Titel Kindergeburtstagskuchen Rezept

Rezept Geburtstagskuchen für Kinder – Mein Lieblingsrezept für den großen Tag – nicht gesund, aber süß

Claras erster Geburtstagskuchen. Seit diesem Jahr ein Ritual und ein MUSS zu jedem Geburtstag. Das Rezept ist von der Oma und der Kuchen stand schon bei mir jedes Jahr auf dem Kindergeburtstagstisch. Nicht der gesündeste Kuchen, aber das darf ja auch Mal sein. Hier also unser nicht ganz so gesunder Geburtstagskuchen für Kinder…

Geburtstagskuchen für Kinder – etwas für Schleckermäuler

Der Geburtstagskuchen für Kinder ist einfach lecker. Ja, klar, er ist nicht gesündeste, aber er ist ein Ritual aus meiner Kindheit und deswegen einfach ein MUSS. Und daher kann ich euch den Geburtstagskuchen für Kinder auch nicht vorenthalten. Neben all den vitaminreichen und zuckerfreien Snacks und Rezepten, heute eben Mal – aus gegebenem Anlass – etwas für Schleckermäuler.

Zutaten für den Geburtstagskuchen für Kinder

Für den Boden:

· 125 g Vollmilchkuvertüre

· 126 g Zartbitterkuvertüre

· 6 Eier

· 100 g Zucker

· 75 g Mehl

Für die Creme:

· 3 Packungen Paradiescreme „Himbeer“

· 150 ml Sahne

· 200 g Creme fraichè

Für die Glasur:

· 150 g Zartbitterkuvertüre

· 150 ml Sahne

1 Tüte Schokladenplätzchen zum Dekorieren

Rezept für Geburtstagskuchen für Kinder

Das Rezept für den Geburtstagskuchen für Kinder ist jetzt zu einem Familienrezept geworden.

  • Ein praktisches Kinder-Geschirr-Set mit allem, was man so braucht.*
  • Teller, Becher, Schale und Besteck…alles mit dem lächelnden Tiger.*

  • Der Klassiker des Kinder-Geschirrs. Der kleine Prinz.*

Zutaten für die „gesündere“ Variante des Geburtstagskuchen für Kinder

Selbstverständlich kannst du auch eine gesündere Variante des Geburtstagskuchen für Kinder backen.

Für die Creme nimmst du dann einfach:

· 500 g Naturjoghurt

· 1 PäkchenVanillezucker

· 250 ml Sahne

· 9 Blatt Gelatine

Zubereitung des Geburtstagskuchen für Kinder

Zunächst die Springform vorbereiten und Backofen auf 175°C vorheizen.

Geburtstagskuchen für Kinder – Zubereitung Boden

Für den Boden die Vollmilchkuvertüre, Zartbitterkuvertüre und Butter im Wasserbad schmelzen lassen.

Die Eier trennen und die Eigelbe mit dem Zucker schaumig schlagen. Den Eischaum mit der geschmolzenen Kuvertüre vermengen. Dann das Mehl unterrühren.

Aus den übrigen Eiklar Eischnee schlagen und vorsichtig unter die Masse heben.

Bei 175°C, ca. 30 Min. backen. Mit einem Holzstäbchen prüfen, ob der Kuchenboden die richtige Konsistenz hat. Es sollten noch ein paar Teigkrümelchen am Stäbchen haften bleiben, dann ist er schön saftig und nicht zu trocken. Mindestens 15 Min. erkalten lassen, dann aus der Form holen und einmal horizontal durchschneiden.

Geburtstagskuchen für Kinder – Zubereitung Creme

Während der Backzeit kannst du die Himbeercreme und Glasur vorbereiten.

Dafür die Paradiescreme nach Anweisung zubereiten. Ich nehme 150 ml Sahne und 200 g Creme fraichè anstatt Milch, weil die Creme dann fluffig wird. Einen Teil davon für die Glasur beiseite stellen!

Geburtstagskuchen für Kinder – Zubereitung Glasur

Für die Glasur die Kuvertüre und Sahne zusammen über erwärmen – entweder im Backofen, im Wasserbad oder in der Mikrowelle. Ich mache es klassisch im Wasserbad. Nicht zu heiss werden lassen.

1. Jetzt setzen wir den Geburtstagskuchen für Kinder zusammen. Die Creme auf den unteren Boden streichen. Den oberen Boden vorsichtig auflegen. Für mehr Lagen einfach entsprechend mehr Teig, Creme und Glasur machen.

2. Jetzt die Glasur auf den oberen Boden giessen und gleichmässig verteilen. Nach dem Erkalten der Schokoglasur die zurückgelassene Creme in einen Spritzbeutel füllen und 12 Tuffs spritzen (in die Mitte die Geburtstagszahl und den Namen des Geburtstagskindes. Den Rest essen wir immer als Dessert 🙂

3. Die Schokoladenplätzchen so in die Tuffs stecken, dass kleine Blüten entstehen. Die übrig gebliebenen Schokoladenplätzchen essen wir nach dem Dessert 🙂

  • Ein super Kochbuch mit Kindern und unser derzeitiger Favourite.*

  • Die vegetarische Version unseres Favourites…tolle Ideen ohne Fleisch.*

  • Aus der „Lotta“-Reihe: Dieses tolle Kochbuch mit leckeren Rezepten.*

Frohes Backen und guten Appetit!

Für weitere leckere, kindergeeignete Rezepte schau auf  » Rezepte fürs Kind «.

Ich freue mich über dein Feedback, deine Kommentare zu unserem Geburtstagskuchen für Kinder und Deine Anregungen.

Und wenn dir unser Rezept für Geburtstagskuchen für Kinder gefallen hat, dann folge uns gerne bei Pinterest, Instagram und Facebook.

Und jetzt, lasst es euch schmecken!

* So gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links. Wenn Du darüber bestellst oder buchst, kostet es für dich keinen Cent mehr. Wir bekommen aber eine kleine Provision und du kannst uns so unterstützen, ohne dass es dich etwas kostet.

0 Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dir auch gefallen

Bratapfel Rezepttitel

Bratapfel Rezept

Der Bratapfel – ein Rezept mit Tradition. Wenn die Tage kürzer werden, kälter und dunkler, dann ist wieder Bratapfelzeit. Der Bratapfel gehört für uns zur Vorweihnachtszeit dazu, hier mal klassisch, mal beschwipst oder crunchy mit Spekulatius.

Rezept Kürbisbrot - Familie Essen Herbst

Rezept Kürbisbrot

Herbstzeit ist Kürbiszeit. Und im Oktober und November feiert der Kürbis seine Hochsaison. In allen möglich Varianten und Speisen findet der Kürbis jetzt seinen Platz. Süß oder herzhaft. Als Kuchen oder Quiche. Oder eben auch als Brot: Saftiges Kürbisbrot. Unsere neue Liebe.

Micro Greens Titel

Was sprießt denn da? | Micro Greens

Was sprießt denn da? Wir legen uns einen eigenen kleinen Garten an, hinter Glas, bei Zimmertemperatur und bald sprießen schon die ersten Sprossen und Kräuter. Und alle so #urbangardening und #superfood Genau – und deswegen gibt es bei uns bald Sprossen. Mit richtig viel Power.
Denn Micro Greens, wie man die keimenden Sämlinge von Gemüse & Co. nennt, sind wahre Wunder. Wer nicht an Wunder glaubt, der lasse sich von den ausgewachsenen Nährstoffen, Vitaminen und dem intensiven Geschmack überzeugen. Und das reicht doch schon…

Über uns

#gedankenverloren

  • gedankenverloren 23 Titelbild

Beliebteste Beiträge

Folge uns auf Facebook

Folge uns auf Instagram

Quote of the week

"Ein Kind ist eine kleine Hand, die zurückführt in eine Welt, die man vergessen hat."

Unbekannt

Beitrag oder Thema suchen

Archiv

Archive

Beliebte Kategorien