wir haben den Kinderreisepass für Clara im Sommer beantragt, weil wir ein paar Tage Freunde in der Schweiz besuchen waren. Zurück in Julius „alte Heimat“. Und dann weiter nach Italien.

Abenteuer-Reise-Pass-AusweiseUnd jetzt haben wir den Reisepass für Kinder bereits für das nächste große Abenteuer, das wir gerade planen. Bald steht der zweite Teil Elternzeit des Papas an und gepaart mit etwas Urlaub, ergibt sich ein ganz schönes Zeitfenster für eine Fernreise – unser Trip durch Südost-Asien…Wahrscheinlich wird es eine bunte Auswahl der vielen wunderschönen Länder dort.

Derzeit sind auf unserer ‚Long List‘ Thailand, Laos, Kambodscha, Vietnam und Myanmar. Mal schauen, was es von diesen reizvollen Ländern am Ende auf die ‚Short List‘ schafft. Allein bei den Inseln in Thailand fällt die Auswahl schon unglaublich schwer…Zumindest den ersten Teil der Einreisebestimmungen haben wir mit der Beantragung des Reisepasses für Kinder bereits erledigt. Der Rest – sprich Visa – folgt dann sobald wir uns endgültig entschieden haben, wo es hingeht. Unter Ausflüge & Reisen >> Reisen mit Kind findest du Updates zu unseren Überlegungen und auch die Reiseberichte.

Rechtliche Informationen zum Reisepass für Kinder

Für Personen unter 16 Jahren besteht im Inland zwar keine Ausweispflicht, aber manche Länder – auch europäische – haben besondere Einreisebestimmungen. Zum Beispiel ist für die Einreise in die USA ein Visum zusätzlich zum Kinderreisepass erforderlich. Nähere Informationen zu allen Reiseländern findest du auf den Seiten des Auswärtigen Amtes.

Reisepass für Kinder mit Herz aus FlugzeugDer Reisepass für Kinder ist bis zum vollendeten 12. Lebensjahr gültig. Die Gültigkeit des Kinderreisepasses beträgt ab Ausstellung 6 Jahre. Da manche Länder es mit der Aktualität des Fotos und der Daten gerade im Reisepass für Kinder sehr genau nehmen, solltest du das Foto bzw. die Angaben zu Körpergröße o.Ä. aktualisieren. Vor allem, sobald sich wesentliche Merkmale offensichtlich geändert haben. Sonst bist du auf das Gutdünken des diensthabenden Grenzbeamten angewiesen. Und wenn der gerade einen schlechten Tag hat, dann könnte es sein, dass deine Reise endet, bevor sie überhaupt richtig angefangen hat.

Die Wahrscheinlichkeit ist zwar sehr gering, aber warum ein Risiko eingehen, wenn es sich leicht vermeiden lässt.

Erforderliche Unterlagen für den Reisepass für Kinder

Diese Unterlagen benötigst du zur Beantragung des Kinderreisepasses:

  • – aktuelles Lichtbild gemäß Fotomustertafel des Bundesministeriums des Inneren; sprich eines dieser hübschen biometrisches Passfotos
  • – Geburtsurkunde deines Kindes
  • – Ausweise des oder der Sorgeberechtigten (in der Regel Vater und / oder Mutter)
  • – Vorlage der von den Sorgeberechtigten (in der Regel Vater und / oder Mutter) ausgefüllten und unterschriebenen Einverständniserklärung bei Passangelegenheiten von Minderjährigen

Kinderreisepass neben Schneekugeln SehenswürdigkeitenWichtig für dich: Da in der Regel beide Elternteile das Sorgerecht haben, müssen offiziell auch beide Elternteile den Antrag für den Reisepass für Kinder stellen. Es reicht allerdings aus, wenn ein Sorgeberechtigter – zum Beispiel die Mutter – beim Amt vorstellig wird und die vom Vater unterschriebene Einverständniserklärung sowie dessen Personalausweis (bzw. eine Kopie) bei sich hat. Das Formular zur Einverständniserklärung (für Düsseldorf) findest du im Netz.

Anforderungen an das Foto im Reisepass für Kinder

Das biometrische Foto kannst du selbst machen. Hier nehmen es die meisten Beamten mit der Biometrie ausnahmsweise mal nicht so ernst. Es ist nur wichtig, dass das Kind / Baby möglichst frontal in die Kamera guckt. Außerdem soll es ein farblich abgesetztes Oberteil tragen und der Hintergrund muss neutral weiß sein.
Ich habe Clara in einem guten Moment auf ein weißes Bettlaken gelegt und mich über sie gestellt und losgeknipst (sogar nur mit der Handykamera). Das Foto wurde ohne Probleme akzeptiert und schmückt seither ihr erstes Ausweisdokument. Und auch wenn ihr den Reisepass für Kinder nicht vorzeigen müsst, ist es irgendwie auch eine süße Erinnerung…

Der Antragsteller (das Baby) muss selbst vorstellig werden

Da es sich um ein offizielles Dokument handelt und Deutschlands „Große Liebe“ die Bürokratie ist, ist es auch zwingend erforderlich, dass das Kind – also Clara – persönlich vorstellig wird. Clara hat sich daher lauthals bei der bearbeitenden Beamtin vorgestellt und wir waren innerhalb von 15 Minuten wieder zur Tür – um 13€ leichter, aber auch mit Clara’s erstem Reisepass für Kinder in der Tasche…

Ich freue mich über Eure Erfahrungen und Anmerkungen und natürlich auch über Tipps für unsere Reise nach Südost-Asien.

* So gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links. Wenn Du darüber bestellst oder buchst, kostet es für dich keinen Cent mehr. Wir bekommen aber eine kleine Provision und du kannst uns so unterstützen, ohne dass es dich etwas kostet.

0 Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dir auch gefallen

Parken in Maastricht - Titelbild

Praktische Tipps für Maastricht | Alles rund um den Städtetrip

Unweit von Düsseldorf und Köln liegt Maastricht, die pittoreske niederländische Grenzstadt im Dreiländereck. Vom Rheinland ist Maastricht nur eine Autostunde entfernt und bestens angebunden. Du kannst also problemlos deinen Städtetrip nach Maastricht mit Kind mit dem Auto machen. Und wenn du mit dem Auto unterwegs bist, stellt sich natürlich unweigerlich die Frage „Wo kann ich parken?“.

Urlaub an der Ostsee Titelbild

Urlaub an der Ostsee | Rostock mit Kind

Es ist Urlaubszeit. Die Ferien stehen an und diesen Sommer ging es für uns an die deutsche Ostseeküste. Klar, wir lieben Sonne, Meer und Strand, aber dafür muss man ja nicht immer weit wegfliegen…Auch Deutschland soll ja bekanntermaßen ein tolles Urlaubsland mit wunderschönen Ecken sein und es gibt viel zu entdecken…und das wollten wir bei unserem Urlaub an der Ostsee überprüfen.

Reiseapotheke für Kinder Titelbild

Reiseapotheke für Kinder

Die Ferienzeit steht vor der Tür und der Urlaub mit Kindern kann kommen. Und damit der Urlaub mit Kind oder Kleinkind entspannt wird und du gut vorbereitet bist, solltest du eine Reiseapotheke für Kinder immer dabei haben.

Wenn du das erste Mal mit Kind in den Urlaub fährst, denkst du jetzt vielleicht: „Wie bitte?! Soll ich tatsächlich in meinen Urlaub eine extra Reiseapotheke für Kinder mitnehmen?“ Und ich kann dir sagen: Die Antwort lautet JA.

Über uns

#gedankenverloren

  • Gedankenverloren Kolumne 20 Titelbild

Beliebteste Beiträge

Folge uns auf Facebook

Folge uns auf Instagram

Quote of the week

"Ein Kind ist eine kleine Hand, die zurückführt in eine Welt, die man vergessen hat."

Unbekannt

Beitrag oder Thema suchen

Archiv

Archive

Beliebte Kategorien