Bastel eine DIY Windeltorte

Bastelanleitung Baby Windeltorte – Eine tolle Geschenkidee ganz einfach selbst gemacht

Es gibt viele tolle Geschenkideen zur Geburt. Viele niedliche Sachen, viel buntes Spielzeug…aber auch viel Nützliches. Und auch Nützliches kann niedlich sein. Geanu wie die altbewährte DIY Windeltorte.

Aus gegebenem Anlass haben wir heute nach längerer Zeit mal wieder etwas gebastelt – eine Baby Windeltorte. Denn Julius ist kürzlich zum ersten Mal Onkel geworden…Claras kleiner Cousin hat das Licht der Welt erblickt und daher haben auch wir gestern eine schöne zweistöckige Windeltorte gebastelt.

Auch wir mussten erstmal wieder überlegen…Was brauch man nochmal alles für eine Windeltorte? Daher findet ihr hier die Anleitung.

Wie in der Konditorei kannst du die Windeltorte mit verschiedenen “Kuchenglasuren“ bedecken und mit allerlei Süßem verzieren und dekorieren.

Eine Windeltorte selber machen – Zutatenliste

Zutaten – Checkliste DIY Windeltorte selber machen (zweistöckig):

Bastelutensilien Baby Windeltorte

Mit nur wenigen Bastelutensilien kannst du die Baby Windeltorte schnell und einfach selber machen.

Wenn ihr Euch auch fragt, wie viele Windeln für eine Windeltorte benötigt werden…wir haben mal eben nachgezählt. Für unsere zweistöckige Variante sind es 28 Windeln.

Außerdem benötigst du noch eine Babyflasche als „Kern“ der Torte.

Ein kleiner Tipp: Am besten nehmt ihr zwei Größen der Windeln für die Baby-Torte aus Windeln, damit die frisch gebackenen Eltern länger etwas davon haben.

Bastelutensilien für eine zweitstöckige Windeltorte:

Zusätzlich zu den „Grundzutaten“ Windeln braucht ihr ja auch noch ein paar Dinge, um das Kunstwerk zusammen zu basteln.

• Große und kleine Gummibänder

• 5 m verschiedene Geschenkbänder

• Schere

• Eventuell Sprühkleber oder anderer Klebstoff

• Stabilen Karton für den Tortenboden

• Doppelseitiges Klebeband

Nach Belieben: Geschenke und schöne Kleinigkeiten zum „Verzieren“

Baby Haarbürste*

• Pflegemilch

• Shampoo

• Wundschutzcreme

• Gesichtscreme

• Feuchttücher

Baby Badethermometer*

• Kirschkernkissen

• Schnullerband

• Schnuller

Die Windeln einzeln einrollen und mit einem Gummiband fixieren

Das aufwändigste beim selber Basteln der Baby Windeltorte ist das Rollen der Windeln.

Bastelanleitung für die Windeltorte – ganz einfach selbst gemacht

Wenn du alles besorgt hast, kannst du auch schon direkt loslegen. Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.

Bastelanleitung – Schritt 1:

1. Denn erst musst du die Windeln einzeln jeweils zu einer kleinen Rolle zusammenrollen. Dazu klappst du die Windel am besten erst auf und rollst sie dann der Länge nach zusammen. Danach das Ganze mit einem Gummiband fixieren. Diese Röllchen bilden die Form der Windeltorte.

Bastelanleitung – Schritt 2:

2. Aus Karton oder dicker Pappe dann einen runden Boden mit ca. 35 cm Durchmesser ausschneiden. Darauf setzt du mittig die Babyflasche. Die aufgerollten Windeln rund um die Flasche drapieren und mit weiteren Gummibändern fixieren. Um den ersten Windelring der Torte – nach dem gleichen Prinzip – einen weiteren setzen und wieder fixieren.

Als Kern der Windeltorte dient eine Baby Flasche

Die zusammengerollten Windeln für die Windeltorte fixierst du am einfachsten mit Gummibändern.

Bastelanleitung – Schritt 3:

3. Jetzt steht die erste Etage. Glückwunsch! Gleich geht’s weiter mit der zweiten Etage der Baby Windeltorte. Auch das ist ganz leicht. Dafür einfach gerollte Windeln auf die erste Etage setzen. Wer mag, setzt noch eine weitere dritte Etage oben drauf. Damit das ganze hält, jede Etage mit beidseitigem Klebeband fixieren und darüber ein breites Geschenkband schnüren. So hält jede Etage fest und die Baby Windeltorte bleibt außerdem schön stabil.

Foto der fertigen Baby Windeltorte

So sieht die fertige zweistöckige DIY Windeltorte aus.

Bastelanleitung – Schritt 4:

4. Jetzt geht es auch schon ans Verzieren: Hier sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ob du dich auf die Farben blau oder rosa konzentrierst oder Babypflegeprodukte und –spielzeug mit einbaust, ist ganz dir überlassen. Beliebt sind beim Basteln und verzieren z.B. Kuscheltiere, Kinderwagenketten* , Badethermometer* und Schnuller. Befestige die schwereren Sachen weiter unten…so bekommt deine Windeltorte noch mehr Stabilität und läuft zudem nicht Gefahr, unter der Last der Geschenke zusammenzuklappen.

Bastelanleitung – Schritt 5:

5. Zum Schluss jede Lage nochmal mit Geschenkband umbinden und mit transparenter Geschenkfolie umhüllen. Ein hübsches Band verknoten – fertig ist die DIY Windeltorte!

Für weitere schöne Bastelideen schau doch mal auf

Außerdem freuen wir uns natürlich sehr über Feedback und deine Kommentare zu unserer Bastelanleitung der DIY Windeltorte.

Und wenn dir unsere Bastelanleitung gefallen hat, dann schau doch auch mal auf Pinterest, Instagram und Facebook vorbei.

Und nun, viel Freude beim Basteln und Verschenken. Wir sind auch schon sehr gespannt, wie unsere kleine Überraschung morgen bei Julius Schwester ankommt.

* So gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links. Wenn Du darüber bestellst oder buchst, kostet es für dich keinen Cent mehr. Wir bekommen aber eine kleine Provision und du kannst uns so unterstützen, ohne dass es dich etwas kostet.

0 Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dir auch gefallen

Etiketten für Kinderkleidung Selbermachen

Vermiss‘ mein nicht || Etiketten für Kinderkleidung selber machen

Welche Mama kennt das nicht. Nach den ersten Tagen im Kindergarten oder bei der Tagesmutter, ist plötzlich die neue Strumpfhose weg und das blau gestreifte Oberteil hat man auch schon länger nicht mehr gesehen. Bei einer Horde Kinder, Rucksäcke und Wechselwäsche kommt ganz selbstverständlich mal etwas in ein falsches Fach oder in den falschen Kinderrucksack. Kann sich ja auch keiner merken… Besonders nicht ohne Etiketten für Kinderkleidung. Wie ich Claras Kleidung markiere und wiederfinde, zeige ich dir hier

Osterstrauß selber machen DIY Titel

Osterstrauß selber machen | Die schönsten Osterzweige und Blumen

Prächtige Farben. Toller Duft. Den Osterstrauß selber machen gehört für mich irgendwie dazu. Osterstrauß selber machen – Was du dafür brauchst, welche Zweige und Blumen sich am Besten eignen und wie das nochmal war mit der Tradition zu Ostern. Einen Osterstrauß selber machen ist kinderleicht und macht richtig Spaß. Und so stapfe ich mit einigen Lagen papierummantelter Blumenbouquets wieder nach Hause gestapft. Wie immer viel zu viel – aber dann gibt es diese Woche eben für jeden einen Osterstrauß geschenkt.

Osterdeko selber machen Titel

Osterdeko selber machen | einfache und schöne DIY Ideen

Last Minute Osterdeko selber machen. Bald ist Ostern. Wer schnell noch ein paar Tipps und Ideen für die Osterdeko braucht, ist hier genau richtig. Ich bin eher der Minimalist. Osterdeko selber machen? – Gerne, aber sie sollte schlicht sein, elegant und nicht unbedingt nach DIY aussehen. Allerdings darf sie gerne DIY sein. Einfach und schöne Ideen gibt es hier…

Über uns

#gedankenverloren

  • Kolumne 21 Gedankenverloren Freitag

Beliebteste Beiträge

Folge uns auf Facebook

Folge uns auf Instagram

Quote of the week

"Ein Kind ist eine kleine Hand, die zurückführt in eine Welt, die man vergessen hat."

Unbekannt

Beitrag oder Thema suchen

Archiv

Archive

Beliebte Kategorien