DIY Baby Handabdrücke mit Fingerfarben

DIY – Basteln mit Fingerfarbe – Handabdrücke und Fußabdrücke deines Babys einfach selbst gebastelt

Ein tolles und wenig aufwendiges Erinnerungsstück sind Handabdrücke und Fußabdrücke deines kleinen Wonneproppens. Leicht selbst gemacht. Egal ob Handabdrücke aus Ton, mit Fingerfarbe oder als Tintendruck auf Papier. Es ist nicht nur für dich eine süße Erinnerung, an die viel zu schnell wachsenden Babyfüßchen und -händchen, sondern auch ein liebevolles Geschenk für Familie, Freunde und Verwandte.

Der einfachste Weg – Handabdrücke und Fußabdrücke mit dem Stempelkissen

Handabdrücke-grün-mit-Fingerfarbe

Einer unserer ersten Versuche der Handabdrücke mit Fingerfarben.

Für die Handabdrücke bzw. die Fußabdrücke brauchst du ein Stempelkissen in der Wunschfarbe, Blanko-Postkarten oder Karteikarten und Feuchttücher – alles in Reichweite.

Am besten machst du die Handabdrücke, wenn dein Baby ganz ruhig ist, z.B. auf der Wickelkommode oder unter seinem Lieblings-Mobile* . Gleiches gilt natürlich für die Abdrücke der kleinen Füßchen.

Lege dir die Karten an die Seite, nimm eine Hand oder ein Füßchen in die Hand und drücke es auf das Stempelkissen. Wenn es eingefärbt ist, drücke eine Karte oder das Papier gegen das Füßchen oder die Hand. Du kannst gleich mehrere machen, da die Farbe sehr ergiebig ist.
Beim Anfertigen der Handabdrücke sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Du kannst ein oder zwei Füßchen oder Hände draufsetzen und sie nach Belieben anordnen.  Du kannst die Handabdrücke nebeneinander anordnen. Oder du kannst die Fußabdrücke versetzt wie kleine Schritte,  als „L“ und als Wort „Liebe“ anordnen.

Ich empfehle die Handabdrücke immer zu zweit zu machen. Egal ob du Fuß- oder Handabdrücke machst. Denn auch die Kleinen können ganz schön wendig sein und mit einer plötzlichen Handbewegung entweder die komplette Farbpalette vom Tisch reißen oder einfach nur den Abdruck verwischen.

Handabdrücke mit Fingerfarbe – schon etwas anspruchsvoller

Vorbereitung Bastelstunde DIY Fingerfarben

Alle Utensilien sind vorbereitet für die Handabdrücke mit Fingerfarben.

Wir haben das Machen der Handabrücke ewig vor uns hergeschoben und letzten Samstag war es dann endlich so weit. Wir hatten uns hinsichtlich der Schadstofffreiheit der Farben im Test von Ökotest informiert. Dann schnell die  schadstofffreien Fingerfarben*  besorgt und alles vorbereitet.

Wir haben Clara dann in einer guten Phase – soll heißen: ausgeschlafen und satt – erwischt und das Ganze als ein Spiel gestaltet. Welches Kind liebt es nicht mit Farbe herumzumanschen – egal wie alt…

Das Schwierigste an den Handabdrücken ist nicht etwa die Farbe auf die kleine Handfläche zu streichen – das fand Clara sehr spannend. Zumindest wenn ich ihren Gesichtsausdruck richtig gedeutet habe. Das Gefühl des kleinen in Farbe getränkten Schwämmchens und dann die gelbe Farbe auf ihrer Hand hatten sofort ihre Aufmerksamkeit. Problematisch wurde es dann nur bei den eigentlichen Handabdrücken. Denn sobald Clara die Farbe auf ihrer Hand sah, ballte sie ganz aufgeregt ihre Hand zu einer Faust und öffnete sie gleich darauf wieder.

Schwamm-eintunken-um-Handabdrücke-zu-machen

Das Wasserbad steht schon bereit, um die Claras Hände zu waschen nachdem die Handabdrücke auf dem Papier sind.

Das Quetschgeräusch der nassen Farbe untermalte sie mit einem freudigen Juchzen! Jetzt lag es an mir den richtigen Moment abzupassen, wenn ich ihr kleines Händchen öffnen und für die perfekten Handabdrücke auf das Papier drücken konnte. Dann musste alles ganz schnell gehen: Drücken und schnell in einem Rutsch das Händchen vom Papier heben und das Papier sofort in Sicherheit bringen. Nach einigen Versuchen, kann sich das Ergebnis der Handabdrücke, denke ich, sehen lassen.

Eine tolle Geschenkidee

DIY-Fußabdrücke-grün-mit-Stempelkissen-als-Geschenkidee

Die Fußabdrücke mit dem Stempelkissen eignen sich auch wunderbar als Geschenk.

Die Handabdrücke haben wir den stolzen Großeltern mitgebracht und sie waren ganz gerührt. Meine Mutter hat sich ein Kärtchen der Handabdrücke sogar eingerahmt. „Sieht süß aus!“ Wieder einer dieser klischeehaften Momente in denen ich denke: „Hach, wie die Zeit vergeht! Der Drops wird so schnell groß!“

Egal ob Handabdrücke oder Fußabdrücke, ob mit Fingerfarbe oder Stempelfarbe – bei den Abdrücken sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Nur solltest du die Geduld deines Babys natürlich nicht überstrapazieren. Wenn du fertig bist, einfach das Händchen gründlich mit Feuchttüchern abwischen oder als Belohnung gleich ein gemeinsames Bad nehmen.

Der etwas schwierigere Weg – langlebige Abdrücke in Ton

Mit Ton gestaltet sich das Ganze noch anspruchsvoller. Für den erfahrenen Bastelfreund ein Kinderspiel, und für alle anderen gibt es zum Glück im Netz praktische Ton-Sets* . Ansonsten findet man diese auch immer wieder mal in den Verkaufsregalen von holländischen Kleinwarenhäusern, wie z.B. XENOS oder HEMA. Mit den Ton-Sets gelingt der Tonabdruck kinderleicht. Alles griffbereit, einfach zu handhaben, sehr zu empfehlen.

Auch als Geschenkidee zur Geburt für die frischgebackenen Eltern eine tolle, kreative und besondere Idee.

Viel Freunde und Erfolg beim Handabdrücke machen oder Verschenken.

Wenn dir unsere Bastelideen der Handabdrücke gefallen, lass uns gerne einen Kommentar hier. Und wir freuen uns auch sehr, wenn du uns bei Instagram, Pinterest und Facebook folgst. So verpasst du keinen neuen Artikel mehr.

* So gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links. Wenn Du darüber bestellst oder buchst, kostet es für dich keinen Cent mehr. Wir bekommen aber eine kleine Provision und du kannst uns so unterstützen, ohne dass es dich etwas kostet.

0 Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dir auch gefallen

DIY Osterhasen selber basteln

Osterhasen selber basteln | süße und moderne DIY Osterhasen

Eine tolle Idee zu Ostern. Wir sind verliebt in diese DIY Deko zu Ostern. Osterhasen selber basteln. Aber nicht wie ihr jetzt denkt… Nein, in diese Deko-Häschen habe ich mich direkt verliebt. Und ich bin wahrlich kein DIY-Profi. Diese Bastelidee zu Ostern ist super einfach, schnell gemacht und wirklich wirklich stylish – wie ich finde. Osterhasen selber basteln ist jetzt kinderleicht.

Bastel eine DIY Windeltorte

Baby Windeltorte selber machen

Geschenkideen zur Geburt gibt es viele. Eine besonders schöne, die auch immer wieder gut ankommt ist die Baby Windeltorte. Wir haben aus gegebenen Anlass auch mal wieder gebastelt und unsere Bastelanleitung findest du hier. DIY ganz einfach und leicht…in wenigen Schritten zu einem schönen und individuellen Geschenk

Über uns

#gedankenverloren

  • Kolumne 21 Gedankenverloren Freitag

Beliebteste Beiträge

Folge uns auf Facebook

Folge uns auf Instagram

Quote of the week

"Ein Kind ist eine kleine Hand, die zurückführt in eine Welt, die man vergessen hat."

Unbekannt

Beitrag oder Thema suchen

Archiv

Archive

Beliebte Kategorien