Reisen mit Baby - Inlandsflüge in Myanmar

Reisen mit Baby – Inlandsflüge in Myanmar | Sicherheit, Qualität der Maschinen & weitere Fragen

Reisen mit Baby ist etwas total schönes. Und da wir auf unserer 2 monatigen Tour kreuz und quer durch 4 Länder Südostasiens auch irgendwie von A nach B kommen müssen, war plötzlich auch die Rede von Inlandsflügen in Myanmar. Inlandsflüge mit Fluggesellschaften wie Mann Yadanarpon Airlines, Air KBZ und Myanmar Airways MAI von denen wir vorher noch nie etwas gehört hatten.

In der Zeit als Sarah und ich noch nicht mit Baby gereist sind, wären Inlandsflüge in Myanmar für uns keine Option gewesen. Wir hätten einfach einen Nachtbus gebucht. Oder wir wären mit Minivan und Fähren oder Fischerbooten durchs Land oder übers Wasser gereist. Klar hätte das länger gedauert als ein Inlandsflug in Myanmar und es wäre auch mal das ein oder andere schief gegangen.  Aber das hätte halt zum Abenteuer dazu gehört und wäre spannend gewesen. Reisen mit Baby ist da allerdings schon etwas anders und wir mussten unsere Art zu reisen etwas überdenken.

Also überbrücken wir alle größeren Distanzen auf unserer Reise jetzt mit Flügen.

Inlandsflüge in Myanmar - Besteigen des Flugzeugs

Und wir nutzen Inlandsflüge nicht nur, um vom einen Land ins andere zu kommen, sondern für alle längeren Strecken auch innerhalb eines Landes. Daher haben wir für Inlandsflüge in Myanmar alle bekannten domestic airlines genutzt. Wir sind beispielsweise mit Mann Yadanarpon Airlines die Strecke Mandalay – Heho (Airport am Inle See) geflogen. Mit Air KBZ sind wir die Strecke Heho – Bagan und mit Myanmar Airways MAI die Strecke Bagan – Yangon geflogen.

Fragen rund um das Thema Inlandsflüge in Myanmar – Wie ist das mit der Sicherheit

Als wir unserer Familie, Freunden und Bekannten erzählten, dass wir Inlandsflüge in Myanmar machen werden, kam von einigen recht schnell die Frage nach der Sicherheit auf. Und auch, wie das denn da am Flughafen so abläuft.

Und da wir jetzt nach einigen Flügen ein ganz gutes Bild von den Inlandsflügen in Myanmar haben, fassen wir unsere Erfahrungen in diesem Artikel zusammen.  Auch zu den drei bekanntesten Airlines für Inlandsflüge in Myanmar – Mann Yadanarpon Airlines, Air KBZ und Myanmar Airways MAI – schreiben wir unsere Erfahrungen zusammen.

In unserer Zeit in Myanmar mit Baby sind wir mit den folgenden Fluggesellschaften geflogen (u.a. auf folgenden Strecken):

Mann Yadanarpon Airline (Mandalay – Heho)

• Air KBZ (Heho – Bagan)

• Myanmar Airways MAI (Bagan – Yangon)

• Airasia (Bangkok- Mandalay, Yangon – Bangkok, Bangkok – Chian Mai)

Qualität der Machinen auf Inlandsflügen in Myanmar

Was das Thema Sicherheit und Qualität der Maschinen angeht, waren wir positiv überrascht. Air Asia hat auf den auch von Touristen frequentierten Strecken ja bekanntermaßen sowieso recht ordentliche Maschinen (z.B. von Bangkok nach Mandalay ein A320 – 200neo) im Einsatz.

Allerdings waren wir uns vor unseren Inlandsflügen in Myanmar recht unsicher hinsichtlich dem, was uns dort erwarten würde.

Flugzeug für Inlandsflüge in Myanmar mit Propeller

Ich fliege ja berufsbedingt recht viel durch die Gegend (ca. 110 – 130 Flüge / Jahr) und habe auch innerhalb Deutschlands und Europas schon einiges an Maschinen gesehen. Die Maschinen, die für Inlandsflüge in Myanmar zum Einsatz kommen, entsprechen in etwas dem, was man bei Lufthansa Regional auf innerdeutschen Strecken (z.B. München – Leipzig oder Düsseldorf – Nürnberg) auch bekommt. Auch die Crew und die Piloten machten immer einen guten und freundlichen Eindruck.

Die Maschinen machten von außen und von innen auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Auch ist uns nichts Negatives hinsichtlich der Qualität der auf den Inlandsflügen in Myanmar eingesetzten Maschinen aufgefallen. Sie sind zwar nicht mehr die neusten Flugzeuge, aber bestimmt auch keine ausgemusterten Maschinen wie man es manchmal liest.

Sicherheit auf Inlandsflügen in Myanmar

Wir haben uns selbstverständlich vorab auch im Internet über die Inlandsflüge in Myanmar informiert und Nachforschungen hinsichtlich der Sicherheit angestellt. Vor allem, weil sich Claras Großeltern bzw. unsere Eltern natürlich auch Sorgen gemacht haben. Wir konnten allerdings keine schwerwiegenderen Zwischenfälle auf Inlandsflügen in Myanmar aus jüngster Vergangenheit finden. Auch auf unseren Flügen war es bis auf ein paar Turbulenzen auf dem Flug von Heho nach Bagan alles sehr entspannt.

Flughafen-Terminal für Inlandsflüge in Myanmar

Wie unsere Erfahrungen mit Gepäck, Check-in und Sicherheitskontrollen bei den verschiedenen Fluggesellschaften (Mann Yadanarpon Airlines, Air KBZ und Myanmar Airways MAI) war und was es sonst noch zu beachten gilt,  findest du in den einzelnen Artikeln je Strecke und Fluggesellschaft.

Mandalay – Heho: Inlandsflug in Myanmar mit Mann Yadanarpon Airlines

• Heho – Bagan: Inlandsflug in Myanmar mit Air KBZ

• Bagan – Yangon: Inlandsflug in Myanmar mit Myanmar Airways MAI

Noch mehr hilfreiche Infos und nützliche Tipps rund um das Thema Reisen mit Kind findest du in der Kategorie Reisen mit Kind.

0 Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dir auch gefallen

Shopping in Maastricht Titelbild

Shopping in Maastricht – Mode shoppen für Mamas & Minis

Dürfen wir vorstellen….die perfekte Stadt für einen Tagesausflug: Maastricht! Warum? Ganz klar, weil Maastricht nur circa 1 Std von Düsseldorf entfernt liegt, super mit dem Auto erreichbar ist und man hier absolut super shoppen kann. Ja, du hast richtig gehört. Maastricht hat zwar nur ca. 125.000 Einwohner, aber Shopping in Maastricht ist unschlagbar. Und dank der überschaubaren „Größe“ kann man in der Innenstadt von Maastricht alles gut zu Fuß bzw. mit dem Kinderwagen oder Buggy erreichen.
Und außerdem ist Shopping in Maastricht dank des Koopzondag auch am Sonntag zwischen 12.00 und 17.00 Uhr möglich – an so gut wie jedem Sonntag des Jahres.

Titelbild Interior Design in Maastricht

Interior Design in Maastricht | Tolle Wohnideen

Nach Maastricht kommen wir in schöner Regelmäßigkeit. Es ist einfach eine herrliche Stadt…Und ein Tagesausflug nach Maastricht mit Kind fühlt sich jedes Mal an, wie ein Kurzurlaub. Neben all den schönen Mode-Geschäften, dem leckeren Essen, den tollen Sehenswürdigkeiten und der unschlagbaren Atmosphäre lieben wir es Interior Design in Maastricht zu shoppen. Maastricht bietet so viele Geschäfte mit stilsicheren Wohnideen. Ein echtes Interior Design Paradies.

Über uns

Packliste für Asien mit Baby

Packliste für Asien mit Baby

#gedankenverloren

  • Kolumne 21 Gedankenverloren Freitag

Beliebteste Beiträge

Booking.com

Folge uns auf Facebook

Folge uns auf Instagram

Quote of the week

"Ein Kind ist eine kleine Hand, die zurückführt in eine Welt, die man vergessen hat."

Unbekannt

Beitrag oder Thema suchen

Archiv

Archive

Beliebte Kategorien