Geschenke zur Geburt - Titelbild

Die schönsten Geschenke zur Geburt || Persönlich & Praktisch

– Werbung –

Die Geburt eines neuen Menschen ist immer ein kleines Wunder. Ach, was sag ich. Es ist das größte Wunder, das es gibt! Plötzlich steht die Welt Kopf, weil ein kleiner Mini-Mensch geschlüpft ist. Und gleich will man den neuen Ehrenbürger gebührend willkommen heißen und beschenken. Doch welche Geschenke zur Geburt eignen sich?

Geschenke zur Geburt – alles in Mini & so süß

In meinem Freundeskreis gibt es gerade einige, die kurz vor dem Geburtstermin oder schon ein paar Tage drüber sind. Ich rechne also täglich mit Geburtsneuigkeiten. Und da Claras Geburt gar nicht mal so lang her ist, fiebere ich voller Freude mit. Da ich aber nicht mehr tun kann als warme Worte durchs Telefon zu säuseln und mental zu unterstützen, kann ich mich schon mal mit Ideen für Genschenke zur Geburt beschäftigen. Auch eine meiner Lieblingsaufgaben. Denn was gibt es schöneres als die besonderen Geschenke zur Geburt – alles in Mini, alles klitzeklein und so süß. Da schmelze ich dahin. Neben praktischen Geschenken zur Geburt gibt es auch allerhand personalisierter Geschenke zur Geburt, die ich ganz toll finde. Viele habe ich selbst entweder Geschenk bekommen oder schon verschenkt. Alle haben sie für Entzücken und große Freude gesorgt, daher kann ich die folgenden Geschenke zur Geburt nur empfehlen.Mini-Version der Geschenke zur Geburt

Manch einer tut sich schwer mit der Frage – was schenken? Etwas Praktisches? Oder lieber etwas persönliches oder gar personalisiertes? Die Geschenke zur Geburt sind vielfältig und es kommt natürlich auch immer darauf an, worauf die frischgebackenen Eltern Wert legen. Nicht alles gibt es in fair-trade, bio, öko und mit gut-Mensch-Garantie. Aber diese kleine Auswahl an Geschenken zur Geburt gehen eigentlich immer…

Personalisierte Geschenke zur Geburt

Ich finde personalisierte Geschenke zur Geburt ja immer am Schönsten. Denn solche Stücke, sind auch gleichzeitig Erinnerungsstücke. Ich habe zum Beispiel immer noch meinen Pandabären, den ich von meinem Vater geschenkt bekommen habe, als ich genauso groß war wie der Panda. Eine schöne Erinnerung. Kuscheltiere, kannst du dir mittlerweile z.B. bei Build-A-Bear, auch individuell zusammenstellen. Du bestimmt was für ein Tier es werden soll, Fellfarbe und die erste Kleidung. Zur Geburt kann ein auch Shirt mit den Geburtsdaten des Babys bedruckt werden. Und voilà, das erste personalisierte Geschenk zur Geburt steht.Geschenke zur Geburt - beliebte Kuscheltiere

Meine Lieblingsgeschenke zur Geburt sind personalisierte Babykissen oder Stillkissen und Babydecken. In tollen Mustern, Stoffen und Varianten werden diese Kissen in verschiedenen Größen mit z.B. dem Namen bestickt. Ein süßes und gleichzeitig nützliches Geschenk zur Geburt. Zum Beispiel dieses schöne Kissen von Tausendkind* oder  diese kuschelige Sommerdecke*.

Was ich bzw. Clara selbst zur Geburt geschenkt bekommen habe/hat, ist eine Spieluhr mit Claras Geburtsdaten. Die Porzellanmalerei Dolezalek-Watson in Krefeld fertigt individuelle Spieluhren mit verschiedenen Motiven und Schlafliedern, auf die auf eine Porzellanplatte die Geburtsdaten des Babys verewigt werden. Clara liebt sie. Und sie ist auch später ein schöner Wandschmuck fürs Kinderzimmer. Kinderzimmer einrichten - Spieluhr eine schöne Geschenkidee

Individualisierte Pucksäcke finde ich auch immer eine tolle Idee als Geschenk zur Geburt. Die Pucksäcke gibt es für den Sommer sowie für den Winter. Und gepuckt schläft fast jedes Kind gerne. So schlägst du hoffentlich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe und schenkst den Eltern nicht nur ein personalisiertes Geschenk zur Geburt sondern auch gleich ein paar Stunden erholsamen Schlaf – wenn’s klappt.
Süße Pucksäcke gibt es z.B. von Tausendkind*.

Noch mehr tolle personalisierte Geschenke zur Geburt habe ich dir hier (Artikel folgt in Kürze) mit Bildern aufgelistet. Es gibt so viele, dass sie locker eine eigene Seite füllen. Meine Favorites. Vielleicht ist ja auch für dich etwas dabei.

Geschenke zur Geburt – Die Baby-Ratgeber

Doch neben personalisierten Geschenken zur Geburt gibt es ja auch noch Geschenke, die den Eltern in ihren ersten Wochen und Monaten unterstützen können. Ratgeber, die helfen, wenn sie selbst nicht weiter wissen. Nützliches Tipps und Tricks verraten die folgenden Ratgeber und Babybücher. Manche der Bücher hatten wir selbst auch und sie waren für uns als Nachschlagewerk und Trostspender immer eine tolle Hilfe. Sie versuchen das zu erklären, was man sich selbst als junge Eltern nicht erklären kann. Nehmen einen an die Hand und spenden Trost. Denn ich habe nach jedem Kapitel immer gedacht. „Ok, dann scheint das völlig normal zu sein und den anderen Müttern geht es genauso.“

Babyratgeber ‚Oje, ich wachse‘

Ich verschenke z.B. sehr gerne auch das Buch „Oje, ich wachse“. Sicher, es weiß nicht auf alles eine Antwort und oft lautet die Erklärung „Das ist Teil der kindlichen Entwicklung und völlig normal.“, aber ich fand das Buch einleuchtende erklärt. Es ist verständlich. Es erklärt die kindliche Entwicklung in 10 Sprüngen und gibt Beispiele für das kindliche Verhalten. Natürlich ist es nicht für jedes Kind gleich und auch nicht für jedes Elternpaar, aber mir hat es in diesen schwierigen Phase immer geholfen, etwas verständnisvoller, geduldiger und beherrschter zu sein, denn ich wusste, was Clara durchmacht, was sie gerade bei ihr verändert und – das wichtigste! – dass es bald wieder vorbei ist.

Babyratgeber ‚Babys erstes Jahr‘ & ‚Babyjahre‘

Genauso sind auch die Babybücher „Babys erstes Jahr“*, „Artgerecht“* und „Baby Jahre“* (und der Nachfolger „Kinderjahre“) zu empfehlen. Der Babyratgeber „Schief gewickelt“* ist eins der Taschenbücher zum Thema Baby & Co., die sich nicht allzu ernst nehmen und die du wie einen humorvollen Roman über das Elternsein lesen kannst. Alle Babybücher stammen aus der gleichen Kategorie, die sich einfach lesen, aufklären und ein guter Kompass für die ersten Monate als Eltern sind. Du darfst aber keine Allround-Lösung und die große Weisheit erwarten, die Bücher sind wie alle Ratgeber nur Richtungsweiser und ein Versuch die Dinge, die gerade auf junge Eltern hereinprasseln, zu erklären. Entweder sachlich oder eben mit Humor.

Die Nützlichen – Geschenke zur Geburt

Nützliche Geschenke zur Geburt sind SpucktücherEine weitere Kategorie der Geschenke zur Geburt, die immer auch eine gute Wahl sind. Wenn Nützliches auch gleichzeitig hübsch ist, eignet es sich besonders als Geschenk zur Geburt. Was jede Mutter in Masse braucht und verbraucht sind Spucktücher. Mittlerweile gibt es richtig hübsche Spucktücher oder sogar mit Namen eingestickt, die sich als Geschenk zur Geburt eignen. Außerdem kann man Spucktücher auch sehr gut in Windeltorten verbauen – die übrigens auch ein Klassiker unter den Geschenken zur Geburt sind. Ich habe schon viele gebastelt. Meine super simple Anleitung zur DIY Windeltorte findest du hier.

Wovon jede Mutter auch nie genug haben kann sind Söckchen. Entweder man verliert sie oder die Waschmaschine schluckt sie oder sie sind zwischen Spielsachen, Babystramplern und sonstigen Ritzen und Schubladen versteckt, dass man regelmäßig neue Pärchen braucht. Je nach Jahreszeit eignen sich dünne Baumwollsöckchen oder auch dicke Winterwollsöckchen auch mit Felleinlage.

Wir haben zur Geburt ein Mobile geschenkt bekommen, auf das wir seither schwören. Das hübsche Mobile von Haba mit bunten Vögelchen Das bunte Mobile über dem Wickeltisch gehört für uns zur Baby Erstausstattung dazu und kann daher ein schönes Geschenk zur Geburt sein. Viele Accessoires der Baby Erstausstattung eignen sich als Geschenk zur Geburt. Eine Übersicht und Ideenliste zur Baby Erstausstattung findest du hier.

Kinderzimmer einrichten Lieblingsmobile mit Vögeln von Habe

Ein schönes Mobile über dem Wickeltisch gehört für uns zur Baby Erstausstattung dazu, kann aber auch ein schönes Geschenk sein.

Die sogenannten Warmies oder Knistertierchen, wie z.B. von Tausendkind*, sind auch schöne Geschenke zur Geburt. Mit den Knistertierchen kann das Baby schon bald spielen. Die Warmies sind superweiche Kuscheltiere, die auch gleich eine wohltuende Wirkung haben. Gefüllt mit Lavendel, Leinsamen oder Kirschlernen können sie in der Mikrowelle oder im Backofen erwärmt werden und spenden Heilung, Entspannung und auch Trost bei Bauchschmerzen, Kälte oder auch Einsamkeit im großen Babybettchen. Wir haben ein Schweinchen und eine Kuh, die noch heute abwechselnd mit in Claras Bett schlafen müssen.

Der französische Klassiker unter den Geschenken zur Geburt – ‚Sophie, la Girafe‘

Ein Renner unter den Mamis sind die Produkte von „Sophie, la Girafe“*. Dieser Klassiker begleitet die Babys in Frankreich seit mehr als 48 Jahren. Die Giraffe ist aufgrund ihrer Formen – den langen Beinen, dem langen Hals, dem dicken Bauch und den kleinen Hörnern, einfach zu Greifen und regt ab dem Alter von 3 Monaten alle fünf Sinne der Neugeborenen an. Hergestellt aus Naturkautschuk und mit Lebensmittelfarbe bemalt ermöglicht sie gefahrlosen und schadstofffreies Spielen und Drauf-rum-Kauen. Beim Zahnen hilft sie ebenso wie ein Beißring bei Schmerzen und Jucken. Mittlerweile gibt es „Sophie“ aber auch als Beißring, Rassel und Activity-Kette.

Geschenke zur Geburt nützliche Warmies-KuscheltiereWer ein bisschen tiefer in die Tasche greifen möchte und kann, der ist mit einer Babyschaukel sehr gut beraten. Alle Babyschaukeln, die ich kenne und ausprobieren durfte, waren der absolute Renner. Und – das Wichtigste – eine Schlafgarantie. Es brauchte keine Minute und Clara war in jeder einzelnen Babyschaukel oder –wiege eingeschlafen. Friedlich, selig ohne Protest. Die Erkenntnis kam leider zu spät als dass es sich für uns noch gelohnt hätte, aber hätte ich das eher gewusst, hätte bei uns sicherlich auch die Babyschaukel von Nonomo* oder die günstigere Variante von Amazonas*  gehangen. Das tolle ist, dass du sie nicht zwangsweise in die Decke bohren musst. Vorrichtungen für den Türrahmen oder das Holzgestell sind zwei praktische Alternativen.  

Egal für welche Geschenke ihr euch entscheidet, die Freude bei den Eltern wird sicher groß sein.

PS: Ich freue mich über deinen Kommentar. Folge uns doch bei Instagram@Familie, Kind & Leben und Facebook@Familie, Kind & Leben. In unseren Stories bei Instagram und dem Feed bei Facebook stellen wir dir auch immer wieder tolle Alltagsideen vor.

Das könnte dir auch gefallen

Hörbuch Geisterstunde Titelbild

Hörspiel Geisterstunde | Gruselgeschichten für unsere mutigen Schulkinder

Die Herbstzeit hat uns bereits mit Halloween empfangen!! Aber diesen Herbst wird einfach weitergegruselt! Das neue Hörbuch ‚GEISTERSTUNDE‘ mit vier Gruselgeschichten zum Fürchten für unsere Schulkinder kommt da genau recht – mit GEWINNSPIEL! Pünktlich zu gruseligen Herbstzeit – für die vielen nass-kalten Herbstnächte, die uns jetzt bevor stehen. Drei Exemplare gibt’s jetzt zu gewinnen!

#meettheblogger susamamma Titel

#MeetTheBlogger | Gastbeitrag Familienblog | Interview mit Susanna von Susamamma

Heute stellen wir dir auf unserem Familienblog die bezaubernde Susanna von SUSAMAMMA.DE vor. Eine herzensehrliche Mama, mit einem bezaubernden Lächeln, mit einem riesengroßen Herz, mit dem besonderen Blick für die wichtigen Augenblicke im Leben, die manchmal so gewöhnlich scheinen. Susanna ist Mutter eines Mädchens. Wir lieben ihren Stil und ihre Art. Mal trägt sie selbstbewusst ihr Herz auf der Zunge, mal ist sie verträumt und nachdenklich. Doch sie ist immer 100% ehrlich und authentisch und dabei so liebreizend, dass wir sie knutschen könnten. Doch alles weitere erzählt sie uns am besten selbst…

Header - #meettheblogger - Julia von stilblume

#MeetTheBlogger | Gastbeitrag Familienblog | Interview mit Julia von Stilblume

Heute stellen wir dir auf unserem Familienblog die liebe Julia von stilblume vor. Eine junge bezaubernde Mama, die quasi während des Interviews zu unserem #MeetTheBlogger – Fragebogen erneut Mutter einen zauberhaften Tochter geworden ist. Mit viel Stil und Gefühl nimmt sie uns in ihrem Blog mit durch ihren Alltag, das Mamasein und das nie so ganz vorhersehbare Leben einer Mutter. Und wir folgen ihr mit sehr viel Freude. Alles weitere erzählt Julia uns jetzt aber besser selbst…

Die Neue Pflegeserie von sebamed

Badespaß mit sebamed || Für sensible Kinderhaut

Unser Badespaß mit sebamed – Wir lieben Wasser. Schon immer. Und Baden ist immer Claras Wochenhighlight. Lange Zeit haben wir beim Baden auf eine Waschlotion und anschließende Pflegeprodukte verzichtet, weil wir an die empfindliche Kinderhaut nichts kommen lassen wollten. Jetzt durften wir die sebamed Pflegeserie mit Calendula testen und sind begeistert. Super angenehm für anspruchsvolle & sensible Kinderhaut. Aber lest selbst…

#meettheblogger - mamawahnsinnhochdrei - Header

#MeetTheBlogger | Gastbeitrag Familienblog | Interview mit Verena von Mamawahnsinnhochdrei

Die reizende Verena von Mamawahnsinnhochdrei war so lieb und hat sich im Interview unserem #MeetTheBlogger – Fragebogen gestellt. Eine Powerfrau -und eine tolle, authentische und 100% ehrliche Mama. Verena ist dreifache Mutter – genauer: Dreifache Mädchen-Mama. Ihre Töchter sind 7, 6 und 3 Jahre. Und sie sprudelt regelrecht vor Energie. Mit ganz viel Spaß und Freude erzählt sie uns auf ihrem Blog vom alltäglichen, chaotischen und kunterbunten Mama-Wahnsinn.Alles weitere erzählt Verena uns jetzt aber besser selbst…

* So gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links. Wenn Du darüber bestellst oder buchst, kostet es für dich keinen Cent mehr. Wir bekommen aber eine kleine Provision und du kannst uns so unterstützen, ohne dass es dich etwas kostet.

Über uns

#gedankenverloren

  • Titelbild gedankenverloren Kolumne 22 Supermama

– Werbung –

Beliebteste Beiträge

Folge uns auf Facebook

Folge uns auf Instagram

Quote of the week

"Ein Kind ist eine kleine Hand, die zurückführt in eine Welt, die man vergessen hat."

Unbekannt

Beitrag oder Thema suchen

Archiv

Archive

Beliebte Kategorien