Rezept für Süßkartoffel Pommes

Süßkartoffel Pommes selber machen – mit Geheimzutat || So werden sie richtig kross

Endlich!! Ich habe es geschafft. Ok, nicht ganz, aber ich bin den perfekten Süßkartoffel Pommes zum Selbermachen ein gutes Stück näher gekommen. Süßkartoffel Pommes haben sich in kürzester Zeit zur Szene Beilage unter dem Fast Food etabliert.


Eigentlich gar keine Kartoffel, sondern ein Wurzelgemüse, ist die Süßkartoffel Pommes dank ihres leicht süßlichen Geschmacks und der sämigen Konsistenz ein Liebling bei vielen Food Junkies. Auf der Pseudo-Öko-Welle, die uns in den letzten Jahren überschwemmt hat, schwimmt sie freudig mit und trifft bei Öko-Muttis, Szene Studenten, Hipstern sowie Business Leuten auf große Begeisterung. Die Süßkartoffel Pommes gibt es mittlerweile fast überall als Standardbeilage. Aber Süßkartoffel Pommes selber machen – geht das auch?

Rezept: Süßkartoffel Pommes selber machen – Die geheime Zutat

Süßkartoffel Pommes aus dem Ofen

Dank einer kleinen Geheimzutat ist das Süßkartoffel Pommes selber machen kein Problem mehr. Alles wird lecker kross.

Ich habe mich schon oft versucht an der Süßkartoffel Pommes für den heimischen Backofen – sehr sehr oft. Bin aber bisher immer gescheitert. Mal wurden die selbstgemachten Süßkartoffel Pommes zu trocken, dann wieder zu labberig. Immer wieder habe ich recherchiert, was und wie ich die perfekte Süßkartoffel Pommes hinbekomme. Denn Rezepte, Tipps & Tricks gibt es viele – aber funktioniert hat bisher nichts. Bis jetzt. Denn eigentlich ist es ganz einfach. Zauberformel fürs Süßkartoffel selber machen: Wasser und Mehl.

Süßkartoffel Pommes – oder wie hättest du’s gern

Kaltes Wasserbad beim Süßkartoffel Pommes selber machen

Beim Süßkartoffel Pommes selber machen solltest du die geschnittenen Stäbchen im Wasser abspülen damit die Pommes nachher krosser werden.

Die Süßkartoffel kann man ganz ähnlich wie die gewöhnliche Kartoffel zubereiten. Und sie bietet viele Möglichkeiten. Als Bratkartoffeln aus der Pfanne oder Ofenkartoffel, als Kartoffelstampf oder Suppe. Oder eben als Süßkartoffel Pommes. Wir lieben sie in alle Variationen, aber die Süßkartoffel Pommes ist diejenige, die jetzt endlich auch ihren festen Platz in unserem Familienspeiseplan gefunden hat. Ohne zusätzliches Fett. Nur ihr natürliches Paket an Nähr- und Mineralstoffen, Ballaststoffen und Vitaminen.

  • Super schönes & unkompliziertes Kochbuch*
  • Tolle Clean Eating Ideen auch für unterwegs*
  • Superfoods – Rezepte für die Kraftpakete der Natur*

Zutaten für Süßkartoffel Pommes zum Selbermachen

Für zwei Bleche selbstgemachte Süßkartoffel Pommes:

. 3 Knollen Süßkartoffel (ca. 500 g)

. 4 EL Dinkelmehl (es geht auch jedes andere Mehl)

. 3 EL Olivenöl

. 1 Zweig Rosmarin

. Thymian

. Meersalz

. Cayennepfeffer

. Paprikapulver

  • Genial Einfach – Superfoods mit Jamie Oliver*
  • Superfood Mischung – Ruhepool (bio & vegan)*
  • Superfoods für jeden Tag – mit Jamie Oliver*

Zubereitung der Süßkartoffel Pommes

Die Süßkartoffeln sind meist recht groß, daher kannst du etwa eine Knolle pro Person rechnen. Aber du kennst die Essgewohnheiten deiner Familie am besten.

Den Backofen auf 200° (Ober-/ Unterhitze) vorheizen. Unser Backofen hat ein Spezielles Programm in dem Ober-/ Unterhitze mit Umluft kombiniert wird, dann darf es noch ein bisschen mehr sein 220°.

Süßkartoffel Pommes selber machen - kross und lecker

Mit ein bisschen Thymian bekommen die selbstgemachten Süßkartoffel Pommes einen noch würzigeren Geschmack und sehen nett aus.

Die Süßkartoffeln schälen und in fingerbreite Stifte schneiden. Die Stifte in eine Schüssel mit kaltem Wasser legen und für ca. 30 Minuten ruhen lassen. Das Wasser entzieht den Süßkartoffel Stiften vermeintlich die Stärke und lässt sich beim Backen krosser werden.

Danach die Süßkartoffel Pommes aus der Schüssel nehmen, abtropfen lassen und mit Küchenkrepp abtrocknen.

Ideal wäre jetzt eine verschließbare Schüssel mit Deckel. Die Süßkartoffel Pommes hineingeben und das Mehl darüber streuen. Gut vermengen. Danach das Olivenöl hinzufügen.



Nun Rosmarin und Thymian fein hacken oder mörsern und in die Schüssel geben. Zum Schluss mit Meersalz, Cayennepfeffer und Paprika je nach Geschmack würzen. Da die Süßkartoffel Pommes von Natur aus eher süßlich sind, haben wir pikantes/ scharfes Paprikapulver genommen und nicht die edelsüße Variante.

Jetzt den Deckel schließen und kräftig schütteln, bis sich alle Zutaten miteinander vermischt haben und gleichmäßig an den Süßkartoffel Pommes kleben. Wer keinen Deckle hat vermengt die Zutaten am besten mit den Händen oder einem Silikonschaber, den man auch beim Kuchenbacken verwendet – daran bleibt nicht so viel Panade kleben.

Die Backbleche mit Backpapier auslegen und die Süßkartoffel Pommes großzügig darauf verteilen.

Auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten backen.

Fazit zum Süßkartoffel Pommes selber machen

Et voilà, da sind sie nun. Die (fast) perfekten Süßkartoffel Pommes zum Selbermachen aus dem Backofen.

Guten Appetit!

Für weitere leckere Rezepte schau doch mal in unsere Rubrik  » leckere Alltagsrezepte «. Tolle Tipps & Rezepte für Kinder findest du auch in unserem derzeitigen >> absoluten Lieblings-Kochbuch mit Kind* << . Hier gibt es unzählige alltagstaugliche Rezepte mit Zutaten, die man immer zu Hause hat und Rezeptideen, die schnell zubereitet sind – für die ganze Familie.

Ich freue mich über dein Feedback, deine Kommentare zu unserem Rezept Süßkartoffel Pommes selber machen und deine Anregungen.

Und wenn dir unser Rezept fürs Süßkartoffel Pommes selber machen gefallen hat, dann schau doch auch mal bei Instagram und Facebook vorbei.

Und jetzt, lasst es euch schmecken!

2 Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* So gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links. Wenn Du darüber bestellst oder buchst, kostet es für dich keinen Cent mehr. Wir bekommen aber eine kleine Provision und du kannst uns so unterstützen, ohne dass es dich etwas kostet.

Das könnte dir auch gefallen

Obst Chips von Päx - Titel

Gemüse und Obst Chips von PÄX | gesund und fruchtig

Letztens auf dem Düsseldorfer Gourmetfestival. Der Stand, an dem wir dieses Jahr einen Stopp einlegten war der bunte Stand von PÄX Food. Die netten Jungs am Stand luden uns zu ein paar Probierhäppchen aus dem getrockneten Obst- und Gemüsesortiment ein. Erst waren wir ein wenig skeptisch – denn Trockenobst gibt es zur genüge. Aber es hat sich sehr gelohnt! Die PÄX Päckchen sind so, so lecker. Super knusprig. Und richtig intensiv im Geschmack – schmecken dabei aber immer noch natürlich. Ohne Zusatz von Zucker & Co. Wir 3 sind direkt große Fans – denn auch Clara verschlingt fröhlich die kleinen Häppchen. Und ich träume schon von Müsli-Joghurt mit Erdbeerchips oder Lillet Sprizz mit Physalis… Müsst ihr euch ansehen & probieren. Jetzt auch bei REWE!

Mandelmus selber machen Titel

Rezept: Mandelmus selbermachen – lecker & günstig

Es ist grad in aller Munde. Wortwörtlich! Mandelmus erfreut sich reger Beliebtheit. Ob als Brotaufstrich, zum Verfeinern, zum Eis oder zur Früstücksbowl. Mandelmus geht immer. Und Mandelmus selbermachen geht auch. Und ist gar nicht schwer. Mandelmus selbermachen benötigt lediglich einen Hochleistungsmixer oder Food Proccesor. Dann kann’s schon losgehen.

Titelbild Crumblerezept

Unser liebstes Crumblerezept – super schnell gemacht

Hallo, Herbst. Wir grüßen dich. Auch kulinarisch. Sind auch in der Küche schon ganz auf Herbst eingestimmt. Was für das Herbstwetter Wollmütze und Schal sind ist für die Herbstküche Crumble und Kürbis. Zumindest bei uns. Heute wird immerhin eine Lust gestillt. Ein schnelles und einfaches Crumblerezept. Ohne viel Gedöns. Ganz simpel. Und auf die Schnelle. Dafür aber das leckerste Crumblerezept, das ich kenne. Klar. ☺

Vollkornbrotrezept Titel

Unser liebstes Vollkornbrotrezept – saftig, einfach & schnell

Was gibt es besseres als ein ofenfrisches, saftiges Laib Brot mit guter Butter. Des Deutschen liebstes Nahrungsmittel und weltbekanntes Aushängeschild. Daher gibt es heute unser Lieblings Vollkornbrotrezept. Ich liebe dieses Vollkornbrotrezept. Denn ich hab selten richtig gutes Vollkornbrot gefunden. Eins, das schmeckt, keine Zusatzstoffe & Co. enthält und dazu auch kein Vermögen kostet. Denn immerhin ist es ja nur ein bisschen Getreide, Hefe und Wasser. Und so geht’s.

Über uns

#gedankenverloren

  • Kolumne 21 Gedankenverloren Freitag

– Werbung –

Beliebteste Beiträge

Folge uns auf Facebook

Folge uns auf Instagram

Quote of the week

"Ein Kind ist eine kleine Hand, die zurückführt in eine Welt, die man vergessen hat."

Unbekannt

Beitrag oder Thema suchen

Archiv

Archive

Beliebte Kategorien