Maastricht mit Kind - Tagesausflug - Titelbild

Maastricht mit Kind | Insider Tipps, Shopping, Frietjes & die holländsiche Lebensfreude

Jedes Mal, wenn wir ins schöne niederländische Maastricht kommen, macht sich in unserem Gesicht ein großes Lächeln breit. Ein Tagesausflug nach Maastricht mit Kind ist einfach etwas Wunderbares. Wir freuen uns in die Stadt zu kommen, in der wir studiert haben, an der so viele Erinnerungen hängen und in der man so wunderbar schlendern, essen und shoppen kann. Daher ist ein Städtetrip nach Maastricht mit Kind immer ein Highlight für uns und mittlerweile auch für Clara. Denn alles in Maastricht kannst du super zu Fuß erreichen, da Maastricht und der Innenstadtbereich eine angenehme Größe haben – ein dickes Plus, wenn du nach Maastricht mit Kind fährst. Maastricht ist eine absolut kinderfreundliche Stadt.


Artikelübersicht:

1. Seite: Sehenswürdigkeiten für deinen Ausflug nach Maastricht mit Kind (du bist hier)

2. Seite: Shopping für Mama & Minis beim Citytrip nach Maastricht mit Kind

3. Seite: Interior Design Schätze in Maastricht

4. Seite: Essen & Trinken in Maastricht

5. Seite: Alles rund um den Städtetrip nach Maastricht mit Kind | Anreise, Parken und Übernachten

Und auch wenn du hier nicht studiert hast, ist ein Ausflug nach Maastricht mit Kind wunderschön und lohnenswert. Und wir zeigen Dir jetzt unsere Insidertipps für einen Tagesausflug nach Maastricht mit Kind.

Maastricht mit Kind – Was macht die Stadt zum perfekten Ausflugsziel mit Kind?

Die schöne holländische Stadt Maastricht in der Provinz Limburg ist direkt hinter der deutschen Grenze bei Aachen gelegen und hat einen gut erhaltenen Stadtkern mit süßen Häusern und Plätzen, viele tolle kleine und große Sehenswürdigkeiten, unzählige Geschäften für ausgefallene Klamotten, die du bei uns nicht findest, Schuhläden, viele Interior Design Läden und einem Wochenmarkt auf dem du super Obst, Käse und Blumen kaufen kannst.

Maastricht - Maas Promenade

Blick auf die andere Maas-Seite. Die Maas Promenade ist schön zum Spazieren, wenn man einen Städtetrip nach Maastricht mit Kind macht.

Außerdem findest du viele tolle kleine Restaurants, Bars und Frituur (Snackbars, in denen es die holländischen Klassiker gibt, Pommes Spezial, Bitterballen und Kipcorn).

  • Der beste Reiseführer für einen Städtetrip nach Maastricht


  • Das holländische Nationalgericht fast fettfrei zubereiten

  • Ein Buch mit unzähligen Tipps für diese wundervolle Stadt

  • Schöne Interior Design Holzkisten

Sehenswürdigkeiten und Insider Tipps für deinen City Trip nach Maastricht mit Kind

Wenn du einen Ausflug über die Grenze nach Holland, genauer nach Maastricht mit Kind machst, gibt es ein paar tolle Sehenswürdigkeiten zu entdecken.

Bookstore und Café in der Kirche – Die besondere Erfahrung

Die liberalen Holländer haben mitten in Maastricht in umittelbarer Nähe des Vrijthofs eine komplette Kirche in einen Bücherladen und ein wirklich nettes Café umgebaut. Vielleicht einer der schönsten Bücherläden der Welt und daher definitiv einen Besuch wert. Im Boekhandel Dominicanen kannst du in atemberaubender Atmosphäre – der ältesten gotischen Kirche der Niederlande – nach Büchern stöbern oder dir einfach einen leckeren Kaffee und ein leckeres Stückchen holländischen Appeltarte im Coffeelovers gönnen.

(Adresse: Dominicanerkerkstraat 1, 6211 CZ Maastricht // online: https://www.libris.nl/dominicanen )

Die rote Kirche am Vrijthof (Sint Janskerk) – Maastricht mit Kind entdecken

Direkt am Vrijthof und damit mitten drin in der Innenstadt liegt die Sint Janskerk, eine protestantische Kirche mit einem weithin sichtbaren dunkelroten Turm, der die Kirche zu etwas Besonderem macht.

Der Vrijthof in Maastricht mit Kind immer sehenswert

Die Sint Janskerk – die rote Kirche auf dem maastrichter Vrijthof – erstrahlt sichtbar über der Stadt. Außerdem kannst du hinaufsteigen. Ein tolles Erlebnis.

Wenn du in Maastricht mit Kind unterwegs bist, dann versuche auch einen Blick ins Innere zu erhaschen, denn auch da gibt die besondere Kirche ein tolles Bild ab. Und wenn du etwas sportlicher unterwegs bist, dann besteig doch die 218 Stufen des 70 Meter hohen Turm und genieß den Blick über die Stadt von der Aussichtsplattform.

(Adresse:  Vrijthof 24, 6211 LE Maastricht // online: http://maas-heuvelland.protestantsekerk.net/default.aspx?lIntNavId=8256 )

  • Der beste Reiseführer für einen Städtetrip nach Maastricht


  • Das holländische Nationalgericht fast fettfrei zubereiten

  • Ein Buch mit unzähligen Tipps für diese wundervolle Stadt

  • Schöne Interior Design Holzkisten

Vrijthof und die Platielstraat – Schöne Restaurants zum Draußensitzen

Und wenn du schon am Vrijthof bist, kannst du hervorragend einkehren in eins der unzähligen kleinen Restaurants mit Blick auf den Platz. Hier ist es zwar etwas touristischer und die Preise dementsprechend etwas höher, aber als Alternative zum Onze Lieve Vrouweplein auf jeden Fall geeignet.

Gastronomie am Vrijthof auch beim Besuch in Maastricht mit Kind

Am Vrijthof in Maastricht findest du ein breites Angebot an Gastronomie. Auch in den Seitenstraßen setzt sich die Auswahl fort.

Und wenn du es authentischer möchtest, dann schau doch mal in der Platielstraat direkt um die Ecke vorbei. Hier findest du Maastricht Klassiker wie das Eetcafé De Twee Heeren und das Café Falstaff. Beide bei Tag nette Cafés / Restaurants mit der Möglichkeit draußen zu sitzen. Und abends werden dann die Tische weggeräumt und die Bar wird zum Tanzen und Trinken genutzt.

Park entlang der Jeker – Eine Runde Entspannung in Maastricht mit Kind

Nach längerem Laufen durch die Stadt freuen wir uns immer, wenn wir uns ein bisschen im Park erholen können. Clara kann dann ohne Probleme rumlaufen und sich austoben und wir können einfach mal kurz abschalten. Und dafür eignet sich der Park, der sich auf der Südseite der Stadt entlang der Jeker an der Stadt entlang schlängelt gerade zu perfekt. Sogar einen kleinen Wildpark gibt es hier. Toll, um mal ein Stündchen abzuschalten und ins Grüne zu kommen.

Entlang der Maastrichter Einkaufsstraße beim Besuch in den Niederlanden mit Kindern

Im wunderschönen Maastricht kann man mit Kind wunderbar schlendern und die tolle Atmosphäre dieser kleinen Metropole genießen.

Maastrichter Wochenmarkt – Blumen, Käse, Fisch und mehr in Maastricht mit Kind

Eine kleine Stärkung und ein tolles Markterlebnis bekommst du in Maastricht mit Kind auf dem Wochenmarkt. Der bekannteste Markt in Maastricht findet auf dem Marktplatz direkt am Maastrichter Rathaus statt. Hier findet jeden Mittwoch und Freitag von 9.00 – 16.00 an rund 200 Marktständen ein klassischer holländischer Wochenmarkt statt. Die Marktschreier an den Käse-, Obst- und Blumenständen geben ihr Bestes und bieten dir in Maastricht mit Kind ein tolles Schauspiel. Freitag gesellen sich noch einige Stände mehr dazu und es wird auch Fisch verkauft. Ein riesiges Spektakel.

Ein besonderer Tipp, wenn du in Maastricht mit Kind auf dem Wochenmarkt bist, sind die „Obstkörbe“ die für ca. 5 EUR an den Obstständen verkauft werden. Hier bekommst du eine bunte Auswahl an leckerem Obst und gratis noch ein lustiges Schauspiel von den Obsthändlern beim Befüllen geboten.

(Adresse: Markt 78, 6211 CL Maastricht)

Die Katakomben von Valkenburg – Abenteuerliches in Maastricht mit Kind – Umgebung

Unweit von Maastricht gibt es etwas Faszinierendes für große und kleine Entdecker. Wenn du in Maastricht mit Kind bist, kannst du in gerade mal 15 km Entfernung eintauchen in das tolle Labyrinth der unterirdischen, kilometerlangen Gänge und dir die Ruine der einzigen Hochburg in den Niederlanden ansehen. Für die Katakomben von Valkenburg musst du allerdings eine Führung buchen, denn die Gänge darf man aus gutem Grund nicht alleine betreten. Dafür sind die Gänge breit und ziemlich grade, so dass du sie auch gut mit dem Kinderwagen oder Buggy befahren kannst. Ein kleiner Tipp: Nimm dir eine Taschenlampe mit, denn in den Höhlen / Gängen ist es stockduster. Außerdem solltest du dir und deinen Kleinen auf jeden Fall einen Pulli oder eine Jacke mitnehmen, denn in den Katakomben ist es relativ kühl.

Aber das Abenteuer lohnt sich, denn es gibt Bilder an den Wänden zu entdecken und sogar eine kleine Kapelle mitten in der Höhle. Im Winter findet hier sogar ein Weihnachtsmarkt statt. Hierhin haben wir es zwar noch nicht geschafft, aber er soll sehr lohnenswert sein.

(Adresse: Plenkertstraat 55, 6301 GL Valkenburg // online: https://www.katakomben.nl/de)

Weiter zu den anderen Seiten von „Ein Ausflug nach Maastricht mit Kind“

|| Mode & Shopping für die Mama & Minis || Interior Design || Essen & Trinken || Anreise, Parken und Übernachten ||

 

Fazit zum Städtetrip nach Maastricht mit Kind

Wir lieben Maastricht…diese kleine und schöne Stadt direkt hinter der holländischen Grenze. Regelmäßig kommen wir einfach mal für einen kurzen Tagesausflug her und lassen es uns gutgehen, lassen uns treiben, shoppen, schlemmen und genießen das Flair dieser Mini-Metropole an der Maas. Und jedem, dem wir einen Besucht in Maastricht mit Kind oder auch ohne ans Herz gelegt haben, war begeistert.

Kapelle der Onze Lieve Vrouwekerk mit brennenden Kerzen

Die Onze Lieve Vrouwekerk direkt im Zentrum ist für uns immer einer der Anlaufpunkte, wenn wir Maastricht mit Kind besuchen.

Wir lieben diese Stadt und können auch dir einen Ausflug einfach nur empfehlen. Und jetzt wünschen wir dir ganz viel Spaß bei deinem Besuch in Maastricht und freuen uns über deine Erfahrungen in Maastricht mit Kind in den Kommentaren.

Wenn du weitere Tipps für Maastricht mit Kind hast, dann immer her damit. 🙂

PS: Wenn dir unsere Empfehlung zu Maastricht mit Kind gefallen haben, dann folge unserem Familienblog bei Pinterest, Instagram und Facebook. Hier gibt es in den Stories und in unserem Feed noch mehr Einblicke. Wir freuen uns auf dich.

Und jetzt, viel Freude in Maastricht mit Kind!

Artikelübersicht:

1. Seite: Sehenswürdigkeiten für deinen Ausflug nach Maastricht mit Kind (du bist hier)

2. Seite: Shopping für Mama & Minis beim Citytrip nach Maastricht mit Kind

3. Seite: Interior Design Schätze in Maastricht

4. Seite: Essen & Trinken in Maastricht

5. Seite: Alles rund um den Städtetrip nach Maastricht mit Kind | Anreise, Parken und Übernachten

0 Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* So gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links. Wenn Du darüber bestellst oder buchst, kostet es für dich keinen Cent mehr. Wir bekommen aber eine kleine Provision und du kannst uns so unterstützen, ohne dass es dich etwas kostet.

Das könnte dir auch gefallen

Maastricht mit Kind - Tagesausflug - Titelbild

Maastricht mit Kind | Städtetrip an einem Tag

Jedes Mal, wenn wir ins schöne niederländische Maastricht kommen, macht sich in unserem Gesicht ein großes Lächeln breit. Ein Tagesausflug nach Maastricht mit Kind ist einfach etwas Wunderbares. Wir freuen uns in die Stadt zu kommen, in der wir studiert haben, an der so viele Erinnerungen hängen und in der man so wunderbar schlendern, essen und shoppen kann. Daher ist ein Städtetrip nach Maastricht mit Kind immer ein Highlight für uns und mittlerweile auch für Clara.

Shopping in Maastricht Titelbild

Shopping in Maastricht – Mode shoppen für Mamas & Minis

Dürfen wir vorstellen….die perfekte Stadt für einen Tagesausflug: Maastricht! Warum? Ganz klar, weil Maastricht nur circa 1 Std von Düsseldorf entfernt liegt, super mit dem Auto erreichbar ist und man hier absolut super shoppen kann. Ja, du hast richtig gehört. Maastricht hat zwar nur ca. 125.000 Einwohner, aber Shopping in Maastricht ist unschlagbar. Und dank der überschaubaren „Größe“ kann man in der Innenstadt von Maastricht alles gut zu Fuß bzw. mit dem Kinderwagen oder Buggy erreichen.
Und außerdem ist Shopping in Maastricht dank des Koopzondag auch am Sonntag zwischen 12.00 und 17.00 Uhr möglich – an so gut wie jedem Sonntag des Jahres.

Titelbild Interior Design in Maastricht

Interior Design in Maastricht | Tolle Wohnideen

Nach Maastricht kommen wir in schöner Regelmäßigkeit. Es ist einfach eine herrliche Stadt…Und ein Tagesausflug nach Maastricht mit Kind fühlt sich jedes Mal an, wie ein Kurzurlaub. Neben all den schönen Mode-Geschäften, dem leckeren Essen, den tollen Sehenswürdigkeiten und der unschlagbaren Atmosphäre lieben wir es Interior Design in Maastricht zu shoppen. Maastricht bietet so viele Geschäfte mit stilsicheren Wohnideen. Ein echtes Interior Design Paradies.

Über uns

#gedankenverloren

  • gedankenverloren 23 Titelbild

Beliebteste Beiträge

Folge uns auf Facebook

Folge uns auf Instagram

Quote of the week

"Ein Kind ist eine kleine Hand, die zurückführt in eine Welt, die man vergessen hat."

Unbekannt

Beitrag oder Thema suchen

Archiv

Archive

Beliebte Kategorien