Babybauch entspannt Hypnobirthing

Hypnobirthing und Akupunktur: Die alternativen Schwangerschaftskurse für werdende Mütter

Neben den „klassischen“ und den „sportlichen“ Kursen gibt es noch die Möglichkeit andere Wege zu beschreiten – zum Beispiel mit dem Hypnobirthing. Daher stelle ich dir hier zwei weitere alternative Schwangerschaftskurse vor, die dir vielleicht auch weiterhelfen. Außerdem findest du einen Überblick zu allen angebotenen Schwangerschaftskursen im Artikel Überblick: Schwangerschaftskurse für werdende Mütter und Väter | Eine Orientierungshilfe >>

Geburtsvorbereitende Akupunktur

Hypnobirthing-entspannte-Geburt-BabyDu solltest am besten ca. 4 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin, also ab der 37. Schwangerschaftswoche, mit der Akupunktur beginnen. Die Akupunktur der Druckpunkte an Unterschenkeln, Füßen und Händen verkürzt nachweislich den Geburtsverlauf. Ziel der Akupunktur ist insbesondere den Geburtsverlauf positiv zu beeinflussen und merklich zu verkürzen (bis zu 2 Stunden lt. Studie). Ein anderer positiver Nebeneffekt ist die Vorreifung des Gebärmutterhalses und damit die Öffnung des Gebärmuttermundes.

Geeignet für werdende Mütter

Hypnobirthing

Hierbei handelt es sich um eine Entspannungsmethode, die ihre Wurzeln in den USA hat. Beim Hypnobirthing steht die Geburt als etwas Wundervolles und ganz Natürliches im Mittelpunkt. Die Methode hilft der Frau zu einer besonders natürlichen, friedvollen und selbstbestimmten Geburt. Das Programm beinhaltet daher besondere Atem- und Entspannungsübungen, die Visualisierung des Geburtsverlaufs und meditative Techniken. Diese meditativen Techniken beim Hypnobirthing dienen der Tiefenentspannung. Darüber hinaus dienen sie der Sensibilisierung für die Kraft von positiven Gedanken sowie die Vermittlung eines gesunden Körperbewusstseins vor und während der Geburt.

Diese Methode hilft insbesondere Frauen, die sich schnell Sorgen machen und die Geburt noch als etwas Beängstigendes empfinden. Dazu werden zur Stärkung des Glaubens an die Kraft der inneren Ruhe meditative Praktiken genutzt.

Ruhe-Hypnobirthing-TraumreiseNicht umsonst sehen viele im Hypnobirthing den natürlichen Weg zu einer sicheren, sanften und leichten Geburt. Auf Amazon ist das  Buch zum Thema Hypnobirthing mit Audio-CD* der Bestseller Nr. 1 in der Kategorie Eltern & Geburt.

Ich selber habe es nicht genutzt, einfach aus dem Grund, weil ich vor der Geburt nichts davon gehört hatte. Für meine zweite Schwangerschaft werde ich es aber sicherlich ausprobieren. Vor allem weil zwei Freundinnen von mir haben es genutzt haben und es ihnen hat es die Angst genommen und es ermöglicht, die Geburt als etwas Wunderbares zu erleben.

Und wenn du noch mehr zu dem Thema wissen willst, findest du auf Wikipedia im Artikel Hypnotherapie in childbirth weitere Informationen (leider nur auf Englisch).

Geeignet für werdende Mütter

Fazit – Hypnobirthing & Co.

Neben den bereits sehr bekannten Klassikern im Bereich der Schwangerschaftskurse gibt es auch immer wieder neue und sinnvolle Kurse zu entdecken. Probiere die Dinge einfach aus und finde heraus, was dir hilft – körperlich und emotional.

Genieß die Schwangerschaft in vollen Zügen, spüre in dich hinein, achte auf dich und lerne dich zu entspannen.

Solltest du eher auf der Suche nach dem klassischem Schwangerschaftskurs sein, findest du hier eine umfassende Übersicht zu den relevanten Kursen samt Inhalt. Und wenn du eher etwas Sportliches für dich und deine kleine Kugel suchst, schaue bei Fitnesskurse Schwangerschaft vorbei.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen zum Hypnobirthing und zur Akupunktur und Tipps für andere alternative Schwangerschaftskurse.

* So gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links. Wenn Du darüber bestellst oder buchst, kostet es für dich keinen Cent mehr. Wir bekommen aber eine kleine Provision und du kannst uns so unterstützen, ohne dass es dich etwas kostet.

0 Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dir auch gefallen

Tipps für die 1. Geburtstagsparty Tipps Titel

Tipps für die 1. Geburtstagsparty | Deko, Geschenke und Rituale

Die 1. Geburtstagsparty ist etwas ganz besonderes – für das Kind aber besonders auch für die Eltern. Vor unserer ersten Geburtstagsparty jedoch war ich etwas ratlos. Was machen? Wie feiern? Mit wem und wo und wann? Falls du dir die gleichen Fragen stellst, dann findest du hier Anregungen und Tipps für die 1. Geburtstagsparty deines Kindes. Unsere Rituale und Tipps für die 1. Geburtstagsparty, die ab jetzt in keinem Jahr fehlen dürfen.

Über uns

#gedankenverloren

  • Gedankenverloren Kolumne 20 Titelbild

Beliebteste Beiträge

Folge uns auf Facebook

Folge uns auf Instagram

Quote of the week

"Ein Kind ist eine kleine Hand, die zurückführt in eine Welt, die man vergessen hat."

Unbekannt

Beitrag oder Thema suchen

Archiv

Archive

Beliebte Kategorien