Rezept Kartoffelbällchen für Kinder - Familienkost

Rezept Kinder Kartoffelbällchen mit Spinat – geeignet ab 1. Jahr – einfach & gesund – ideal als Familienkost

Die Kinder Kartoffelbällchen mit Spinat sind gesund, schnell gemacht und gesund. Kinder können die Kartoffelklößchen gut mit den Händen essen – wenn das zu Hause erlaubt ist. Bei uns ist es mit 12 Monaten erlaubt, denn das Essen mit dem Löffel klappt noch nicht so gut. Ansonsten sind die Kinder Kartoffelbällchen so weich, dass die Kleinen sie auch toll mit dem Löffel zerteilen und essen können.

Kinder Kartoffelbällchen mit Spinat – ideal ab dem 1. Lebensjahr

Die Kinder Kartoffelbällchen mit Spinat kannst du am Besten aus Kartoffeln vom Vortag zubereiten. Selbstverständlich kannst du auch frische Kartoffeln aufsetzen und dann weiterverarbeiten. Die Zutaten für die Kinder Kartoffelbällchen hat man in der Regel zu Hause, ansonsten ist das Grundrezept auch leicht veränderbar.

  • Ein praktisches Kinder-Geschirr-Set mit allem, was man so braucht.*
  • Teller, Becher, Schale und Besteck…alles mit dem lächelnden Tiger.*

  • Der Klassiker des Kinder-Geschirrs. Der kleine Prinz.*

Zutaten für Kinder Kartoffelbällchen mit Spinat

Für 25 kleine Kinder Kartoffelbällchen

Das Grundrezept:

· 600 g Kartoffeln (mehlig kochend)

· 250 g Vollkornmehl

· 100 g Hartweizengrieß

· 1 Ei

· 20 g weiche Butter

Deine Lieblingsgemüsekompenente, wir nehmen z.B. gerne:

· 400 g Spinat

· frische oder TK-Kräuter, wie Petersilie

Wer mag: eine Prise Salz (ich koche überwiegend salzfrei bzw. salzarm, aber das ist natürlich jedem selbst überlassen. Lies dazu doch auch unseren Artikel zum bewussten Umgang mit >>Salz für Kinder<<

Zubereitung der Kinder Kartoffelbällchen mit Spinat

Kartoffeln ca. 30 Minuten kochen und anschließend mit kaltem Wasser abschrecken. Falls du Kartoffeln vom Vortag hast, fällt dieser Schritt natürlich weg. Die gekochten Kartoffeln durch eine Presse drücken oder stampfen.

Kinder Kartoffelbällchen mit Spinat

Die Kinder Kartoffelbällchen mit Spinat sehen nicht nur gut aus, sondern haben für die Kleinen auch eine tolle Größe.

Das Gemüse dünsten und unter den Teig mischen. Wenn du Spinat verwendest, achte darauf, dass du die Blätter in kleine Stücke schneidest. Zu lange Blätter bleiben wie Spaghetti womöglich im Hals stecken.

  • Ein super Kochbuch mit Kindern und unser derzeitiger Favourite.*

  • Die vegetarische Version unseres Favourites…tolle Ideen ohne Fleisch.*

  • Aus der „Lotta“-Reihe: Dieses tolle Kochbuch mit leckeren Rezepten.*

Nun Mehl, Hartweizengrieß, das Ei und die Butter unterkneten. Der Teig für die Kinder Kartoffelklößchen mit Spinat sollte so trocken sein, dass du ihn gut mit feuchten Händen oder zwei Teelöffeln formen kannst. Zusätzlich Waser oder Mehl untermischen, bis der Teig die gewünschte Konsistenz hat.

Tipp: Ich mische manchmal auch noch 50 g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse unter und reduziere die Mehlmenge entsprechend. Das gibt den Kinder Kartoffelbällchen den letzten Pfiff und das Öl aus den Nüssen ist gesund.

Jetzt aus dem Teig die kleinen Kinder Kartoffelbällchen formen und im kochenden Salzwasser garen. Die Kartoffelklößchen für Kinder sind fertig, wenn sie an der Wasseroberfläche schwimmen.

Nun kannst du die Kinder Kartoffelbällchen am Besten mit einem Schaumlöffel abschöpfen und kurz abtropfen lassen.

Kinder Kartoffelklößchen auf Teller

Was eignet sich als Beilage zu den Kinder Kartoffelbällchen mit Spinat

Als Beilage eignen sich gedünstetes Kohlrabigemüse und Kräuterquark super. Einfach Quark, etwas Milch, frische oder TK-Kräuter nach Wahl und etwas Zitronensaft vermengen bis ein zähflüssiger Dip entsteht.

Frohes kochen und guten Appetit!

Für weitere leckere, kindergeeignete Rezepte schau auf  » Rezepte fürs Kind «. Tolle Tipps & Rezepte findest du auch in unserem derzeit absoluten Lieblings-Kochbuch mit Kind* . Hier gibt es unzählige alltagstaugliche Rezepte mit Zutataten, die man zu Hause hat und Ideen, die schnell zubereitet sind.

Wenn du noch mehr Infos zum Thema Familienkost suchst, schau doch mal im Artikel >> Familienkost einführen <<.

Ich freue mich über dein Feedback, deine Kommentare zu unserem Rezept für Kinder Kartoffelbällchen mit Spinat und deine Anregungen.

Und wenn dir unser Rezept für Kinder Kartoffelbällchen mit Spinat gefallen hat, dann schau doch auch mal bei Pinterest, Instagram und Facebook vorbei.

Und jetzt, lasst es euch schmecken!

* So gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links. Wenn Du darüber bestellst oder buchst, kostet es für dich keinen Cent mehr. Wir bekommen aber eine kleine Provision und du kannst uns so unterstützen, ohne dass es dich etwas kostet.

0 Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dir auch gefallen

Bratapfel Rezepttitel

Bratapfel Rezept

Der Bratapfel – ein Rezept mit Tradition. Wenn die Tage kürzer werden, kälter und dunkler, dann ist wieder Bratapfelzeit. Der Bratapfel gehört für uns zur Vorweihnachtszeit dazu, hier mal klassisch, mal beschwipst oder crunchy mit Spekulatius.

Rezept Kürbisbrot - Familie Essen Herbst

Rezept Kürbisbrot

Herbstzeit ist Kürbiszeit. Und im Oktober und November feiert der Kürbis seine Hochsaison. In allen möglich Varianten und Speisen findet der Kürbis jetzt seinen Platz. Süß oder herzhaft. Als Kuchen oder Quiche. Oder eben auch als Brot: Saftiges Kürbisbrot. Unsere neue Liebe.

Micro Greens Titel

Was sprießt denn da? | Micro Greens

Was sprießt denn da? Wir legen uns einen eigenen kleinen Garten an, hinter Glas, bei Zimmertemperatur und bald sprießen schon die ersten Sprossen und Kräuter. Und alle so #urbangardening und #superfood Genau – und deswegen gibt es bei uns bald Sprossen. Mit richtig viel Power.
Denn Micro Greens, wie man die keimenden Sämlinge von Gemüse & Co. nennt, sind wahre Wunder. Wer nicht an Wunder glaubt, der lasse sich von den ausgewachsenen Nährstoffen, Vitaminen und dem intensiven Geschmack überzeugen. Und das reicht doch schon…

Apfelkuchen ohne Zucker - Titelbild

Rezept Apfelkuchen ohne Zucker

Die große Schwester unserer geliebten Muffins ohne Zucker: Apfelkuchen ohne Zucker – Herbstedition. Der Herbst ist da. Grau, trist und nass – so wie wir es befürchtet haben. Innerhalb weniger Tage ist das Thermometer um 10 Grad gefallen. Und unsere Laune gleich mit. Das einzige was gegen den Novemberblues hilft, ist etwas Leckeres aus dem Ofen. Immer wieder: Saftiger Apfelkuchen ohne Zucker.

Titelbild zu Backen für Halloween

Gruseliger Backspaß zu Halloween

Bald ist es wieder so weit. Am 31. Oktober ist Halloween. Wir sind nicht die größten Halloween Fans, das sagen wir vorab, aber wenn es eine Gelegenheit zum Backen gibt, dann ist das genau mein Ding. Und eine Herausforderung… Aber wenn es dieses Jahr Süßes oder Saures heißt – dann ist unsere Antwort definitiv: Süßes! Und es wächst die Lust mal etwas kreativ und verrückt zu werden beim Backen für Halloween. Aber seht selbst – unsere Top 3 Lieblingsrezepte für’s Gruselbuffet.

Über uns

#gedankenverloren

  • gedankenverloren 23 Titelbild

Beliebteste Beiträge

Folge uns auf Facebook

Folge uns auf Instagram

Quote of the week

"Ein Kind ist eine kleine Hand, die zurückführt in eine Welt, die man vergessen hat."

Unbekannt

Beitrag oder Thema suchen

Archiv

Archive

Beliebte Kategorien