Beste Schneider in Hoi An, Vietnam

Der beste Schneider in Hoi An | Wie findet man ihn und worauf musst du achten? – Unsere Tipps & Empfehlungen

Wenn du durch die wunderschöne Altstadt von Hoi An spazierst, siehst du sie an jeder Ecke, und nicht nur dort – die tailor shops. Schneider in Hoi An gibt es wie Sand am Meer…ungefähr 600 Schneider Geschäfte gibt es in Hoi An. Nicht umsonst gilt Hoi An als Mecca der Schneider und wird auch die Schneider-Stadt genannt.

Von Anzügen und Hemden bis zum Hochzeitskleid oder Jumpsuit…alles fertigen die Schneider in Hoi An nach Maß.

Aber aufgrund der Vielzahl der Schneider in Hoi An und weil sich nicht jeder von uns regelmäßig Kleidung maßschneidern lässt, gibt es ein paar Dinge zu berücksichtigen.

Was kann ich mir beim Schneider in Hoi An schneidern lassen? – Das Angebot

Das Angebot der fast 600 Schneider in Hoi An ist relativ ähnlich. Für Herren reicht das Angebot der Schneider in Hoi An von Anzügen und Business- und Freizeit-Hemden, über kurze und lange Hosen, bis hin zu Mänteln, Sackos und Jacketts. Insbesondere bei der Auswahl der Stoffe und Innenfutter sind der Kreativität bei den Schneidern in Hoi An keine Grenzen gesetzt.

Auswahl beim Schneider in Hoi An

Die Auswahl beim Schneider in Hoi An reicht von Kleider über Anzüge bis hin zu Hemden, Sakkos und Jacken. Auch die Auswahl an Stoffen ist schier unermesslich.

Für die Damen reicht das Angebot von Hochzeitskleidern, über Blazer, Business-Kostüme, Blusen bis hin zu Röcken und Sommerkleidern. Auch hier bietet sich bei den Schneidern in Hoi An eine schier unermessliche Auswahl an Schnitten, Stoffen, Farben und Formen.

Du hast also die Qual der Wahl wenn du dich entscheidest, einen Schneider in Hoi An aufzusuchen und dir Kleidung maßschneidern zu lassen. Und das führt uns auch direkt zum nächsten Punkt.

Wie findet man den besten Schneider in Hoi An

Einen Schneider in Hoi An zu finden ist nicht schwer, denn es gibt ja unzählige. Einen guten Schneider in Hoi An zu finden, ist dagegen gar nicht so leicht.

Zu welchen Schneidern in Hoi An du nicht gehen solltest – No Gos

Sicher wird auch dir vertrauensvoll ein ganz toller Schneider in Hoi An von deinem Hotel oder deiner Unterkunft empfohlen. Hier heißt es Achtung. Denn dieser „ach so tolle Schneider“ zahlt der netten Dame oder dem netten Herrn, der dir genau diesen Schneider in Hoi An empfohlen hat zwischen 25% und 35% Kommission auf deinen gesamten Umsatz. Ja, du hast richtig gehört.

Anpassungen an Anzug beim Schneider in Hoi An

Den Schneider in Hoi An solltest du dir auswählen und nicht von deinem Hotel empfehlen lassen. Denn sonst wird es unnötig teuer.

Und was meinst du, was das für die Preise bedeutet, die du beim Schneider in Hoi An bezahlst? Richtig. Sie sind deutlich höher, als wenn er keine Kommission an das Hotel bezahlen müsste, denn irgendwie müssen die 25 – 35% ja wieder reinkommen. Und das geht nur aus deinem Portemonnaie.

Die meisten Hotels haben Vereinbarungen mit einem festen Schneider in Hoi An und empfehlen daher diesen. Deswegen solltest du auf die Empfehlung deines Hotels pfeifen.

Aber wie findet man denn nun den besten Schneider in Hoi An?

Wenn du dir unsicher bist, teste ein paar Schneider in Hoi An und folge unseren Tipps oder überspring die folgenden Absätze und geh direkt zum Punkt „Unsere Empfehlung – der beste Schneider in Hoi An“.

Teste einige Schneider in Hoi An

Da es so viele Schneider in Hoi An gibt, geh einfach in ein paar Läden hinein, die dir gefallen. Dort kannst du dir die Stoffe ansehen und fühlen und dich unverbindlich vermessen lassen, mit den Schneidern sprechen und deine Fragen stellen. Außerdem kannst du dir ein unverbindliches Angebot machen lassen und den Preis verhandeln. Und dann kannst du gehen, dir das Ganze durch den Kopf gehen lassen oder das Gleiche bei einem anderen Schneider in Hoi An machen.

Stoffauswahl beim Schneider in Hoi An

Schau dir die Stoffe an und stelle deine Fragen zu Schnitten, Anzahl der Anproben usw. Sarah ist hier auch im Gespräch mit einem der Schneider in Hoi An und klärt ihre Fragen.

So bekommst du ein Gefühl dafür, welcher Schneider dir persönlich gefällt und bei welchem Schneider in Hoi An du das beste Gefühl hast.

Sprich andere Kunden an

Wenn du dir einen Schneider in Hoi An anschaust, frag einfach andere Kunden, die schon in der Anprobe sind nach ihren Erfahrungen. Ein guter Schneider wird damit kein Problem haben und dir sogar Kunden zeigen, die deine Sprache sprechen.

Und dann bilde dir deine Meinung und entscheide dich. Oder teste noch unsere Empfehlung für den besten Schneider in Hoi An.

Unsere Empfehlung – der beste Schneider in Hoi An

Unsere Empfehlung für den besten Schneider in Hoi An ist eigentlich eine Schneiderin. Genauer gesagt ein Familienunternehmen, das es schon seit 2004 gibt. Er heißt Ba Ri und den Laden findest du an der Adresse: 30 Lê Lợi in Hoi An, direkt am Anfang der Altstadt. Er wird geführt von Thanh, einer Mitte 30-jährigen Vietnamesin aus Hoi An. Und Ba Ri ist für uns der beste Schneider in Hoi An.

Empfehlung von Schneider in Hoi An - Ba Ri der Laden von Thanh

Für uns der beste Schneider in Hoi An. Hier stimmt einfach alles. Die Qualität, der Service, die Preise und vor allem Thanh und ihre Schwestern sind super nett.

Warum wir Ba Ri als besten Schneider in Hoi An empfehlen

Also soviel mal vorab. Wir bekommen keine Provision dafür, dass wir Ba Ri empfehlen.

Wir sind bei unseren Recherchen auf der Suche nach dem besten Schneider in Hoi An auf den Laden von Thanh aufmerksam geworden.

Auch wir haben uns vermessen lassen, haben unsere Fragen gestellt, haben die Preisverhandlungen geführt und haben Ba Ri mit anderen Schneidern in Hoi An verglichen.

Da uns Ba Ri mit ihrem Angebot und ihrer Art überzeugt hat, haben wir uns die ersten Sachen schneidern lassen und waren zufrieden, sehr zufrieden.

Insbesondere Sarah mit ihrem ersten Kleid. (wer uns bei Instagram folgt, hat ihr begeistertes Gesicht auf den Bildern und in den Insta-Stories ja bestimmt gesehen).

Daraufhin haben wir uns noch ein paar Sachen schneidern lassen. Was genau, das schreiben wir unten nochmal ausführlich.

Auswahl an Stoffen in Schneiderei in Hoi An

Die Auswahl an Stoffen bei Ba Ri, unserer Empfehlung „bester Schneider in Hoi An“ ist einfach riesig. Julius steht hier gerade mal vor einem Bruchteil der Gesamtauswahl.

Die Qualität der Sachen, die wir uns haben schneidern lassen und der Einsatz mit dem Thanh dafür sorgt, dass alles passt und sitzt, sind haben uns einfach begeistert.

Was Ba Ri so besonders und für uns zum besten Schneider von Hoi An macht

Der Laden von Thanh ist ein Familienunternehmen im wahrsten Sinne des Wortes. Im Laden selbst arbeitet noch eine Schwester von Thanh, ihre Schwägerin und 4 Cousinen.

Was ein besonderer Vorteil ist, ist dass Thanh eigene Schneidereien hat mit eigenen Angestellten. Das macht sie sehr flexibel und ermöglicht es ihr, anders als anderen Schneidern in Hoi An, auch mal spontan auf Kundenwünsche zu reagieren.

Insgesamt hat Thanh 3 Schneiderein. Eine für Herren-Anzüge, eine für Kleider und Damensachen und eine weitere für Blusen und Hemden. In jeder der 3 Schneidereien arbeiten um die 10 Personen. Circa 80% der Arbeiter gehören zu Familie von Thanh, so dass man bei diesem Schneider in Hoi An tatsächlich von einem Familienbetrieb reden kann.

Ein Schneider in Hoi An, der die Extra-Meile für die Kundenzufriedenheit geht

Was uns total begeistert hat, ist ein Erlebnis, das Julius am letzten Tag hatte. Er hatte sich kurzfristig dazu entschlossen sich noch 2 weitere Anzüge anfertigen zu lassen.

Da wir daher zeitlich etwas kurz bemessen waren, hat Thanh nach der zweiten Anprobe Julius angeboten, dass er mit ihr in die Schneiderei fährt und sie die Anzüge direkt dort anpassen lassen.

Gesagt, getan. Julius also mit ihr und den Anzügen aufs Moped und vom Geschäft in die Schneiderei gefahren. Die Schneiderei für Herrenanzüge befindet sich etwa 8 Minuten mit dem Moped vom Geschäft entfernt in einer 20 Meter langen Halle, in der 10 Männer an Nähmaschinen und Bügelbrettern arbeiten.

Dort angekommen hat Julius dann seine Anzüge angezogen, mit Thanh und ihrem Cousin seine Änderungswünsche besprochen (z.B. Arme enger, mehr tailliert etc.) und die Näher / Schneider haben diese dann direkt umgesetzt. Dann wieder anprobieren, erneut nachbessern und nacharbeiten. Und dieses Spielchen haben sie dann für circa 1,5 Stunden gespielt.

Scheider in Hoi an bei der Arbeit

Die Schneiderinnen nehmen Änderungswünsche auf, bevor Julius mit Thanh in die Schneiderwerkstatt fährt. Ein toller Service unseres Schneiders in Hoi An.

Man muss dazu sagen, dass Julius bei seinen Anzügen etwas pingeliger ist

Aber so haben wir es doch noch hinbekommen, trotz unseres engen Zeitfensters, die Anzüge super hinzubekommen.

Und genau dieser Einsatz für ihre Kunden, zeichnet Thanh und ihr Geschäft Ba Ri aus und unterscheidet sie von den anderen Schneidern in Hoi An.

Und wenn du jetzt denkst, dass wir einfach Glück hatten, dann können wir euch versichern, dass wir noch zwei anderen Pärchen getroffen haben, die ebenfalls unter kurzfristig noch Sachen bei Ba Ri bestellt haben und die ebenfalls das Finetunig direkt in der Schneiderei gemacht haben.

Zusatzservice, der weit über das Normale bei einem Schneider in Hoi An hinausgeht

Da wir mit Kind reisen, hat man nicht immer die Ruhe und Zeit, die man gerne hätte. Jeder der selbst Kinder hat, weiß, was wir meinen. Und insbesondere wenn man beim Schneider in Hoi An ist, möchte man sich die Schnitte, Stoffe und Muster genau ansehen und sich Zeit nehmen. Thanh hat sich mit ihren Schwestern und Cousinen in der Zeit liebevoll um unsere kleine Clara gekümmert. Sie gefüttert, rumgetragen und ihr sogar die Fingernägel geschnitten. Ba Ri, ein Full-Service Schneider in Hoi An eben.

Thanh kümmert sich um Clara in Schneiderladen in Hoi An

Während wir Stoffe und Schnitte ausgewählt haben und in der Anprobe waren, hat Thanh sich mit Clara beschäftigt und ihr den Laden gezeigt.

Außerdem bietet Ba Ri in ihrem Laden auch den unkomplizierten Versand der bestellten Kleider per Post in die ganze Welt an. Dafür kommt jemand von der Post vorbei und man erledigt die Formalitäten direkt im Laden. Kein nerviges Hin- und Herfahren und bei der Post anstehen.

Aus all diesen Gründen ist Ba Ri, der Laden von Thanh in der 30 Lê Lợi, für uns der beste Schneider in Hoi An und unsere Empfehlung.

Wie läuft ein Besuch bei einem Schneider in Hoi An eigentlich ab?

Und wenn du dich dafür entscheidest dir beim Schneider in Hoi An Kleidung schneidern zu lassen, solltest du wissen, wie so ein Besuch abläuft.

Wenn du einen Schneider in Hoi An aufsuchst, suchst du dir erstmal die Schnitte und die Schnitte und die Stoffe aus.

Vermessen beim Schneider in Hoi An und die Preisverhandlungen

Danach wirst du vermessen und auf Basis deiner Stoffauswahl und deiner Maße, wird der Preis errechnet. Das Vermessen dauert nicht länger als 5 Minuten. Die Preisverhandlungen können hingegen schon etwas länger dauern, wenn du denn handeln willst, was wir sehr empfehlen.

Bis zur 1. Anprobe

Nachdem du deinen Auftrag erteilt und deine Maße genommen sind, beginnt dein Schneider in Hoi An dein Wunsch-Kleidungsstück zu schneidern. Meistens kannst du nach einem halben Tag schon zur 1. Anprobe erscheinen.

Dabei ziehst du die Sachen dann an und guckst dir diese mit deinem Schneider an. Sieh dies als ersten Entwurf. Insbesondere solltest du hier noch nicht erwarten, dass dein Hemd, Kleid oder Anzug jetzt schon perfekt sitzt. Dein Schneider in Hoi An nimmt jetzt deine genauen Wünsche mit dir auf und zeichnet mit seiner Kreide die Anpassungen auf die Stoffe.

Zur 2. Anprobe zurück zu deinem Schneider in Hoi An

Nach der ersten Anprobe dauert es für gewöhnlich nochmal circa 4 bis 6 Stunden bis du erneut zu deinem Schneider in Hoi An gebeten wirst für die 2. Anprobe. Bei dieser sitzt deine Maßanfertigung schon wesentlich besser und oftmals gibt es jetzt schon nichts mehr zu bemängeln.

Wenn du aber noch Anpassungswünsche hast, werden sie jetzt aufgenommen und dann entsprechend umgesetzt.

Weitere Anproben bei deinem Schneider in Hoi An – bis alles perfekt sitzt

Jetzt können noch weitere Anproben folgen bis du vollends zufrieden bist. Manche Schneider in Hoi An setzen ein Limit, wie viele Anproben im Preis inbegriffen sind. Auch dies ist bei … nicht der Fall. Hier wird so lange geändert, bis der Kunde zufrieden ist.

Und wenn du zufrieden bist und dein Kleidungsstück richtig sitzt, dann bekommst du dein Hemd, deinen Anzug, dein Kleid oder deine Jacke im Kleidersack übergeben.

weitere Tipps für den Besuch beim Schneider in Hoi An

Unser Tipp Nr. 1 für den Besuch beim Schneider in Hoi An ist: Plane Zeit ein. Ein Anzug oder ein Kleid brauchen Zeit. Vor allem die Anproben und das Finetuning dauern einfach und lassen sich nicht in 12 Stunden über die Bühne bringen. Du solltest definitiv 2 Tage einplanen. Du musst nicht die ganze Zeit bei deinem Schneider in Hoi An verbringen, aber du musst immer mal wieder für eine Anprobe vorbeischauen.

Unser Tipp Nr. 2 lautet: Wenn du einen Schneider in Hoi An aufsuchst, ist es ratsam eine Vorstellung davon zu haben, was du dir gerne schneidern lassen möchtest. Natürlich haben die Schneidereien und Geschäfte auch viele Modelle ausgestellt und es gibt auch Kataloge, in denen du zur Anregung Blättern kannst, aber wenn du schon weißt, was du willst, macht es das Leben für beide Seiten einfacher.

Schneider in Hoi An - Ba Ri - bei der 2. Anprobe

Im Hintergrund besprochen Kunden beim Schneider in Hoi An ihre Vorstellungen hinsichtlich Modellen, Farben und Schnitten.

Daher lautet unser Tipp Nr. 3 für den Besuch beim Schneider in Hoi An auch: Bring deine Vorlage mit oder bring gute Bilder mit. Die Schneider in Hoi An sind sehr gut darin, Kleidungsstücke, die du mitbringst als Vorlage zu nutzen und in anderen Stoffen und Farben nachzuschneidern. Wenn du also ein Hemd oder eine Bluse hast, die du genauso mehrfach haben möchtest, bring sie einfach mit zum Schneider nach Hoi An. Eine andere Möglichkeit an dein Lieblings-Kleidungsstück zu kommen ist, den Schneidern in Hoi An gute – im Idealfall – hochauflösende Bilder zu zeigen. Wichtig ist, dass dein Schneider darauf die Details und den Schnitt aus verschiedenen Perspektiven erkennen kann.

Oder du wählst einfach eins der Modelle im Laden aus und lässt es dir auf deine Maße zurecht schneidern.

Was haben wir uns beim Schneider in Hoi An schneidern lassen & was haben wir bezahlt

Zu guter Letzt listen wir dir hier noch alle Sachen auf, die wir uns beim Schneider in Hoi An haben machen lassen.

Sarah hat ordentlich zugeschlagen und hat sich folgende Sachen schneidern lassen:

• Kleid (1x) für ca. 60 USD

• Business-Blusen (2x) für je 30 USD

• Freizeit-Blusen (3x) für je 20 USD,

• Blazer (1x) für ca. 40 USD

• Bleistift-Rock (1x) für ca. 30 USD

Auch Julius hat viele schöne Sachen bekommen:

• Anzüge (4x) für jeweils zwischen 90 und 110 USD

• Sacko (1x) für ca. 55 USD

• Business-Hemd (1x) für ca. 25 USD

• Freizeit-Hemd (1x) für ca. 20 USD

• Sporthose (1x) für ca. 20 USD

Fazit zu Schneidern in Hoi An

Es ist gar nicht so einfach einen guten Schneider in Hoi An zu finden bei der riesigen Auswahl. Für uns ist Ba Ri die beste Schneiderin in Hoi An und unsere Empfehlung. Mit der Qualität, dem Sitz und dem Service waren und sind wir rundum zufrieden und können ihren Laden jederzeit weiterempfehlen.

Wenn ihr noch Fragen habt zu Schneidern in Hoi An, sonst Tipps zu dieser wunderschönen Stadt braucht, auch Erfahrungen mit Schneidern in Hoi An gemacht habt oder einfach einen Kommentar dalassen wollt, macht das.

Wir freuen uns sehr von Dir zu lesen.

Folgt uns auch gerne bei Instagram und Facebook, um immer über neue Artikel und unsere Bilder auf dem Laufenden zu bleiben. Auf den Kanälen folgen in nächster Zeit sicher auch Bilder von uns in unseren neuen maßgeschneiderten Sachen

Eine Übersicht zu Reisen mit Kind und vielen Anregungen findest du auf der >> Kategorieseite Reisen mit Kind <<.

« Zurück zu Bagan – Übersicht   |  Weiter zu Chiang Mai- Überblick »

« Zur Übersicht »

0 Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dir auch gefallen

Maastricht mit Kind - Tagesausflug - Titelbild

Maastricht mit Kind | Städtetrip an einem Tag

Jedes Mal, wenn wir ins schöne niederländische Maastricht kommen, macht sich in unserem Gesicht ein großes Lächeln breit. Ein Tagesausflug nach Maastricht mit Kind ist einfach etwas Wunderbares. Wir freuen uns in die Stadt zu kommen, in der wir studiert haben, an der so viele Erinnerungen hängen und in der man so wunderbar schlendern, essen und shoppen kann. Daher ist ein Städtetrip nach Maastricht mit Kind immer ein Highlight für uns und mittlerweile auch für Clara.

Shopping in Maastricht Titelbild

Shopping in Maastricht – Mode shoppen für Mamas & Minis

Dürfen wir vorstellen….die perfekte Stadt für einen Tagesausflug: Maastricht! Warum? Ganz klar, weil Maastricht nur circa 1 Std von Düsseldorf entfernt liegt, super mit dem Auto erreichbar ist und man hier absolut super shoppen kann. Ja, du hast richtig gehört. Maastricht hat zwar nur ca. 125.000 Einwohner, aber Shopping in Maastricht ist unschlagbar. Und dank der überschaubaren „Größe“ kann man in der Innenstadt von Maastricht alles gut zu Fuß bzw. mit dem Kinderwagen oder Buggy erreichen.
Und außerdem ist Shopping in Maastricht dank des Koopzondag auch am Sonntag zwischen 12.00 und 17.00 Uhr möglich – an so gut wie jedem Sonntag des Jahres.

Titelbild Interior Design in Maastricht

Interior Design in Maastricht | Tolle Wohnideen

Nach Maastricht kommen wir in schöner Regelmäßigkeit. Es ist einfach eine herrliche Stadt…Und ein Tagesausflug nach Maastricht mit Kind fühlt sich jedes Mal an, wie ein Kurzurlaub. Neben all den schönen Mode-Geschäften, dem leckeren Essen, den tollen Sehenswürdigkeiten und der unschlagbaren Atmosphäre lieben wir es Interior Design in Maastricht zu shoppen. Maastricht bietet so viele Geschäfte mit stilsicheren Wohnideen. Ein echtes Interior Design Paradies.

Über uns

Packliste für Asien mit Baby

Packliste für Asien mit Baby

#gedankenverloren

  • Kolumne 21 Gedankenverloren Freitag

Beliebteste Beiträge

Booking.com

Folge uns auf Facebook

Folge uns auf Instagram

Quote of the week

"Ein Kind ist eine kleine Hand, die zurückführt in eine Welt, die man vergessen hat."

Unbekannt

Beitrag oder Thema suchen

Archiv

Archive

Beliebte Kategorien