Fertige Baby Vollkornstangen in Schüssel

Rezept für Baby Vollkornstangen – zuckerfrei & ohne Salz – Beikost geeignet

Die urplötzlich aufkommende schlechte Laune meiner Tochter hat mich heute dazu bewogen ein neues Rezept auszuprobieren – leckere und gesunde Baby Vollkornstangen. Denn vor ein paar Tagen kamen mir die letzten 10 Minuten des Heimwegs wie eine halbe Ewigkeit vor, als die Kleine im Kinderwagen liegend aus ihrem Mittagsschlaf aufgewacht ist und nach wenigen Augenblicken gemerkt hat, dass ihr Magen knurrt. Ich hatte keinen babytauglichen Snack dabei, den ich ihr gegen den kleinen Hunger und zur Beruhigung geben konnte.

Die Welt ist zwar nicht untergegangen und wir haben es auch nach Hause geschafft, aber Clara war schon ziemlich schlecht drauf. Nachdem sie ihren Brei gegessen hatte, kam auch schnell die gute Laune und das freudige Lachen wieder.

  • Ein praktisches Kinder-Geschirr-Set mit allem, was man so braucht.*
  • Teller, Becher, Schale und Besteck…alles mit dem lächelnden Tiger.*

  • Der Klassiker des Kinder-Geschirrs. Der kleine Prinz.*

Baby Vollkornstangen mit Dinkel – geeignet für Babys ab dem 6. Monat

Baby Vollkornstangen im BackofenAber ich habe mir gedacht, dass ein vollwertiger Vollkorn-Snack für zwischendurch genau das richtige gewesen wäre, gegen den kleinen Hunger zwischendurch. Und da die Haferflockenkekse bei ihr gut ankommen, habe ich heute mal etwas Leckeres zum Knabbern ausprobiert. Schnell die Rührschüssel geschnappt, als die Kleine versorgt war und etwas gebacken, das ich schon in diversen Super- und Drogeriemärkten gesehen, aber schnell wieder ins Regal zurück gestellt habe, nachdem ich die Inhaltsangaben gelesen hatte.

Ich wollte lieber etwas, wo ich genau weiß, was drin ist und sicher sein kann, dass kein zusätzlicher Zucker und kein Salz beigefügt wurde.

Genau das Gleiche gilt auch für das leckere und gesunde Rezept für Baby Haferflockenkekse. Oder die gesunden, schnell zubereiteten Babykekse.


Rezept – Zutaten
für gesunde Baby Vollkornstangen

gesunde Zutaten für Vollkornstangen RezeptZutaten für ca. 15 mittelgroße Stangen:

  • • 200 g Dinkelvollkornmehl
  • • 50 ml Rapsöl
  • • 1 reife Banane (ca. 100 g)
  • • 1 Apfel (ca. 150 g) oder Apfelmus (ungezuckert)

Rezept – Zubereitung der Baby Vollkornstangen

  1. 1. Die reife Banane mit einer Gabel zerdrücken, sodass eine zähe Masse entsteht. Den Apfel schälen, entkernen und fein raspeln.
  2. 2. Das Obst nun in einer Schüssel mit dem Mehl und dem Öl zu einer homogenen Masse vermengen. Die Konsistenz gleicht einem Knetteig und kann am besten mit den Händen vermengt werden.
  3. 3. Den Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und ca. 15 cm lange Stangen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen. Vollkornstangen ca. 25 Minuten backen.
  • Ein super Kochbuch mit Kindern und unser derzeitiger Favourite.*

  • Die vegetarische Version unseres Favourites…tolle Ideen ohne Fleisch.*

  • Aus der „Lotta“-Reihe: Dieses tolle Kochbuch mit leckeren Rezepten.*

Tipp: Wenn du keinen Spritzbeutel zur Hand hast, kannst du einen Frischhaltebeutel mit dem Teig befüllen, eine Ecke des Beutels abschneiden, sodass ein fingergroßes Loch entsteht und den Teig durch die Öffnung pressen. Funktioniert genauso gut!

Nach dem Backen die Stangen auf dem Blech auskühlen lassen und fertig ist der leckere und gesunde Snack.

Und bei der nächsten Hungerattacke der kleinen Schlemmermäuler ist man bestens vorbereitet.

Baby Vollkornstangen – einfach einfrieren und immer gut vorbereitet sein

Fertige Baby Vollkornstangen in SchüsselUnd wie schon bei den anderen selbstgemachten Snacks, kann man auch diese Vollkornstangen einfach einfrieren. Dann sind sie viel länger haltbar. Und wenn ihr sie braucht, holt man die entsprechende Menge an Keksen morgens einfach aus dem Kühlfach, lässt sie langsam auftauen und kann sie dann nachmittags als Snack anbieten.

Ich freue mich wie immer über dein Feedback und Deine Anregungen.

Und jetzt viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken.

PS: Wenn dir unser Rezept gefallen hat, sag uns Bescheid und folge uns auch bei Pinterest, Instagram und Facebook. Und wenn du noch mehr leckere Snacks und Rezepte suchst, schau mal auf >> tolle Rezepte für Kinder << vorbei.
Wir freuen uns auf dich!

* So gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links. Wenn Du darüber bestellst oder buchst, kostet es für dich keinen Cent mehr. Wir bekommen aber eine kleine Provision und du kannst uns so unterstützen, ohne dass es dich etwas kostet.

0 Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dir auch gefallen

Etiketten für Kinderkleidung Selbermachen

Vermiss‘ mein nicht || Etiketten für Kinderkleidung selber machen

Welche Mama kennt das nicht. Nach den ersten Tagen im Kindergarten oder bei der Tagesmutter, ist plötzlich die neue Strumpfhose weg und das blau gestreifte Oberteil hat man auch schon länger nicht mehr gesehen. Bei einer Horde Kinder, Rucksäcke und Wechselwäsche kommt ganz selbstverständlich mal etwas in ein falsches Fach oder in den falschen Kinderrucksack. Kann sich ja auch keiner merken… Besonders nicht ohne Etiketten für Kinderkleidung. Wie ich Claras Kleidung markiere und wiederfinde, zeige ich dir hier

Osterstrauß selber machen DIY Titel

Osterstrauß selber machen | Die schönsten Osterzweige und Blumen

Prächtige Farben. Toller Duft. Den Osterstrauß selber machen gehört für mich irgendwie dazu. Osterstrauß selber machen – Was du dafür brauchst, welche Zweige und Blumen sich am Besten eignen und wie das nochmal war mit der Tradition zu Ostern. Einen Osterstrauß selber machen ist kinderleicht und macht richtig Spaß. Und so stapfe ich mit einigen Lagen papierummantelter Blumenbouquets wieder nach Hause gestapft. Wie immer viel zu viel – aber dann gibt es diese Woche eben für jeden einen Osterstrauß geschenkt.

Osterdeko selber machen Titel

Osterdeko selber machen | einfache und schöne DIY Ideen

Last Minute Osterdeko selber machen. Bald ist Ostern. Wer schnell noch ein paar Tipps und Ideen für die Osterdeko braucht, ist hier genau richtig. Ich bin eher der Minimalist. Osterdeko selber machen? – Gerne, aber sie sollte schlicht sein, elegant und nicht unbedingt nach DIY aussehen. Allerdings darf sie gerne DIY sein. Einfach und schöne Ideen gibt es hier…

Über uns

#gedankenverloren

  • Kolumne 21 Gedankenverloren Freitag

Beliebteste Beiträge

Folge uns auf Facebook

Folge uns auf Instagram

Quote of the week

"Ein Kind ist eine kleine Hand, die zurückführt in eine Welt, die man vergessen hat."

Unbekannt

Beitrag oder Thema suchen

Archiv

Archive

Beliebte Kategorien