Osterdeko selber machen Titel

Osterdeko selber machen | einfache und schöne DIY Ideen

Last Minute Osterdeko selber machen. Bald ist Ostern. Wer schnell noch ein paar Tipps und Ideen für die Osterdeko braucht und Lust auf do it yourself hat, ist hier genau richtig.

Ich bin eher der Minimalist. Osterdeko selber machen? – Gerne, aber sie sollte schlicht sein, elegant und nicht unbedingt nach DIY aussehen. Allerdings darf sie gerne DIY sein. Da ich leider wenig kreativ bin und auch zu ungeduldig für kleinteilige Osterbemalungen oder langwierige Bastelstunden, habe ich für alle Gleichgesinnten meine Lieblings-Dekotipps zusammengefasst. Schnell, einfach und „schick“ – Osterdeko selber machen mit wenig Zeitaufwand.


Osterdeko selber machen – was zu Ostern dazu gehört

Papierhase - Osterdeko selber machen DIY

Schöne Osterdeko selber machen, muss nicht schwer und aufwändig sein.

Und was gehört garantiert zu jedem Osterfest – richtig, Ostereier und Osterhasen. Daher beschränken sich meine Tipps zum Osterdeko selber machen genau auf eben diese typischen Symbole der Osterzeit. Viele Möglichkeiten, viele Varianten und viel Spaß.

Mit wenig Aufwand und ohne besonders viel Bastelgeschick lässt sich mit den folgenden Anleitungen im Handumdrehen wunderschöne und stylische Osterdeko selber machen.

Osterdeko selber machen – moderne und puristische Ostereier

Als erstes gibt es hier die Anleitung für morderne und puristische Ostereier. Und weil es ja heißt „last minute Osterdeko selber machen“ sparen wir uns das Ausblasen der Eier. Viel zu mühselig und anstrengend. Wie gesagt, da wir eh auf dem Last-Minute Zug zu Ostern unterwegs sind, habe ich meine Eier einfach hart gekocht. So kann das Deko-Ergebnis später eben auch verzehrt bzw. verschenkt werden.

Zum Basteln der puristischen Ostereier kochst du die Eier erstmal und lässt die hart gekochten Eier dann abkühlen lassen.

Du kannst natürlich auch Eier aus Kunststoff oder Styropor im Bastelladen kaufen um deine Osterdeko selber zu machen. Das ist noch einfacher, aber auch teurer. Die Eier – egal aus welchem Material – besprühst du einfach mit weißem Acrylllack, ebenfalls aus dem Bastelladen, damit eine gleichmäßige, weiße Fläche entsteht. Darauf lässt sich jetzt wunderbar malen, schreiben oder kleben. Osterdeko selber machen für Kreative eben.

Osterdeko selber machen – Gold-und-Glitzer-Eier

Wer seine selbstgemachte Osterdeko etwas glitzernder und stahlender gestalten möchte, der ist bei diesen DIY Ostereiern richtig. Verpass den Eiern mit dieser einfach umzusetzenden Idee einen tollen Glamour-Look. Und das Motto „Ein bisschen Glitzer schadet nie“ auch bei Osterdeko selber machen gilt, legen wir auch gleich mal los.

Bastelmaterial: Eier, Flüssiggold bzw. Kleber und Glitzerstaub, Schälchen, Eierbecher

DIY Ostereier gold

Schlichte skandinavisch anmutende Osterdeko selber machen, geht schneller als du denkst mit diesen tollen goldenen Ostereiern.

Zunächst einfach die Eier (ausgeblasen, gekocht oder aus Kunststoff) mit weißem Sprühlack oder weißer Farbe einfärben. Dann die untere Seite des Eies [die spitze Seite ist „oben“, die flachere Seite ist „unten“] mit Kleber bestreichen. Glitzerstaub in Gold, Silber oder sonstigen Farben in ein flaches Schälchen füllen. Jetzt das Ei mit der klebrigen Seite in das Schälchen legen und hin und her schwenken, bis die Klebefläche komplett mit Glitzer bedeckt ist. Für die Flüssiggold-Variante die Goldfarbe nach Anweisung aufbereiten und dann die untere Seite des Eies in das Flüssiggold tunken. Kurz abklopfen bzw. abtropfen lassen [Achtung: Es ist immer noch ein Ei] und zum Trocknen kopfüber in den Eierbecher stellen.

Jetzt einfach trocknen lassen und schon ist das do it yourself Glamour-Osterei fertig. Und wer hätte das gedacht, so leicht lässt sich schöne und schlichte Osterdeko selber machen.

Osterdeko selber machen – Moderne schwarz-weiße Eier

Wer seine Osterdeko etwas weniger glitzernd mag, für den folgt hier jetzt die minimalistische Variante der modernen Ostereier.

Do it yourself Ostereier bemalt und leicht gebastelt auf Tisch

Diese lustigen und schönen schwarz-weiß Ostereier kann man ganz leicht und ohne viel Bastelgeschick selber machen.

Denn die weiße Eierschale eignet sich perfekt für kleine Verzierungen mit einem Fine Liner. Klingt kompliziert, ist es aber überhaupt nicht. Denn Osterdeko selber machen braucht keine besonderen künstlerischen Fähigkeiten. Kleine Blattranken, symmetrische Muster oder auch einfach nur schwarze Punkte eignen sich als Bemalung. Jeder kann der Kreativität freien Lauf lassen. Und auch die Kleinen können sich bei dieser Art der Osterdeko zum selber machen – unter Aufsicht – richtig austoben.

Osterdeko selber machen – „shabby chic“ Osterhasen

Osterdeko selber machen - Papierhasen selber basteln verklebt Schritt 4

Auch schöne und stylische Osterdeko kann man leicht und günstig selber machen – so wie diese DIY shabby chic Osterhasen.

Osterhasen aus Papier gehören ab diesem Jahr zu unserer Osterdeko selber basteln.

Bastelmaterial: Bastelpapier, Geschenkpapier oder alte Buchseiten, Bastelgarn, Kleber, nach Bedarf kleine Holzkugeln

Osterdeko selber machen Papierhasen selber basteln DIY Bastelmaterial Schritt 1

Zum Osterdeko selber machen brauchst du gar nicht viel. Die meisten Sachen hast du wahrscheinlich eh zu Hause.

Die Papierosterhasen sind eine tolle und einfache Dekoidee zum selber machen , die ich mir bei einer Freundin abgeguckt habe. Beim Kaffee haben wir zu zweit im Handumdrehen 20 Papierhasen gebastelt – Osterdeko selber machen muss also auch nicht lange dauern und schon gar nicht langweilig sein. Diese raffinierten Papierhasen finde ich besonders hübsch und irgendwie fast „shabby chic“.

Shabby Chic Osterhasen – was brauchst du zum Basteln

Papierhasen selber basteln DIY Papierschnitte kleben Schritt 3

Die selbstgebastelten Papierhasen sind eins meiner diesjährigen Highlights der Osterdeko zum selber basteln.

Für die Papierosterhasen brauchst du einige Lagen Papier – Geschenkpapier, Bastelpapier, alte Buchseiten oder Zeitungen, wie es dir gefällt. Fertige dir eine Schablone des Körpers und eine Schablone des Körpers mit einem Ohr an. Für einen Hasen brauchst du zwei Körper und jeweils zwei Körper mit Ohr rechts und mit Ohr links. Dann geht’s auch schon los mit der Osterdeko selber machen.Papierhasen selber basteln DIY Schablone ausschneiden Schritt 2

Shabby Chic Osterhasen – Bastelanleitung

Die Papierausschnitte jeweils in der Mitte knicken. Mit einem Körper anfangen und das Bastelgarn in die Knickfalte legen. Nun reihum die jeweiligen Ausschnitte aneinander kleben. Immer einen Körper an einen Körper mit Ohr. Am Schluss die übrigen Körper mit Ohr aneinander über die noch ‚ohrlose‘ Seite des Papierhasens kleben. Voilá! Bis dann am Ende diese süßen Häschen entstehen.

Somit wird euer Osterfest auch noch last-Minute zu einem schönen Fest mit toller Deko.

Viel Spaß beim Basteln!

Schöne Bastelzeit!

PS: Vielleicht ist unsere DIY-Anleitung zum Osterhasen selber machen ja auch etwas für dich. Dies sind aktuell meine Lieblingsosterhasen und dürfen auf dem Ostertisch nicht fehlen!

Wenn dir unsere Do It Yourself Anleitung zum Osterdeko selber machen gefallen hat, freuen wir uns über einen Kommentar von dir unter dem Artikel. Und folge uns auch gerne bei Pinterest, Instagram und Facebook.

Wir freuen uns auf dich!

* So gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links. Wenn Du darüber bestellst oder buchst, kostet es für dich keinen Cent mehr. Wir bekommen aber eine kleine Provision und du kannst uns so unterstützen, ohne dass es dich etwas kostet.

0 Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dir auch gefallen

Es konnte leider nichts gefunden werden

Entschuldigung, aber kein Eintrag erfüllt ihre Suchkriterien

Über uns

#gedankenverloren

  • gedankenverloren 23 Titelbild

Beliebteste Beiträge

Folge uns auf Facebook

Folge uns auf Instagram

Quote of the week

"Ein Kind ist eine kleine Hand, die zurückführt in eine Welt, die man vergessen hat."

Unbekannt

Beitrag oder Thema suchen

Archiv

Archive

Beliebte Kategorien