Linsen das Deutsche Superfood

Superfood aus Deutschland – Linsen: Die Power-Hülsen aus heimischen Gefilden || Nährstoffwunder mit hohem Proteingehalt

Lange Zeit galten Linsen nicht unbedingt als Superfood aus Deutschland. Vielmehr hatten Linsen hierzulande nicht unbedingt das beste Image, sondern galten als langweilig. Linsen wurden auch nicht unbedingt der modernen Gourmet-Küche, sondern eher der biederen Hausmannskost zugeordnet. Doch diese Zeiten sind glücklicherweise vorbei. Linsen sind eins der Top Superfoods aus Deutschland. Na gut, eigentlich stammt die Power-Hülse ursprünglich aus Asien, ist aber mittlerweile bei uns sehr weit verbreitet und seit langem in unsere Speisepläne integriert. Und das macht sie zu einem Superfood aus der Region.

Linsen erleben in letzter Zeit völlig zurecht eine wahren Hype. Egal, ob im Bereich Fitness oder auf den Speisekarten angesagter Restaurants. Linsen sind wieder angesagt.

Die Vereinten Nationen gingen sogar soweit, 2016 das Jahr der Hülsenfrüchte auszurufen. Gemeinsam mit Bohnen, Erbsen und Co sind die Linsen eins der heimischen Superfoods und eine super pflanzliche Eiweißquelle.

Aber was bedeutet eigentlich Superfood?

Was sind Superfoods? – Eine Begriffsdefinition

Linsen deutsches SuperfoodSuperfoods sind derzeit in aller Munde…und das nicht erst seit gestern sondern gefühlt schon eine halbe Ewigkeit. Chia, Goji und Acai. Sie kommen aus den entlegensten Orten der Welt – südamerikanischer Jungle, dem schwerzugänglichen Bergland, Asien oder sonst irgendwo aus den abgelegensten Orten der Welt. Ihnen werden wahre Wunderkräfte zugesprochen. Sie sollen jung halten, beim Abnehmen helfen, super wach halten oder sogar gegen Krebs helfen.

Was sind eigentlich Superfoods?

Der Begriff „Superfood“ bezeichnet Lebensmittel mit angeblichen Gesundheitsvorteilen. Dabei ist Superfood der Oberbegriff für besonders nährstoffreiche Lebensmittel, die gut für die Gesundheit und das Wohlbefinden sein sollen. Oftmals fallen äußerst nährstoffreiche Nahrungsmittel in diese Kategorie – meistens Obst und Gemüse – die vollgepackt sind mit Vitaminen, Mineralien, Ballaststoffen, Antioxidantien.



Wenn man allerdings ganz ehrlich ist, dann ist der Begriff „Superfood“ auch nur ein Marketingbegriff.

Was die meistens Superfoods gemeinsam haben

Was die meisten Superfoods allerdings gemeinsam haben, ist, dass sie exotische Namen haben und die Transportwege weit sind, bis sie bei uns im Supermarktregal ankommen. Das ist nicht immer nur positiv. Denn oftmals kommen die Superfoods, die jetzt für den westlichen Massenmarkt entdeckt wurden aus Regionen, in denen es mit der Verwendung von Pestiziden nicht so genau genommen wird. Außerdem sind die weiten Transportwege nicht unbedingt klima- und umweltfreundlich.

Das Erfreuliche – Es gibt Alternativen: Superfoods aus Deutschland

Superfood aus Deutschland frische Bio Linsen

Die kleinen unscheinbaren Linsen gelten völlig zurecht als Superfood aus Deutschland.

Aber das Erfreuliche ist, es gibt auch heimische Alternativen – sozusagen Superfoods aus Deutschland.

Zum Beispiel gibt es Linsen. Linsen als Superfood aus Deutschland? Aber 100%! Linsen sind ein sind auch ein echtes Nährstoffwunder. Linsen enthalten einen hohen Anteil sättigender Proteine und komplexer Kohlenhydrate. Das hilft insbesondere dabei, den Appetit zu zügeln oder länger satt zu bleiben. Aber was haben Linsen noch, was sie zu einem echten Superfood aus Deutschland macht?

  • Super schönes & unkompliziertes Kochbuch*
  • Tolle Clean Eating Ideen auch für unterwegs*
  • Superfoods – Rezepte für die Kraftpakete der Natur*

Warum gelten Linsen als Superfood aus Deutschland?

Linsen gehören zu den Hülsenfrüchten und weisen mit ca. 20 Gramm Eiweiß (Protein) pro 100 Gramm einen sehr hohen pflanzlichen Eiweißgehalt auf.

Die Verfügbarkeit des Eiweiß in Linsen ist für den menschlichen Organismus außerdem sehr hoch, was bedeutet, dass der Körper das in den Linsen enthaltene Eiweiß gut verwerten kann.

Superfood aus Deutschland – überzeugende Nährstoffwerte von Linsen

Insbesondere für Vegetarier und Veganer stellen Linsen daher eine wertvolle Eiweißquelle dar. Das Superfood aus Deutschland kann es nämlich problemlos mit einem Stück Rinderfilet aufnehmen, was den Eiweißgehalt angeht. [Nährstoffvergleich: Linsen – Superfood aus Deutschland (Nährstoffangaben Linsen) vs. Rinderfilet: (Nährwertangaben Rinderfilet)].

Aber der hohe Eiweißgehalt allein macht noch kein aus Linsen noch kein Superfood. Hinzu kommt, dass Linsen ein gutes Verhältnis der Makronährstoffe (Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate) aufweisen. Das Superfood aus Deutschland glänzt außerdem mit seinem Gehalt an Ballaststoffen und seinem hohen Anteil an Vitamin B, Zink, Eisen sowie Folsäure.

Superfood aus Deutschland überrascht

Das Superfood aus Deutschland gibt es in zahlreichen Varianten – rote, gelbe, rohe und schon vorgekochte Linsen.

Die Nährwerte von 100 g Linsen (Rote Linsen) – die Werte eines Superfoods

· Kalorien: 316 kcal

· Protein / Eiweiß: 25,5 g

· Kohlenhydrate: 50 g

· Fett: 1,5 g

· Ballaststoffe: 12,5 g

Linsen haben gesundheitsfördernde Wirkung – ein echtes Superfood aus Deutschland eben

Linsen, die kleinen Power-Hülsen, wird von Medizinern auch eine Cholesterinspiegel senkende Wirkung zugeschrieben. Außerdem soll das Superfood aus der Region vor Herz- und Kreislauferkrankungen schützen. Darüber hinaus soll der regelmäßige Verzehr von Linsen auch das Immunsystem stärken und so Erkältungen vorbeugen.

  • Genial Einfach – Superfoods mit Jamie Oliver*
  • Superfood Mischung – Ruhepool (bio & vegan)*
  • Superfoods für jeden Tag – mit Jamie Oliver*

Und Linsen sind lecker – Tolle Rezepte für das Superfood aus Deutschland

Und Linsen sind nicht nur gesund und gelten völlig zu Recht als Superfood aus Deutschland, sondern lassen sich in unterschiedlichsten Rezeptvarianten einfach und schnell lecker zubereiten.

Linsen Dal mit Spinat – traditionelle Zutat modern interpretiert

modernes Rezept mit Linsen - Linsen Das

Das Superfood aus Deutschland hat viele Facetten und hat als Linsen Dal einen ganz besonderen ‚Pfiff‘.

Zum Beispiel als perfekte Beilage zu Fisch und Fleisch. Der Linsen Dal mit Spinat ist lecker sämig und cremig, leicht gemacht und einfach köstlich. Hier geht’s zum Rezept für Linsen Dal mit Spinat.

Weiteres Rezept für das proteinreiche Superfood aus Deutschland

Ein ganz anderes, aber nicht weniger schmackhaftes Rezept für das Superfood aus Deutschland sind die Orangen Linsen. Fruchtig und erfrischende Zitrusnote gepaart mit dem besonderen Geschmack der roten Linsen. [Rezept folgt am Freitag]

Viel Spaß beim Nachkochen & guten Appetit!

Für weitere leckere Rezepte schau auf  »unserer Food-Seite« vorbei.

Superfood aus Deutschland - fruchtiges Rezept für Orangen Linsen

Linsen, das Superfood aus Deutschland, ist vielseitig kombinierbar.

Fazit zu den Powerhülsen – Linsen, das proteinreiche Superfood aus Deutschland

Superfoods sind oftmals gesund und wahre Nährstoffwunder. Allerdings müssen sie nicht immer exotische Namen haben oder aus den entlegensten Regionen der Welt komen. Auch in Deutschland gibt es genug Nahrungsmittel, die problemlos als Superfood bezeichnet werden können – Superfoods made in Germany eben.

Linsen sind für uns ganz klar so ein Kanditat. Denn Linsen sind echte Proteinbomben und glänzen auch sonst mit tollen Nährwerten. Außerdem sind sie lecker und mit einfachen Rezepten raffiniert zuzubereiten.

Daher sind Linsen derzeit wieder ganz weit oben auf unserem Speiseplan.

Wie sieht es bei dir aus?

Ich freue mich über dein Feedback, deine Kommentare zum Thema Superfoods aus Deutschland. Und natürlich über deine Anregungen.

Und wenn dir unsere Seite und unsere Rezepte gefallen hat, dann folge uns gerne bei Instagram@Familie, Kind & Leben und Facebook@Familie, Kind & Leben und lass uns ein wertschätzendes ‚Like‘ da. 🙂 Wir freuen uns auf dich.

0 Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* So gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links. Wenn Du darüber bestellst oder buchst, kostet es für dich keinen Cent mehr. Wir bekommen aber eine kleine Provision und du kannst uns so unterstützen, ohne dass es dich etwas kostet.

Das könnte dir auch gefallen

Apfelkuchen ohne Zucker - Titelbild

Rezept Apfelkuchen ohne Zucker

Die große Schwester unserer geliebten Muffins ohne Zucker: Apfelkuchen ohne Zucker – Herbstedition. Der Herbst ist da. Grau, trist und nass – so wie wir es befürchtet haben. Innerhalb weniger Tage ist das Thermometer um 10 Grad gefallen. Und unsere Laune gleich mit. Das einzige was gegen den Novemberblues hilft, ist etwas Leckeres aus dem Ofen. Immer wieder: Saftiger Apfelkuchen ohne Zucker.

Titelbild zu Backen für Halloween

Gruseliger Backspaß zu Halloween

Bald ist es wieder so weit. Am 31. Oktober ist Halloween. Wir sind nicht die größten Halloween Fans, das sagen wir vorab, aber wenn es eine Gelegenheit zum Backen gibt, dann ist das genau mein Ding. Und eine Herausforderung… Aber wenn es dieses Jahr Süßes oder Saures heißt – dann ist unsere Antwort definitiv: Süßes! Und es wächst die Lust mal etwas kreativ und verrückt zu werden beim Backen für Halloween. Aber seht selbst – unsere Top 3 Lieblingsrezepte für’s Gruselbuffet.

Obst Chips von Päx - Titel

Gemüse und Obst Chips von PÄX | gesund und fruchtig

Letztens auf dem Düsseldorfer Gourmetfestival. Der Stand, an dem wir dieses Jahr einen Stopp einlegten war der bunte Stand von PÄX Food. Die netten Jungs am Stand luden uns zu ein paar Probierhäppchen aus dem getrockneten Obst- und Gemüsesortiment ein. Erst waren wir ein wenig skeptisch – denn Trockenobst gibt es zur genüge. Aber es hat sich sehr gelohnt! Die PÄX Päckchen sind so, so lecker. Super knusprig. Und richtig intensiv im Geschmack – schmecken dabei aber immer noch natürlich. Ohne Zusatz von Zucker & Co. Wir 3 sind direkt große Fans – denn auch Clara verschlingt fröhlich die kleinen Häppchen. Und ich träume schon von Müsli-Joghurt mit Erdbeerchips oder Lillet Sprizz mit Physalis… Müsst ihr euch ansehen & probieren. Jetzt auch bei REWE!

Mandelmus selber machen Titel

Rezept: Mandelmus selbermachen – lecker & günstig

Es ist grad in aller Munde. Wortwörtlich! Mandelmus erfreut sich reger Beliebtheit. Ob als Brotaufstrich, zum Verfeinern, zum Eis oder zur Früstücksbowl. Mandelmus geht immer. Und Mandelmus selbermachen geht auch. Und ist gar nicht schwer. Mandelmus selbermachen benötigt lediglich einen Hochleistungsmixer oder Food Proccesor. Dann kann’s schon losgehen.

Titelbild Crumblerezept

Unser liebstes Crumblerezept – super schnell gemacht

Hallo, Herbst. Wir grüßen dich. Auch kulinarisch. Sind auch in der Küche schon ganz auf Herbst eingestimmt. Was für das Herbstwetter Wollmütze und Schal sind ist für die Herbstküche Crumble und Kürbis. Zumindest bei uns. Heute wird immerhin eine Lust gestillt. Ein schnelles und einfaches Crumblerezept. Ohne viel Gedöns. Ganz simpel. Und auf die Schnelle. Dafür aber das leckerste Crumblerezept, das ich kenne. Klar. ☺

Über uns

#gedankenverloren

  • Titelbild gedankenverloren Kolumne 22 Supermama

Beliebteste Beiträge

Folge uns auf Facebook

Folge uns auf Instagram

– Werbung –

Quote of the week

"Ein Kind ist eine kleine Hand, die zurückführt in eine Welt, die man vergessen hat."

Unbekannt

Beitrag oder Thema suchen

Archiv

Archive

Beliebte Kategorien