Entwicklungssprünge im Überblick - Oje ich wachse

Die 8 Entwicklungssprünge im Überblick – Ganz konkret an der Entwicklung unserer Tochter beschrieben

Die 8 Entwicklungssprünge ganz konkret im Überblick – Was ist bei unserer Tochter passiert? | Was haben wir erlebt? | Was waren ihre Veränderungen?

In der mentalen Entwicklung erlebt jedes Baby unterschiedliche Phasen bzw. Entwicklungssprünge. Die Bezeichnung „Entwicklungssprünge“ für die unterschiedlichen Phasen der mentalen Entwicklung von Babys, ist auf die Autoren des Buches „Oje, ich wachse“ zurückzuführen.

Für uns war und ist diese Beschreibung sehr plausibel und das Buch für uns ein tolles Nachschlagewerk, um Claras Entwicklung besser zu verstehen.

Du solltest allerdings wissen, dass das Buch alle möglichen vorkommenden Anzeichen der Entwicklungssprünge aufzeigt. Daher muss man sich bewusst machen, dass nicht jeder Entwicklungssprung bei deinem eigenen Baby exakt so verläuft, wie es in dem Buch beschrieben wird.

Das war auch bei Clara nicht der Fall.

Um dir einen besseren Eindruck davon zu geben, wie die Entwicklungssprünge bei einem Baby ausgestaltet sein können und damit du nicht nur die sehr generellen Beschreibungen im Buch nachlesen kannst, haben wir in den Artikeln zu den Entwicklungssprüngen jeweils ganz konkret unsere und Claras Erlebnisse beschrieben. Diese waren mal heftiger und mal weniger heftig. Und genauso wird es auch bei deinem Baby sein.

Daher hoffen wir, dass dir diese Artikel helfen, ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, wie sich Entwicklungssprünge tatsächlich anfühlen können.

Der 1. Entwicklungssprung – Wahrnehmung | um die 5. Woche

Müde nach 1. Entwicklungssprung auf CouchClara war plötzlich für einige Tage wie ausgewechselt. Sie weinte viel. Insbesondere nachts war es sehr anstrengend.

„Was hat sie bloß“, habe ich mich dann gefragt. Sie wollte nicht gestillt werden. Mit ihr rumzulaufen funktionierte auch nicht. Ihr etwas vorzusingen klappte schon gar nicht. Die Nächte waren mir ein Rätsel… [weiter zum Artikel 1. Entwicklungssprung]

Der 2. Entwicklungssprung – Muster | um die 8.Woche

Welt der Muster Baby greift Vogel auf SpieldeckeDie Entwicklungssprünge scheinen sich zu jagen…Kaum ist der 1. Sprung vorbei, steht schon der 2. vor der Tür.

Die ersten Wochen und Monate sind weder für dein Baby noch für dich leicht. Der 2. Entwicklungssprung war bei uns weniger schlimm als der erste. Ob es nun an der ‚Routine‘ lag oder wirklich daran, dass Clara ihn besser gemeistert hat, wer weiß das schon genau. Vermutlich war es von beidem etwas. Dennoch war es kein Zuckerschlecken…[weiter zum Artikel 2. Entwicklungssprung]

Der 3. Entwicklungssprung – fließende Übergänge | um die 12.Woche

3. Entwicklungssprung Baby schaut in SpiegelWas?! Schon der 3. Entwicklungssprung?! „Im Ernst“?! – Das denkst du dir wahrscheinlich auch. Der zweite ist gerade überstanden, da kommt auch schon der nächste um die Ecke.

Auch wenn der 2. Sprung bei uns nicht ganz so anstrengend war, war der 3. Entwicklungssprung ein Kampf für mich. Wahrscheinlich lag es an den Anstrengungen der vorherigen zwei Entwicklungssprünge und an der Tatsache, dass der 3. Entwicklungssprung gleich folgte. Viele Mamas erzählen, dass es ihnen schwer viel ihre Kräfte zu mobilisieren und die erforderliche Geduld aufzubringen. Mir ging es ähnlich…[weiter zum Artikel 3.Entwicklungssprung]

Der 4. Entwicklungssprung – Ereignisse | um die 19. Woche

Baby greift Spielebogen im 4. EntwicklungssprungNach dem letzten der bisherigen 3 Entwicklungssprünge fing für uns eine ruhige und entspannte Phase an. Clara schien mit den erlernten Fähigkeiten und ihrer kleinen Welt durchaus zufrieden zu sein. Sie wirkte ausgeglichen und glücklich.

Es war eine ruhige Zeit. Selbst die Nächte waren viel entspannter.

In der Nachbetrachtung kann man sagen, dass das wohl die Ruhe vor dem Sturm war…[weiter zum Artikel 4. Entwicklungssprung]

Der 5. Entwicklungssprung – Zusammenhänge | um die 26. Woche

Entfernungen begreifen im 5. EntwicklungssprungDer 5. Entwicklungssprung kam mit einigen unerfreulichen Überraschungen daher und strapazierte meine Kräfte bis zum Anschlag.

Clara war sehr anhänglich. Krabbeln konnte sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Und das machte sie jedes Mal aufs Neue erst traurig und dann böse. Was aber noch viel schlimmer war, war dass Clara plötzlich nicht mehr gestillt werden wollte…[weiter zum Artikel 5. Entwicklungssprung]

Der 6. Entwicklungssprung – Kategorien | um die 37. Woche

Baby klammert im 6. EntwicklungssprungEntwicklungssprünge halten jedes Mal etwas Neues bereit. Man denkt mittlerweile, dass man schon alles gesehen hat, aber dem ist bei weitem nicht so.

Und als wäre ein Sprung alleine nicht genug Stress, zahnte Clara während des 6. Entwicklungssprungs auch noch fleißig. Außerdem war es Herbst und unsere Kleine fing sich ihre erste Erkältung ein. Und als wäre das noch nicht genug, entwickelte sich diese zum sehr beängstigenden Krupphusten…[weiter zum Artikel 6. Entwicklungssprung]

Der 7. Entwicklungssprung – Reihenfolgen | um die 46. Woche

7. Entwicklungssprung Reihenfolgen spielerisch erlernenIm 7. Entwicklungssprung geht es um die Reihenfolgen. Dein Baby erkennt nun, dass es eine bestimmte Abfolge gibt in der Sachen getan werden. Es beobacht viel und probiert selbst sehr viel aus…vom Sand mit einer Schippe aufnehmen und in den Eimer entleeren, Essen mit einem Löffel nehmen und in den Mund stecken, Schuhe holen und sie versuchen anzuziehen. All das sind Reihenfolgen, die das Baby schon kennengelernt hat und die es jetzt jetzt in diesem 7. Entwicklungssprung selber machen will…[weiter zum Artikel 7. Entwicklungssprung]

Der 8. Entwicklungssprung – Programme | um die 55. Woche

Oje ich wachse Clara klettert auf das ZalandopaketDein Baby entwickelt im 8. Entwicklungssprung nun das Wahrnehmen und Wiedergeben von Programmen. Diese Programme sind zum Beispiel „Wäsche waschen“, „Spülmaschine einräumen“, „Einkaufstasche auspacken“, „Kochen“, „Essen“, „Telefonieren“.

All dies sind Programme, die aus bestimmten Reihenfolgen bestehen. Die Abläufe können allerdings frei zusammengesetzt und variiert werden . So kann beim Wäsche waschen erst die Wäsche in die Trommel gelegt werden und dann das Waschpulver in die Kammer eingeschüttet werden – oder anders herum.

Egal wie ich die Reihenfolgen zusammensetze, das Programm, das dabei heraus kommt ist „Spülmaschine einräumen“ – und das verstehen die Kinder jetzt im 8. Entwicklungssprung. Innerhalb eines Programms gibt es immer wieder Entscheidungs-Kreuzungen für das Kind. Und genau diese Kreuzungen und Wahlmöglichkeiten fand Clara im 8. Entwicklungssprung außerordentlich spannend und wollte…[weiter zum Artikel 8. Entwicklungssprung]

0 Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dir auch gefallen

Geschenk zum 1. Geburtstag - Geschenkideen fürs Baby und Kleinkind

Das beliebteste Geschenk zum 1. Geburtstag

Es ist ein großer Tag. Ein ganz besonderer Tag im Leben dieses kleinen Menschen. Der 1. Geburtstag. Doch welches ist das beste Geschenk zum 1. Geburtstag? Welche Geschenke bei Eltern und Kindern beliebt, welche sinnvoll für die Entwicklung des Kindes sind und welche dazu auch einfach nur Spaß machen, haben wir hier für dich zusammengefasst … Unsere Top Ideen für ein Geschenk zum 1. Geburtstag.

Baby klammert im 6. Entwicklungssprung

6. Entwicklungssprung

Um dir ein Gefühl dafür zu geben, wie sich der 6. Entwicklungssprung – Kategorien – um die 37. Woche tatsächlich bei einem echten Baby anfühlt und du nicht nur die sehr allgemeinen Beschreibungen im Buch nachlesen kannst, beschreiben wir dir ganz konkret unsere ‚erlebten‘ Entwicklungsphasen und Claras Reaktionen.

Über uns

#gedankenverloren

  • Gedankenverloren Kolumne 16 - Auszeit Paarzeit

Beliebteste Beiträge

Folge uns auf Facebook

Folge uns auf Instagram

Quote of the week

"Ein Kind ist eine kleine Hand, die zurückführt in eine Welt, die man vergessen hat."

Unbekannt

Beitrag oder Thema suchen

Archiv

Archive

Beliebte Kategorien