Tolle Hochzeitsideen für die Hochzeitsfeier

Unsere Tipps & Ideen für die Hochzeitsfeier | Von Konfettikanonen, Polaroids & Holznamen

Der Hochzeitstag ist immer eine ganz große Sache. Womöglich die größte für ein junges verliebten Paar. Gerade bei uns Frauen, ist die Hochzeit meist schon ewige Male vor dem inneren Auge abgelaufen und die Planungen und Einzelheiten haben wir uns seit unserem ersten Prinzessinnenkleid genauestens überlegt. Auch die Ideen für die Hochzeitsfeier haben wir uns en Detail ausgemalt. Denn eine Hochzeit ist mit eines der emotionalsten Lebensereignisse. Die Liebe findet ihren Höhepunkt und die gemeinsame Liebe und Geschichte wird himmelhochjauchzend mit allen wichtigen Menschen in deinem Leben gefeiert.

Und oftmals stehen Gäste und insbesondere die Trauzeugen unter dem emotionalen Druck, dem Brautpaar das schönste Geschenk und die tollsten Ideen für die Hochzeitsfeier zu bereiten. Kein negativer Druck – mehr extreme Vorfreude und positive Anspannung. Etwas Persönliches soll es sein. Dazu etwas Außergewöhnliches und Originelles.

Ganz klar, sich tolle Ideen für die Hochzeitsfeier einfallen zu lassen macht richtig viel Spaß!

Ideen für die Hochzeitsfeier

So ging es mir bei der Hochzeit einer meiner Herzensfreundinnen auch. Es sollte alles perfekt sein. So wie sie es sich vorgestellt und zusammengeschrieben hatte in ihrem Hochzeitsbuch, das schon etliche Seiten dick war und ebenso viele Jahre bestückt wurde. Es sollte ihr Traum werden.

Also habe ich mich mit den übrigen ‚Bridesmaids‘ drangesetzt ihr die schönsten und tollsten und überraschendsten Überraschungen und Ideen für die Hochzeitsfeier zu bescheren, die wir uns ausmalen konnten.

Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden und rückblickend kann ich sagen es war ein wunderschönes Fest und eine traumhafte Hochzeit. Was wir uns überlegt haben, welche Ideen wird hatten, wie auch du eine geeignete Ideen für die Hochzeitsfeier findest, habe ich dir hier zusammengefasst. Meine liebsten Ideen für die Hochzeitsfeier.Hochzeitsideen für die Hochzeitsfeier Herumalbern in der Photobox

Die schönsten Ideen für die Hochzeitsfeier – Erinnerungen & persönliche Geschenke

Ideen für die Hochzeitsfeier: Polaroid Kamera & Gästebuch

Fotos sollen es schaffen die schönsten Momente im Leben für die Ewigkeit festzuhalten. Und manchmal sind analoge Bilder zum Anfassen den digitalen einfach vorzuziehen…Eine Polaroid Kamera macht durch ihren Vintage-Look noch authentischere Bilder und das Ergebnis siehst du sofort. Wirklich eine sehr schöne und etwas nostalgische Idee für die Hochzeitsfeier.

Dafür einfach eine Polaroid Kamera und Filme sowie Photostripes neben dem Gästebuch bereit legen und auf einem kleinen Aufsteller dazuschrieben: „Bitte hinterlasse dein Foto und deine liebsten Hochzeitswünsche und –Gedanken“.

Die „Zutaten“ für diese tolle Idee für die Hochzeitsfeier findest du hier:

Schicke Instax Mini Retro-Kamera*

Passender Film für die Polaroid-Bilder*

Schöner & günstiger Aufsteller für den Hochzeitstisch* zur Verwirklichung dieser kreativen Idee für die Hochzeitsfeier

Ideen für die Hochzeitsfeier: Personalisierter Lebensbaum oder Heißluftballon aus Fingerabdrücken

Eine ebenso schöne Idee für die Hochzeitsfeier als Erinnerung ohne viele Worte ist der Lebensbaum aus Fingerabdrücken. Einfach eine Leinwand – die Größe ist abhängig von der Gästeanzahl – mit einem Baumstamm und Geäst bemalen (oder online schon fertig kaufen). Am besten bemalt man die Leinwand mit Acrylfarbe. Stempelkissen in grün dazu legen und einen Aufsteller mit der Bitte, seinen Fingerabdruck im Geäst als Blatt zu hinterlassen. Nicht vergessen Feuchttücher daneben zu legen.

Ideen für die Hochzeitsfeier Lebensbaum

Der Lebensbaum ist eine einfache, aber einfach schöne Idee für die Hochzeitsfeier.

Eine ähnliche Idee für die Hochzeitsfeier ist die Alternative des Lebensbaums als Luftballon. Dazu den Korb eines Heißluftballons auf eine Leinwand malen oder malen lassen. Bunten oder farblich sortierte (kommt auf den persönlichen Geschmack, oder vielmehr, den des Brautpaars, an) kleine runde Pappplättchen daneben legen. Die Hochzeitsgäste sollen nun ihren Namen auf das Plättchen schreiben und dieses nach und nach als Ballon über den Ballonkorb kleben. Wer den Gästen keine Kreativität zutraut, der sammelt nur die Plättchen ein und klebt den Ballon im Anschluss selbst damit diese Idee für die Hochzeitsfeier auch ein optischer Erfolg wird.

Die „Zutaten“ für diese tolle Idee für die Hochzeitsfeier findest du hier:

12 farbiges Stempelkissen*

Leinwand mit vorgemaltem Baum für die Hochzeit (inkl. Stift & Stempelkissen)*

24 farbiges Acrylfarben-Set mit Mischplatte & Pinseln* zum Bemalen der Leinwand

hochwertige Keilrahmen zum Selber-Bemalen*

Ideen für die Hochzeitsfeier: Korken der Weinflaschen verewigen

Eine weitere kreative Hochzeitsidee ist, die Korken der Weinflaschen – und wer mag, auch der übrigen Flaschen – den Abend über zu sammeln bzw. vielmehr das Servicepersonal zu bitten diese zu sammeln. Die Korken anschließend bis zu Hälfte in einen Bilderrahmen mit räumlichem Versatz füllen.

Dann ein größeres Korkherz (Kork bekommt man online oder im Bastelladen) mit den Namen oder Initialen und dem Hochzeitsdatum einlegen. Nun den restlichen Raum mit den Korken des Abends füllen. Fertig – ein personalisierte Geschenk und Hochzeitsidee für die Hochzeitsfeier.

Ideen für die Hochzeitsfeier: Fotospiel als Hochzeitsidee

Ein sehr nettes Fotospiel als Idee für die Hochzeitsfeier ist das Fotospiel Hochzeitsedition. Hierbei werden auf 50 Karten verschiedene Fotoaufgaben gestellt, die die Gäste erfüllen müssen. So muss einer der Gäste ein Foto von dem Paar machen, das am längsten verheiratet ist oder vom schönsten Kleid eines Gastes, oder den kleinsten und den größten Gast zusammen oder den Gast bei dem die meisten Leute stehen…..

Ideen für die Hochzeitsfeier - Das Fotospiel

© https://fotospiel.info


Das Fotospiel für die Gäste ist eine total schöne Idee für die Hochzeitsfeier. Es sorgt für Spaß und dafür, dass sich die Gäste untereinander besser kennenlernen.

Das „Fotospiel“ ist ein Garant für eine lustige, amüsante und aufgeschlossene Feier. Denn diese Idee für die Hochzeitsfeier ist definitiv ein Eisbrecher und bringt Gäste miteinander ins Gespräch, die sich völlig fremd sind. Die Fotos sind später wunderschöne Erinnerungen und können in ein Album geklebt oder an eine Fotowand gepinnt werden, die sich jeder Gast dann im Laufe des Abends ansehen kann.

Die „Zutaten“ für diese tolle Idee für die Hochzeitsfeier findest du hier:

Hier gehts zur Spielidee und der Kartenbox für das Fotospiel*

Ideen für die Hochzeitsfeier: Selbstgemachtes Video

Ein sehr persönliches aber auch sehr aufwändiges Hochzeitsgeschenk ist ein selbstgemachtes Video. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Es ist ein Geschenk für die Ewigkeit – ähnlich wie ein Fotoalbum – das sich das Brautpaar immer wieder ansehen kann.

Es ist echt. Außerdem ist es lebendig und – mal ehrlich – wie oft hat man denn seine liebsten Freunde auf Video, die sich für einen selbst zum Affen machen 😉 Diese Idee für die Hochzeitsfeier braucht jedoch viel Zeit und Fleiß. Mit jeder gewöhnlichen Software für Videoschnitt lassen sich einzelne Sequenzen einfach aneinander setzen. (hier gibt es eine sehr gute Software*)

Egal ob du die Gäste bittest zum Lied des Brautpaars zu tanzen, du eine Choreografie tanzt, abfilmst und als Vorgabe zum Nachtanzen an alle Gäste verschickst, ob sie (Playback) singen oder zu jedem Buchstaben des Vornamens der Braut und des Bräutigams eine Charaktereigenschaft benennen und beschreiben sollen. Es bleibt ganz dir überlassen.

Tipp: Frag unbedingt auch die Out Takes an! Das ist meist das Beste! Wenn es funktioniert, die Gäste mitmachen und nach viel Fleiß und Zeit das Video steht, ist es eine wundervolle Überraschung für die Hochzeitsfeier und kann am Abend abgespielt werden. Ein sehr persönliches Hochzeitsgeschenk.

Ideen für die Hochzeitsfeier: Abbild des Brautpaars in 3D

Eine weitere Idee für ein außergewöhnliches Hochzeitsgeschenk ist ein Abbild des Brautpaars. Ein 3D Druck der beiden entweder in ihren Hochzeitsoutfits oder in legerer Kleidung. Für welches Outfit sie sich auch entscheiden, die Erinnerung für die Ewigkeit bleibt. Die 3D Drucke reichen von 10 cm bis hin zu 35 cm. Das etwas andere Geschenk, zurzeit sehr beliebt.

Ideen für die Hochzeit - bunte Luftballons steigen lassen ist ein wunderschönes Event

Bunte Luftballons, die zum Gruppenfoto aufsteigen, sind eine wunderschöne Idee.

Spezielle Ideen für die Hochzeitsfeier

Ideen für die Hochzeitsfeier: Nostalgische Candy Bar

Eine Candy Bar – Nostalgie pur. In dickwandigen Gläser und Karaffen werden bunte Bonbons, Weingummi & Co. angeboten. Für die Nascherei zwischendurch. In den USA schon lange ein Hit auf jeder Hochzeitsfeier, schwappt der Trend gerade auch zu uns herüber. Eine süße Idee für die Hochzeitsfeier… vor allem, wenn Brautpaar und Gäste auf Süßes stehen.

Ideen für die Hochzeitsfeier: ‚Pimp My Prosecco‘ Bar

Ähnlich der Candy Bar ist der Pimp My Prosecco Stand. Ein Tisch mit allen Leckereien, mit denen du dir den Prosecco versüßen kannst. Holundersirup, Cassis, Himbeeren, Blaubeeren, Minze … Geschmack kennt keine Grenzen. Bei dieser Idee für die Hochzeitsfeier ist alles erlaubt, was schmeckt. Am besten direkt beim Sektempfang oder der Bar aufbauen (lassen).

Überraschung fürs Brautpaar: Helium Ballons für den Special Effect

Keine gute Party ohne Luftballons. Das war auf Kindergeburtstagen schon so und das gilt auch heute noch. Insbesondere bei Hochzeiten. Sobald der Fotograf zum Gruppenfoto ansetzt, sind Luftballons eine schöne Idee für die Hochzeitsfeier, die die Fotos noch einmal besonderer wirken lassen. Und wer lässt schon nicht gerne Luftballons steigen…

Konfetti Kanonen schaffen eine tolle Atmosphäre beim

Konfetti Kanonen schaffen eine traumhafte Atmosphäre beim „Ersten Tanz“ des Brautpaars und sind eine meiner Lieblings-Ideen für die Hochzeitsfeier.

Helium gefüllte Luftballons kannst du fertig bestellen, z.B. bei Ballontaxi, und kosten pro Stück zwischen € 1,00 – 1,20.  Mindestens ein Ballon pro Gast sollte es sein. Um die 100 Luftballons sieht immer sehr schön aus. Zum Gruppenfoto die Ballons gleichzeitig steigen lassen und sehnsüchtig hinterher blicken. Hat per se etwas romantischen.

Ideen für die Hochzeitsfeier: Konfetti Kanonen – mein persönlicher Favorit

Eine ganz neue Entdeckung von mir sind Konfetti Kanonen. Ja, du hast richtig gehört. Aber nicht erschrecken…Diese Idee für die Hochzeitsfeier ist ideal für den „Ersten Tanz“. Ein super schöner Effekt für das Brautpaar und auch für die Fotos. Konfetti Kanonen werden gedreht und schießen dann Papierkonfetti in Form von Schnipseln, Schmetterlingen, Herzen o.ä. in die Luft. Eine wunderschöne Idee für die Hochzeitsfeier, die auch mir bis vor kurzem neu war.

Die „Konfetti Kanone“ findest du hier:

Konfetti Kanone, die Herzen, Schmetterlinge & Co bis zu 8 Meter hoch für einen wundervollen Effekt sorgt *

Ideen für die Hochzeitsfeier: Photo Booth & Deko

Fotos, Fotos, Fotos. Und gerade die verrückten Fotos und Motive zu späterer Stunde sind es, die im Nachhinein die lustigsten sind. Einfach ausgelassen drauf los knipsen – das geht am Besten in einer Photo Booth mit Selbstauslöser. Die Verkleidung bzw. Deko darf natürlich nicht fehlen. Papierdeko in Form von Hüten, Brillen, Schnauzer, Herzen, Sprüchen und vielem mehr bekommst du online.

Photo Booth - eine der spaßigsten Ideen für die Hochzeitsfeier

Photo Booth – eine der spaßigsten Ideen für die Hochzeitsfeier, die wunderbare Erinnerungsfotos schafft.

Tipp: Achte darauf, dass sie schon auf dem Holzstäbchen angebracht sind, dann ist kein DIY erforderlich und du kannst gleich loslegen. Wir hatten auf der letzten Hochzeitsfeier riesigen Spaß damit und haben dafür auch gerne mal Schlange gestanden – die Gäste, mit denen man in der Schlange ins Gespräch kommt, sind zumindest genauso lustig wie du.

Die „Zutaten“ für diese tolle Idee für die Hochzeitsparty findest du hier:

31 Teiliges Foto-Booth Set von Fotorequisieten…von Bart ,Brille, Krone, Hüten, alles dabei*

Ideen für die Hochzeitsfeier: Namensschilder als Gastgeschenk

Ein süßes Gastgeschenk sind Namensschilder aus Holz, die man anfertigen lassen kann. In allen möglichen Größen, Lackierungen und Formen sind die Namensschilder eine individuelle Hochzeitsidee für die Hochzeitsfeier, die nicht nur praktisch sind, weil sie als Namenschilder (Sitzordnung) dienen, sondern auch als Erinnerung an den Hochzeitsabend. Wir lieben unsere Namensschilder.

Namensschilder als Gastgeschenk Ideen für die Hochzeitsfeier

Personalisierte Namensschilder als Gastgeschenk und für die Tische sind eine schöne Erinnerung für die Gäste an den „schönsten Tag“ für das Brautpaar.

Ideen für die Hochzeitsfeier: Rosenblätter to go

Bei der standesamtlichen Trauung fragen sich ja mittlerweile viele Hochzeitsorganisatoren, was werfen, wenn keinen Reis.

Eine hübsche Alternative sind Rosenblätter. Die kannst du mittlerweile online in kleinen handlichen Säckchen bestellen und an jeden Gast verteilen. Rosenblätter dürfen im Gegensatz zu Reis meistens problemlos gestreut werden, da sie vom Regen und Wind natürlich entsorgt werden. Ein farbenfroher Effekt und eine schöne Hochzeitsidee für die Hochzeitsfeier. Gleichermaßen erfüllen Seifenblasen ihren Zweck. Sie sehen schön aus, transportieren eine Leichtigkeit, leuchten und glänzen im Sonnenlicht und müssen auch nicht entsorgt werden.

Hier hast du definitiv kein Problem mit den Behörden.

Die „Zutaten“ für diese tolle Idee für die Hochzeitsparty findest du hier:

Wedding Bubbles mit Herzgriff für eine wunderbare Kulisse*

Ideen für die Hochzeitsfeier: Karikaturist als Highlight

Eine weitere individuelle Idee für die Hochzeitsfeier ist ein Karikaturist. Engagiert, um Hochzeitsgäste zu karikieren. Ein lustiger Zeitvertreib, wenn die Hochzeitsfeier sind über ein paar Stunden zieht und den Gästen etwas geboten werden soll.

Ein Karikaturist ist eine der ganz besonderen Ideen für die Hochzeitsfeier.

Ein Karikaturist, der die Gäste malt, ist eine der ganz besonderen Ideen für die Hochzeitsfeier.

Die Karikatur erfreut die ‚Gemalten‘ und die Zuschauer und ist ebenso ein tolles Andenken an die Hochzeit und eine schöne Hochzeitsidee für die Hochzeitsfeier – gerade im Sommer draußen, wenn die Feier die Stimmung einer fröhlichen Sommerparty annimmt.

Must-Haves für Hochzeitsgäste, Bridesmaids & Co.

Kit für die Freudentränen

Während der Trauung und spätestens beim Ja-Wort werden sicherlich bei einigen Gästen die Freudentränen fließen. Um diese zu trocknen und den Gästen etwas für die Trauung an die Hand zu geben, bieten sich kleine in Deutschland hergestellte Beutelchen an. Online gibt es diese schon mit Aufkleber für die Taschentücher „Für deine Freudentränen“. In dieses Beutelchen kannst du natürlich noch nach Belieben, z.B. den Hochzeitsablauf, Seifenblasen, Bonbons, einstecken.

Die „Zutaten“ für diese tolle Idee für die Hochzeitsparty findest du hier:

Das wunderschöne & kreative Set mit den Beutelchen bekommst du hier*

Dankeschön für die ‚Bridesmaids‘

Deine ‚Bridesmaids‘ verdienen natürlich ganz besonderen Dank, denn sie sind meist die, die sich die Ideen für die Hochzeitsfeier ausdenken. Und ein kleines Geschenk ist üblich, aber natürlich kein Muss. Ich habe letztlich das schönste Überraschungstütchen erhalten…Ein wunderschöner Kimono für die gemeinsame Vorbereitung und das ‚Dressing Up‘ mit der Braut. Ein filigranes Armband mit einem bestickten Anhänger und ein passender Taschenspiegel mit Stickerei. Selbstgemachte Shirts mit #TeamBride und #TheBride.

Kimono für Bridesmaids Hochzeitsideen für die HochzeitsfeierEgal was es ist. Es kommt von Herzen. Definitiv warden sich deine ‚Bridesmaids‘ und/ oder Gäste sicher darüber freuen. Und wenn deine Bridesmaids gut versorgt sind, können sie dich auch gebührend unterstützen an deinem schönsten und wichtigsten Tag in deinem Leben.

Eine wunderschöne Hochzeitsfeier – ob es deine eigene ist oder du zur ‚Bridesmaid‘ ernannt wurdest oder als Hochzeitsgast geladen bist. Genug Ideen für die Hochzeitsfeier hast du jetzt sicher.

Viel Freude!

Ich hoffe, dass dir unsere Ideen für die Hochzeitsfeier weitergeholfen haben und du ein paar Anregungen in die nächste bevorstehende Hochzeit mitnehmen kannst.

PS: Wenn dir unsere Ideen für die Hochzeitsfeier gefallen haben, lass uns einen Kommentar da und folge uns bei Instagram und Facebook.

2 Antworten
  1. Stephan
    Stephan says:

    Hallo,

    wirklich tolle Tipps und Ideen für die Hochzeitsfeier, da kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen. Wir hatten zu unserer Hochzeit auch eine Photobooth mit Sofortbildkameras. Die entstandenen Meisterwerke haben wir mit magnetischen Bilderrahmen direkt an die Wand gepinnt. Das kam bei den Gästen super an.

    Viele Grüße,
    Stephan

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* So gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links. Wenn Du darüber bestellst oder buchst, kostet es für dich keinen Cent mehr. Wir bekommen aber eine kleine Provision und du kannst uns so unterstützen, ohne dass es dich etwas kostet.

Das könnte dir auch gefallen

Hörbuch Geisterstunde Titelbild

Hörspiel Geisterstunde | Gruselgeschichten für unsere mutigen Schulkinder

Die Herbstzeit hat uns bereits mit Halloween empfangen!! Aber diesen Herbst wird einfach weitergegruselt! Das neue Hörbuch ‚GEISTERSTUNDE‘ mit vier Gruselgeschichten zum Fürchten für unsere Schulkinder kommt da genau recht – mit GEWINNSPIEL! Pünktlich zu gruseligen Herbstzeit – für die vielen nass-kalten Herbstnächte, die uns jetzt bevor stehen. Drei Exemplare gibt’s jetzt zu gewinnen!

#meettheblogger susamamma Titel

#MeetTheBlogger | Gastbeitrag Familienblog | Interview mit Susanna von Susamamma

Heute stellen wir dir auf unserem Familienblog die bezaubernde Susanna von SUSAMAMMA.DE vor. Eine herzensehrliche Mama, mit einem bezaubernden Lächeln, mit einem riesengroßen Herz, mit dem besonderen Blick für die wichtigen Augenblicke im Leben, die manchmal so gewöhnlich scheinen. Susanna ist Mutter eines Mädchens. Wir lieben ihren Stil und ihre Art. Mal trägt sie selbstbewusst ihr Herz auf der Zunge, mal ist sie verträumt und nachdenklich. Doch sie ist immer 100% ehrlich und authentisch und dabei so liebreizend, dass wir sie knutschen könnten. Doch alles weitere erzählt sie uns am besten selbst…

Über uns

#gedankenverloren

  • gedankenverloren 23 Titelbild

Beliebteste Beiträge

Folge uns auf Facebook

Folge uns auf Instagram

Quote of the week

"Ein Kind ist eine kleine Hand, die zurückführt in eine Welt, die man vergessen hat."

Unbekannt

Beitrag oder Thema suchen

Archiv

Archive

Beliebte Kategorien