Streuselkuchen mit wenig Zucker Titelbild

Rezept für Streuselkuchen mit wenig Zucker für Kinder || leicht und fruchtig

Mein absoluter Lieblingskuchen. Egal ob fürs Kaffekränzchen, Geburtstag, BBQ oder Kindergeburtstag. Wenn Kuchen gewünscht wird, backe ich immer diesen Streuselkuchen mit wenig Zucker – besonders gern für Kinder. Der zuckerarme Streuselkuchen für Kinder schmeckt mit Kirschen oder Äpfeln gleichermaßen gut, hat wenig Teig und ist sehr fruchtig. Genauso, wie ich es mag. Und meine Familie und Freunde verputzen den Streuselkuchen mit wenig Zucker mittlerweile genauso gerne. Und den meisten fällt gar nicht auf, dass der leckere Streuselkuchen mit wenig Zucker gemacht ist

Streuselkuchen mit wenig Zucker – leicht und fruchtig

Der Streuselkuchen mit wenig Zucker ist nicht komplett frei von Zucker. Dann wäre es ja auch kein Kuchen. Darum würden wir auch niemals darauf verzichten. Kuchenzeit am Mittag gehört einfach dazu. Und da Clara jetzt auch auf ihr Stück vom Kuchen besteht, gibt es bei uns besonders oft diesen zuckerarmen Streuselkuchen für Kinder.

Dieser Streuselkuchen mit wenig Zucker wird ohne Ei zubereitet. Daher also auch für Veganer bestens geeignet. Und weil der Streuselkuchen zuckerarm ist, ist er auch besonders gut für Kinder geeignet.schneller Streuselkuchen mit wenig Zucker

  • Ein super Kochbuch mit Kindern und unser derzeitiger Favourite

  • Die vegetarische Version unseres Favourites…mit tollen Ideen ohne Fleisch

  • Aus der „Lotta“-Reihe: Dieses tolle Kochbuch mit leckeren Rezepten

Zutaten für den Streuselkuchen mit wenig Zucker

Für eine normale runde Kuchenform des Streuselkuchen mit wenig Zucker:

Für den Boden:

· 250 g Weizenvollkornmehl

· 1 TL Backpulver

· 1 Pck. Vanillezucker

· 2 EL Wasser

· 150 g Margarine

. 4 Äpfel oder 2 Gläser Kirschen/ Schattenmorellen (ungezuckert, entsteint, ca. 700 g Abtropfgewicht)

Für die Streusel des Streuselkuchen mit wenig Zucker für Kinder:

· 80 g Zucker

· 150 g Weizenvollkornmehl

· 100 g Margarine

Wer mag: etwas Zimt

  • Ein praktisches Kinder-Geschirr-Set mit allem, was man so braucht.
  • Teller, Becher, Schale und Besteck…alles mit dem lächelnden Tiger

  • Der Klassiker des Kinder-Geschirrs. Der kleine Prinz

Zubereitung des Streuselkuchen mit wenig Zucker

Streuselkuchen mit wenig Zucker für die ganze FamilieAlle Zutaten für den Boden des zuckerarmen Streuselkuchens mit den Knethaken des Handrührgeräts vermengen. Mit den Händen eine Teigkugel formen und für ca. 20 Minuten zum Abkühlen in den Kühlschrank legen.

In der Zeit die Äpfel schälen, entkernen und in dünne Schnitze schneiden. Oder die Kirschen in ein Sieb schüttenund abtropfen lassen. Der Streuselkuchen mit wenig Zucker schmeckt in beiden Varianten.

Den Teig in der Springform zurechtdrücken, sodass der Boden und ein kleiner Rand bedeckt ist. Wer mag, kann den Teig natürlich auch ausrollen. Den Boden mit den Apfelschnitzen oder Kirschen belegen.

Den Ofen auf 180°C (Ober-/ Unterhitze) vorheizen.

Zucker, Mehl und Margarine vermengen und zu Streusel kneten. Je nach Belieben größere oder kleinere Streusel andrücken und auf der Obstschicht verteilen. Wie dicht du die Streusel auf deinem Streuselkuchen mit wenig Zucker für Kinder legst, ist ganz dir überlassen. Wir lieben Streusel und sind daher großzügig damit 😉

Den Streuselkuchen mit wenig Zucker ganz normal auf mittlerer Schiene ca. 45 Minuten backen.

Der Streuselkuchen mit wenig Zucker – Frohes Backen und guten Appetit!

Für weitere leckere, kindergeeignete Rezepte schau auf  » Rezepte fürs Kind «. Tolle Tipps & Rezepte findest du auch in unserem derzeit >> absoluten Lieblings-Kochbuch mit Kind* << . Hier gibt es unzählige alltagstaugliche Rezepte mit Zutaten, die man immer zu Hause hat und Rezeptideen, die schnell zubereitet sind.

Wenn du noch mehr Infos zum Thema Familienkost suchst, schau doch mal im Artikel >> Familienkost einführen <<.

Ich freue mich über dein Feedback, deine Kommentare zu unserem Rezept für den Streuselkuchen mit wenig Zucker und deine Anregungen.

Und wenn dir unser Rezept für den Kinder Streuselkuchen mit wenig Zucker gefallen hat, dann schau doch auch mal bei Pinterest, Instagram und Facebook vorbei.

Und jetzt, lasst es euch schmecken!

0 Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* So gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links. Wenn Du darüber bestellst oder buchst, kostet es für dich keinen Cent mehr. Wir bekommen aber eine kleine Provision und du kannst uns so unterstützen, ohne dass es dich etwas kostet.

Das könnte dir auch gefallen

Streuselkuchen mit wenig Zucker Titelbild

Rezept: Streuselkuchen mit wenig Zucker

Mein absoluter Lieblingskuchen. Egal ob fürs Kaffeekränzchen, Geburtstag, BBQ oder Kindergeburtstag. Wenn Kuchen gewünscht wird, backe ich immer diesen – besonders gern für Kinder. Der zuckerarme Streuselkuchen für Kinder schmeckt mit Kirschen oder Äpfeln gleichermaßen gut, hat wenig Teig und ist sehr fruchtig. Genauso, wie ich es mag.

Titel der Kinder Pizza in Mini

Rezept: Kinder Pizza – toll für den Kindergeburtstag

Als es letztlich hatte Julius und ich mal wieder richtig Lust auf Pizza…Aber was sollte Clara dann essen. Zum Glück haben wir uns an ein tolles Rezept erinnert und entschieden das Kinderrezept für die Mini-Pizza mit Clara zu machen. Also gab es bunte Kinder Pizza mit lustigen Gesichtern. Total einfach zu machen und Clara hat sich beim Belegen der Mini – Kinderpizza schon einen Ast gefreut.

herzhafte Waffeln für Kinder - Titel mit Clara

Rezept: herzhafte Waffeln für Kinder

Ich bin ein Fan unkomplizierter Gerichte. Wie dieses Rezept für herzhafte Waffeln für Kinder. Ein sehr schnelles und wie immer gesundes Rezept, das Spaß macht und wirklich gut schmeckt – der ganzen Familie. Herzhafte Waffeln für Kinder gibt es mit Möhren, Kartoffeln und manchmal auch etwas Käse.

Snacks für Kleinkinder - Rezepte ohne Zucker

Rezepte: Snacks für Kleinkinder

Sobald man mit der Beikosteinführung beginnt oder sie sogar erfolgreich abgeschlossen hat, ist eine ganz wichtige Frage der Kinderernährung für viele Muttis: Was kann ich meinem Kind zwischendurch als Snack zu essen geben? Welche Snacks für Kleinkinder eigenen sich am besten? Hier findest du die besten Rezepte.

Rezept leckere und gesundes Milchbrötchen

Rezept: Gesunde Milchbrötchen für Kinder

Egal ob Weckchen oder Mürbchen, Clara liebt die fluffigen Milchbrötchen vom Veedels-Bäcker. Für eine etwas gesündere Alternative: Selber backen. Und es ist gar nicht so schwer. Gesunde Milchbrötchen für Kinder sind trotz des Hefeteigs schnell gemacht. Und super lecker. Ob mit oder ohne Rosinen, die gesunden Milchbrötchen für Kinder sind auch ideal als Familienkost geeignet.

Über uns

#gedankenverloren

  • Gedankenverloren Kolumne 16 - Auszeit Paarzeit

Beliebteste Beiträge

Folge uns auf Facebook

Folge uns auf Instagram

Quote of the week

"Ein Kind ist eine kleine Hand, die zurückführt in eine Welt, die man vergessen hat."

Unbekannt

Beitrag oder Thema suchen

Archiv

Archive

Beliebte Kategorien