Kinderbücher ab 1 Jahr Übersicht

Die besten Kinderbücher ab 1 Jahr | Wimmelbücher, Bilderbücher, Soundbücher und die Klassiker

Wenn die Kleinen größer werden, wird die Auswahl bei den Kinderbüchern ab 1 Jahr fast grenzenlos. Von den Kinderbuch Klassikern über moderne Kinderbücher, Wimmelbücher und Bilderbücher…es gibt einfach alles. Dabei kannst du mit den Kleinen in farbenfrohe Welten eintauchen und tolle Dinge entdecken. Da sie jetzt älter sind und sich schon länger auf eine Sache konzentrieren können, erklärt sich auch die grüßere Auswahl in der Kategorie Kinderbücher ab 1 Jahr.

Wir lieben es mit unseren Büchern nachmittags auf der Couch oder der Spielecke zu sitzen und gemeinsam durch die Seiten zu blättern.

Kinderbücher ab 1 Jahr in der Übersicht

Ein paar unserer Lieblings Kinderbücher ab 1 Jahr. Vor allem die Wimmelbücher sind gerade hoch im Kurs.

Und wenn du dich fragst, was die schönsten Kinderbücher ab 1 Jahr sind, dann gibt es die Antwort jetzt hier – zumindest aus unserer Sicht.

Die schönsten Kinderbücher ab 1 Jahr

Für Kleinkinder sind Kinderbücher ab 1 Jahr besonders interessant, in denen es etwas zu entdecken gibt. Egal ob Geräusche auf Knopfdruck, schöne bunte Bilder oder die Geschichten der Kinderbuch Klassiker, die Mama und Papa vorlesen.

Die Entwicklung der Kleinen schreitet so schnell voran, dass jedes Kinderbuch zu einer gewissen Zeit das Lieblingsbuch sein kann. Bei uns sind es derzeit ganz klar die Wimmelbücher und die Soundbücher, die wir auch in unseren Empfehlungen der schönsten Kinderbücher ab 1 Jahr dabei haben.

Unsere Lieblings Kinderbücher ab 1 Jahr findest du hier:

Kinderbücher ab 1 Jahr: Hör mal rein…Waldtiere (Fühl- und Soundbuch)*

Dieses Kinderbuch eignet sich ab 1 Jahr und ist z. Zt. eins von Claras absoluten Lieblings Kinderbüchern.

Sie liebt es in diesem Sound- und Fühlbuch die einzelnen Seiten aufzuschlagen und das Fell der Tiere zu streicheln. Außerdem freut sie sich jedes Mal aufs Neue, wenn sie die richtige Stelle drückt und die Tiere in diesem Kinderbuch Geräusche machen.

Neben dem flauschigen Eichhörnchen kann man in diesem Sound- und Fühlbuch auch noch einen Hirsch, den Fuchs und das Wildschwein mit den süßen Frischlingen entdecken. Und natürlich darf in keinem Kinderbuch mit Sound die gute alte Eule fehlen…Und auch für die Eltern ist es äußerst angenehm, dass die Geräusche nicht schrill und nervig sind, sondern absolut angenehm und realistisch.

Kinderbücher ab 1 Jahr: Unterwegs auf dem Bauernhof (Bilderbuch mit Suchklappen)*

Dieses tolle Kinderbuch hat Clara zum 1. Geburtstag geschenkt bekommen. Es zeigt die Tiere, die auf dem Bauernhof leben in schönen kindgerechten Darstellungen. Und das Tollste ist, dass in diesem Kinderbuch, das ab 12 Monaten geeignet ist, manche Tiere hinter Suchklappen versteckt sind und entdeckt werden können. So schult dieses Kinderbuch ab 1 Jahr die Feinmotorik, fördert die Wort-Bild-Verknüpfung und bietet immer wieder neue Möglichkeiten interessante und schöne Geschichten zu erzählen.

Kinderbücher ab 1 Jahr: Rot, Gelb, Blau, fühl dich schlau! (Fühlbuch)*

Dieses schöne Kinderbuch zeigt auf jeder Seite eine andere Farbe und Dinge, die es in dieser Farbe gibt. Rote Kirschen, grüne Krokodile, braune Schokolade, blaue Kornblumen, gelbe Zitronen, orange Möhren… Und auf jeder dieser Farbseiten gibt es viele verschiedene Motive und ausgestanzte Teile mit Filz zum Fühlen.

Ein tolles Buch schon ab einem sehr frühen Alter, da es äußerst Robust ist. Außerdem sind die Seiten auch so von außen mit Filz überzogen, dass Clara auch mit geschlossenem Kinderbuch in der Hand, ein tolles Fühlerlebnis hat.

Kinderbücher ab 1 Jahr: Reise um die Welt (Wimmelbuch)*

Wimmelbücher sind wunderschöne bunte Bücher mit Seiten voller Details, die man durchs Ausziehen der Seiten noch vergrößern und noch mehr Details zum Vorschein bringen kann.

In diesem tollen Buch geht es um eines unserer Lieblingsthemen, das Reisen. Eigentlich ist dieses Kinderbuch ja erst ab 36 Monaten geeignet, aber wir gucken es uns trotzdem jetzt schon immer mal wieder in Ruhe gemeinsam an und entdecken zusammen immer wieder etwas Neues.

Kinderbücher ab 1 Jahr: Das große Bilderbuch der ganzen Welt (Bilderbuch)*

Dieses traumhafte Kinderbuch ist zwar offiziell erst ab 36 Monaten geeignet, aber für uns definitiv auch schon als Kinderbuch ab 1 Jahr geeignet.

Denn dieses schön illustrierte Bilderbuch zeigt auf jeder Doppelseite Tiere aus den verschiedensten Regionen der Welt.

So gucken wir mit Clara einfach die tollen Bilder und zeigen ihr Tiger, Elche, Elefanten und ganz viele andere schön gezeichnete Tiere. Ein großer Spaß ist es immer, wenn wir ihr die Geräusche zu den Tieren vormachen…

Kinderbücher ab 1 Jahr: Durch den Advent (Wimmelbuch)*

Dieses schöne Wimmelbuch für Kinder haben wir uns vor Weihnachten gekauft. Es bietet viele schöne Zeichnungen, wie zum Beispiel „Weihnachtsbacken im Kindergarten“, „Kunterbuntes Schneevergnügen“, „Auf dem Weihnachtsmarkt“ und auch „Heiligabend“. Jede dieser Doppelseiten kann man, wie bei Wimmelbüchern üblich, ausziehen und so in diesem Kinderbuch gemeinsam eine riesige Anzahl an Details suchen und entdecken.

Ein tolles Kinderbuch auch für den Papa, um gemeinsam mit den Kleinen auf Entdeckungsreise zu gehen und tolle Welten zu entdecken.

Kinderbücher ab 1 Jahr: Meine allerersten Geschichten (Bilderbuch)*

Eigentlich erst ab 18 Monaten geeignet, steht dieses Kinderbuch bei Clara schon jetzt hoch im Kurs. Denn mit seinen schönen Zeichnungen erfreut sich Clara schon seit dem Alter von 8 Monaten an diesem Kinderbuch. Und immer wieder schauen wir gemeinsam die hübschen Bilder an und erzählen Geschichten zu den Zeichnungen.

Kinderbücher ab 1 Jahr: Die kleine Raupe Nimmersatt (Bilderbuch / Klassiker)*

Ich glaube zu diesem wunderbaren Kinderbuch muss ich gar nicht viel sagen. Jeder kennt es wahrscheinlich noch von früher und hat seine ganz eignen Erinnerungen an dieses wundervolle Buch von der kleinen Raupe, die sich durch die verschiedensten Obstsorten futtert. Daher finde ich, dass dieses Buch auf keinen Fall in der Kategorie Kinderbücher fehlen darf. Ein absoluter Klassiker.

Kinderbücher ab 1 Jahr: Frederick, die kleine Maus (Bilderbuch / Klassiker)*

Ein weiterer absoluter Kinderbuchklassiker. Die Geschichte der kleinen Feldmaus Frederick, die Farben und Eindrücke statt Nahrung für den langen Winter sammelt.

Ein schönes Kinderbuch mit einer wundervollen Geschichte. Aus diesem Grund sollte es aus unserer Sicht in keiner Kinderbuchsammlung fehlen.

Gerade sind bei uns – bei den Kinderbücher ab 1 Jahr – die Wimmelbücher total angesagt. Clara hat verstanden wie sie die Seiten herausziehen kann und macht das voller Freude. Und auf den vergrößerten Seiten gibt es dann noch mehr kunterbunte Szenerien zu entdecken. So ist „Leben in der Stadt“, „Weltreise“, „Märchen“ oder „Bauernhof“ wunderbar, um ein die gezeichneten Themen gemeinsam zu entdecken.

Auf jeder einzelnen Seite gibt es so viele Details mit Menschen, Tiere, Häusern und Landschaften…immer etwas Neues. Claras erstes Wimmelbuch* war zum Beispiel ein Geschenk zum 1. Geburtstag von ihrem Onkel.



Das soll jetzt erstmal reichen zu unseren Empfehlungen der Kinderbücher ab 1 Jahr. Ich bin mir sicher, dass wir ein paar ganz tolle Bücher vergessen haben, aber vielleicht ist ja für dich trotzdem etwas Passendes dabei.

Sollten wir also eins deiner liebsten Kinderbücher ab 1 Jahr vergessen haben, dann schreib uns den Titel doch in die Kommentare.

Und wenn du Kinderbücher ab 0 Jahre suchst, dann schau‘ mal im Artikel >> Kinderbücher ab 0 Jahre | Unsere TOP 9 Empfehlungen <<.Und wenn dir unsere Empfehlungen für Kinderbücher ab 1 Jahr gefallen haben, dann folge uns auch bei Pinterest, Instagram und Facebook .
Wir freuen uns auf dich!

* So gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links. Wenn Du darüber bestellst oder buchst, kostet es für dich keinen Cent mehr. Wir bekommen aber eine kleine Provision und du kannst uns so unterstützen, ohne dass es dich etwas kostet.

0 Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dir auch gefallen

Über uns

#gedankenverloren

  • Kolumne 21 Gedankenverloren Freitag

Beliebteste Beiträge

Folge uns auf Facebook

Folge uns auf Instagram

Quote of the week

"Ein Kind ist eine kleine Hand, die zurückführt in eine Welt, die man vergessen hat."

Unbekannt

Beitrag oder Thema suchen

Archiv

Archive

Beliebte Kategorien