Rezept für Süßkartoffel Pommes

Süßkartoffel Pommes selber machen – mit Geheimzutat || So werden sie richtig kross

Endlich!! Ich habe es geschafft. Ok, nicht ganz, aber ich bin den perfekten Süßkartoffel Pommes zum Selbermachen ein gutes Stück näher gekommen. Süßkartoffel Pommes haben sich in kürzester Zeit zur Szene Beilage unter dem Fast Food etabliert.


Eigentlich gar keine Kartoffel, sondern ein Wurzelgemüse, ist die Süßkartoffel Pommes dank ihres leicht süßlichen Geschmacks und der sämigen Konsistenz ein Liebling bei vielen Food Junkies. Auf der Pseudo-Öko-Welle, die uns in den letzten Jahren überschwemmt hat, schwimmt sie freudig mit und trifft bei Öko-Muttis, Szene Studenten, Hipstern sowie Business Leuten auf große Begeisterung. Die Süßkartoffel Pommes gibt es mittlerweile fast überall als Standardbeilage. Aber Süßkartoffel Pommes selber machen – geht das auch?

Rezept: Süßkartoffel Pommes selber machen – Die geheime Zutat

Süßkartoffel Pommes aus dem Ofen

Dank einer kleinen Geheimzutat ist das Süßkartoffel Pommes selber machen kein Problem mehr. Alles wird lecker kross.

Ich habe mich schon oft versucht an der Süßkartoffel Pommes für den heimischen Backofen – sehr sehr oft. Bin aber bisher immer gescheitert. Mal wurden die selbstgemachten Süßkartoffel Pommes zu trocken, dann wieder zu labberig. Immer wieder habe ich recherchiert, was und wie ich die perfekte Süßkartoffel Pommes hinbekomme. Denn Rezepte, Tipps & Tricks gibt es viele – aber funktioniert hat bisher nichts. Bis jetzt. Denn eigentlich ist es ganz einfach. Zauberformel fürs Süßkartoffel selber machen: Wasser und Mehl.

Süßkartoffel Pommes – oder wie hättest du’s gern

Kaltes Wasserbad beim Süßkartoffel Pommes selber machen

Beim Süßkartoffel Pommes selber machen solltest du die geschnittenen Stäbchen im Wasser abspülen damit die Pommes nachher krosser werden.

Die Süßkartoffel kann man ganz ähnlich wie die gewöhnliche Kartoffel zubereiten. Und sie bietet viele Möglichkeiten. Als Bratkartoffeln aus der Pfanne oder Ofenkartoffel, als Kartoffelstampf oder Suppe. Oder eben als Süßkartoffel Pommes. Wir lieben sie in alle Variationen, aber die Süßkartoffel Pommes ist diejenige, die jetzt endlich auch ihren festen Platz in unserem Familienspeiseplan gefunden hat. Ohne zusätzliches Fett. Nur ihr natürliches Paket an Nähr- und Mineralstoffen, Ballaststoffen und Vitaminen.

  • Super schönes & unkompliziertes Kochbuch*
  • Tolle Clean Eating Ideen auch für unterwegs*
  • Superfoods – Rezepte für die Kraftpakete der Natur*

Zutaten für Süßkartoffel Pommes zum Selbermachen

Für zwei Bleche selbstgemachte Süßkartoffel Pommes:

. 3 Knollen Süßkartoffel (ca. 500 g)

. 4 EL Dinkelmehl (es geht auch jedes andere Mehl)

. 3 EL Olivenöl

. 1 Zweig Rosmarin

. Thymian

. Meersalz

. Cayennepfeffer

. Paprikapulver

  • Genial Einfach – Superfoods mit Jamie Oliver*
  • Superfood Mischung – Ruhepool (bio & vegan)*
  • Superfoods für jeden Tag – mit Jamie Oliver*

Zubereitung der Süßkartoffel Pommes

Die Süßkartoffeln sind meist recht groß, daher kannst du etwa eine Knolle pro Person rechnen. Aber du kennst die Essgewohnheiten deiner Familie am besten.

Den Backofen auf 200° (Ober-/ Unterhitze) vorheizen. Unser Backofen hat ein Spezielles Programm in dem Ober-/ Unterhitze mit Umluft kombiniert wird, dann darf es noch ein bisschen mehr sein 220°.

Süßkartoffel Pommes selber machen - kross und lecker

Mit ein bisschen Thymian bekommen die selbstgemachten Süßkartoffel Pommes einen noch würzigeren Geschmack und sehen nett aus.

Die Süßkartoffeln schälen und in fingerbreite Stifte schneiden. Die Stifte in eine Schüssel mit kaltem Wasser legen und für ca. 30 Minuten ruhen lassen. Das Wasser entzieht den Süßkartoffel Stiften vermeintlich die Stärke und lässt sich beim Backen krosser werden.

Danach die Süßkartoffel Pommes aus der Schüssel nehmen, abtropfen lassen und mit Küchenkrepp abtrocknen.

Ideal wäre jetzt eine verschließbare Schüssel mit Deckel. Die Süßkartoffel Pommes hineingeben und das Mehl darüber streuen. Gut vermengen. Danach das Olivenöl hinzufügen.



Nun Rosmarin und Thymian fein hacken oder mörsern und in die Schüssel geben. Zum Schluss mit Meersalz, Cayennepfeffer und Paprika je nach Geschmack würzen. Da die Süßkartoffel Pommes von Natur aus eher süßlich sind, haben wir pikantes/ scharfes Paprikapulver genommen und nicht die edelsüße Variante.

Jetzt den Deckel schließen und kräftig schütteln, bis sich alle Zutaten miteinander vermischt haben und gleichmäßig an den Süßkartoffel Pommes kleben. Wer keinen Deckle hat vermengt die Zutaten am besten mit den Händen oder einem Silikonschaber, den man auch beim Kuchenbacken verwendet – daran bleibt nicht so viel Panade kleben.

Die Backbleche mit Backpapier auslegen und die Süßkartoffel Pommes großzügig darauf verteilen.

Auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten backen.

Fazit zum Süßkartoffel Pommes selber machen

Et voilà, da sind sie nun. Die (fast) perfekten Süßkartoffel Pommes zum Selbermachen aus dem Backofen.

Guten Appetit!

Für weitere leckere Rezepte schau doch mal in unsere Rubrik  » leckere Alltagsrezepte «. Tolle Tipps & Rezepte für Kinder findest du auch in unserem derzeitigen >> absoluten Lieblings-Kochbuch mit Kind* << . Hier gibt es unzählige alltagstaugliche Rezepte mit Zutaten, die man immer zu Hause hat und Rezeptideen, die schnell zubereitet sind – für die ganze Familie.

Ich freue mich über dein Feedback, deine Kommentare zu unserem Rezept Süßkartoffel Pommes selber machen und deine Anregungen.

Und wenn dir unser Rezept fürs Süßkartoffel Pommes selber machen gefallen hat, dann schau doch auch mal bei Instagram und Facebook vorbei.

Und jetzt, lasst es euch schmecken!

2 Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* So gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links. Wenn Du darüber bestellst oder buchst, kostet es für dich keinen Cent mehr. Wir bekommen aber eine kleine Provision und du kannst uns so unterstützen, ohne dass es dich etwas kostet.

Das könnte dir auch gefallen

Bratapfel Rezepttitel

Bratapfel Rezept

Der Bratapfel – ein Rezept mit Tradition. Wenn die Tage kürzer werden, kälter und dunkler, dann ist wieder Bratapfelzeit. Der Bratapfel gehört für uns zur Vorweihnachtszeit dazu, hier mal klassisch, mal beschwipst oder crunchy mit Spekulatius.

Rezept Kürbisbrot - Familie Essen Herbst

Rezept Kürbisbrot

Herbstzeit ist Kürbiszeit. Und im Oktober und November feiert der Kürbis seine Hochsaison. In allen möglich Varianten und Speisen findet der Kürbis jetzt seinen Platz. Süß oder herzhaft. Als Kuchen oder Quiche. Oder eben auch als Brot: Saftiges Kürbisbrot. Unsere neue Liebe.

Micro Greens Titel

Was sprießt denn da? | Micro Greens

Was sprießt denn da? Wir legen uns einen eigenen kleinen Garten an, hinter Glas, bei Zimmertemperatur und bald sprießen schon die ersten Sprossen und Kräuter. Und alle so #urbangardening und #superfood Genau – und deswegen gibt es bei uns bald Sprossen. Mit richtig viel Power.
Denn Micro Greens, wie man die keimenden Sämlinge von Gemüse & Co. nennt, sind wahre Wunder. Wer nicht an Wunder glaubt, der lasse sich von den ausgewachsenen Nährstoffen, Vitaminen und dem intensiven Geschmack überzeugen. Und das reicht doch schon…

Apfelkuchen ohne Zucker - Titelbild

Rezept Apfelkuchen ohne Zucker

Die große Schwester unserer geliebten Muffins ohne Zucker: Apfelkuchen ohne Zucker – Herbstedition. Der Herbst ist da. Grau, trist und nass – so wie wir es befürchtet haben. Innerhalb weniger Tage ist das Thermometer um 10 Grad gefallen. Und unsere Laune gleich mit. Das einzige was gegen den Novemberblues hilft, ist etwas Leckeres aus dem Ofen. Immer wieder: Saftiger Apfelkuchen ohne Zucker.

Titelbild zu Backen für Halloween

Gruseliger Backspaß zu Halloween

Bald ist es wieder so weit. Am 31. Oktober ist Halloween. Wir sind nicht die größten Halloween Fans, das sagen wir vorab, aber wenn es eine Gelegenheit zum Backen gibt, dann ist das genau mein Ding. Und eine Herausforderung… Aber wenn es dieses Jahr Süßes oder Saures heißt – dann ist unsere Antwort definitiv: Süßes! Und es wächst die Lust mal etwas kreativ und verrückt zu werden beim Backen für Halloween. Aber seht selbst – unsere Top 3 Lieblingsrezepte für’s Gruselbuffet.

Über uns

#gedankenverloren

  • gedankenverloren 23 Titelbild

– Werbung –

Beliebteste Beiträge

Folge uns auf Facebook

Folge uns auf Instagram

Quote of the week

"Ein Kind ist eine kleine Hand, die zurückführt in eine Welt, die man vergessen hat."

Unbekannt

Beitrag oder Thema suchen

Archiv

Archive

Beliebte Kategorien